Es ist offiziell!

Jetzt hast du vermutlich deine erste Woche geschafft.

Das mit den Kopfschmerzen hatte ich auch stark, doch nun nehme ich Magnesium und Calcium (beides hochdosiert), damit die Verspannungen, die das Mittel macht, erträglich sind. Hilft tatsächlich (bei mir).
Das mit dem verbesserten Filter habe ich ganz ähnlich erlebt, wie du es beschreibst.
Wie es wohl nun mit der erhöhten Dosis bei dir ist?

Ah Magnesium/Calicium ist natürlich auch ne gute Sache. Nimmst du die gleich früh mit zum ADHS Medikament? Ich habe gerade echt komische Rückenschmerzen. Die habe ich schon länger. Dachte,die kommen daher weil ich permanent unter Anspannung stehe. Doch seit ich Ritalin nehme bemerke ich sie stärker. Physiotherapie müsste ich mir auch mal organisieren.

Ja heute war Tag 1 mit 20 mg. Ich hab aus Erfahrung was gefrühstückt bevor ich sie genommen hab. Keine Nebenwirkungen aber auch sonst keine besonderen Wirkweisen. Ab 13 Uhr schreit mein Körper nach Kaffee . Dann gehts wieder. Wahrscheinlich ist die Dosis dann noch zu gering.
Ich bin ab Nachmittag auch ganz schön erschöpft. Jetzt hab ich gelesen, dass das gar nicht zwangsläufig eine Nebenwirkung ist sonst das mein Körper endlich seine Grenzen spürt über die ich einfach oft hinaus gegangen bin. Fand das war irgendwie ne nette Erklärung aber ich weis auch nicht, wie safe diese Info ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme am Morgen mit meinem Focalin (D-MPH) 75 mg hochwertiges, hochdosiertes Magnesium, am Abend dann nochmals 100 mg plus 200 mg Calcium (nur Magnesium ist gefährlich, weil sonst mit der Zeit die Knochensubstanz angegriffen wird). Seither sind die Verspannungen (Schulter, Nacken, Kopf, Kiefer) deutlich besser geworden. Meine Psychiaterin meinte, das Magnesium solle eigentlich vor allem am Abend genommen werden für die Nachtentspannung, aber da ich tagsüber so verspannt war, habe ich es nun so für mich herausgefunden. Das ist aber natürlich sehr individuell.

Da ich eh keinen Kaffee trinke, habe ich diese ganze Umgewöhnung nicht, die viele mit MPH durchmachen müssen.

Mein D-MPH ist retardiert, so dass ich kaum mehr Tagesmüdigkeit habe. Aber ich erlebe auch, was du schreibst: Dass mein Körper (und auch meine Seele) endlich die Grenzen spürt und ich heiße das willkommen, weil ich immer wieder über meine Grenzen gegangen bin. Keine Ahnung, ob diese Erklärung medizinisch standhält, aber es ist auch meine Wahrnehmung.

Ich erlaube mir seit der Diagnose endlich mehr, mich selbst zu sein. Mit oder ohne Medikament.

Hoffentlich findest du bald deine gute Dosis. Nimmst du noch keine Filterung der äußeren Reize wahr? Ich habe das Glück, dass ich (in der Schweiz ist das oft so) gleichzeitig medinisch und therapeutsich begleitet werde (von einer einzigen Person). So kann sie schnell reagieren, wenn etwas nicht gut ist. Gerade am Anfang fand ich das genial.

Ich drück dir die Daumen.

Nein, dass du um 13:00 Kaffeedurst hast, ist kein Zeichen für eine zu niedrige Dosis, sondern dass du langfristig mittags eine weitere Kapsel nehmen solltest.

Ah Dankeschön @Falschparker . Ja das wäre eh meine Frage bei der Psychiaterin, wenn ich wieder hin muss in 3 Wochen. Denn ich merke, dass ich am Nachmittag am meisten mit meiner ADHS struggle. Der Arbeitstag ist vorbei und die Kids um mich herum springen auf meinen Nerven hochnund runter. Da platzt hier ab und zu mal der Mond.
Ich denke, da würde es Sinn machen die zweite zu nehmen.
Früh trinke ich den koffeinfreien ,aber Nachmittags brauch echt meine Tasse Kaffee. Aber schon immer. Bin schon ganz stolz, dass es mich früh nicht so stört

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch im Club…lach. Ja irgendwie ist es traurig, andererseits hat man eine Erklärung für die Vergangenheit. Ich habe auch nur die Diagnostik gemacht da meine Tochter (7.J) gesichert diagnostiziert wurde und meine Frau dann meinte ich hätte es auch. Wartezeit Termin zur Testung waren ca. 3 Wochen. Es waren insgesamt 4-5 Termine inkl. Erstgespräch. Hab dann mit Elvanse Adult 30mg gestartet und es direkt nach 2 Wochen wegen starken Nebenwirkungen abgesetzt. Jetzt bin ich bei Medikenet Adult 20-10-0-0 und bin bestens zufrieden damit. Die ersten 2-3 Tage wie bei dir leichte Kopfschmerzen und sonst nichts. Ich vertrage das Medikenet sehr gut und bin sehr froh über die tolle Wirkung. Ich nehme die 20mg Morgens zwischen 9-11uhr mit Frühstück ein. Wirkung tritt meist schon nach 10min ein und es wird alles ruhiger um mich herum. Ein sehr schönes Gefühl. Wobei ich die Wirkung ganz am Anfang mit der Eindosierung noch toller fand…das war dann so als würde die Sonne aufgehen. Durch den Gewöhnungseffekt von Medikenet ist diese Honeymoonphase natürlich nicht mehr ganz so stark…aber es erfüllt trotzdem den Zweck und stimmt mich positiver ein, ich kann Dinge anfangen die ich sonst liegengelassen habe. Ich habe mehr Freude an dem Tag und an meinen Mitmenschen. Wie gesagt in meinem Kopf wird es dann schön angenehm ruhig und blendet viele Reize aus. Meine Impulsivität und Aggressivität wird deutlich reduziert. Damit ich aber gut über den Tag komme nehme ich eine weitere Dosis von 10mg am Nachmittag gegen 15-16uhr. Die Wirkdauer liegt bei mir immer zwischen 4,5 - 5,0h pro Einnahme. Ich kann mittlerweile auch das Wirkungsende im Körper sehr gut wahrnehmen. Mit Reboundeffekt hab ich so gut wie keine Probleme. Hin und wieder mal etwas Müdigkeit für paar Minuten oder fange wieder an zu beißen auf meinen Lippen. Ich bin richtig froh endlich mit 40Jahren die Ursache meines Verhaltens und der Vergangenheit gefunden zu haben.

Wenn du eindosiert bist versuche ruhig mal etwas mit der Dosis zu experimentieren… natürlich in humanen Schritten. Du wirst schnell merken wann du welche Dosis brauchst und ab wann du eine Überdosis hast.

Und keine Angst… Methylphenidat wirkt bei den meisten Menschen mit ADHS paradox. Daran kann man eigentlich schon erkennen was Phase ist.
Methylphenidat ist seit Jahrzehnten im Umlauf und sehr gut erprobt. Solange man dieses Medikament mit gesunden Menschenverstand nimmt, passiert nichts. Es baut keinen Spiegel auf, und macht nicht abhängig.

Vielleicht werde ich mal auf Ritalin Adult umsteigen weil mich das Essen vor der Einnahme etwas nervt.

Ich wünsche dir weiterhin viele tolle Lebenstage mit deiner Diagnose und Medikation.

Halte uns auf dem laufenden…

Grüße :person_raising_hand:

Danke für deine lieben Zeilen. Ich freu mich ebenso für dich ,dass es dir auch so viel besser geht mit der Diagnose und den Medikamenten.
Ich bekomme ja Ritalin Adult ,weil ich genau das Problem mit dem Frühstück habe. Allerdings muss ich auch sagen,dass ich mich zwingen muss nach der Einnahme nach spätestens einer Stunde etwas zu essen, sonst habe ich Nebenwirkungen . Je nach Tag auch mal einen Rebound aber der lässt sich mit ner Tasse Kaffee gut regeln. Ich bin jetzt bei 30 mg früh und meine Psychiaterin hat mir auch das go gegeben auf 40 mg hoch zugehen und bei Bedarf noch mal gegen 14 uhr 10mg nehmen .
Gestern habe ich habe ich nur 30mg-10mg-0 genommen und das lief super.
Mir geht es mit den Reizen genau wie dir. Lautstärke, wuhling und Licht haben mich fast irre gemacht. Jetzt bleib ich total gelassen. Ich registere die zwar aber stört mich nicht mehr. Meine Impulskontrolle ist viel besser und die Reizbarkeit weniger . Ich habe tatsächlich nach 4 ½ Jahren endlich das Gefühl eine normale Familie zu sein, wenn wir was unternehmen. Ich fahre nicht mehr in der Öffentlichkeit aus der Haut(was schon manchmal sehr peinlich war) sondern bin in mir ruhend und kann auf meinen Raketensohn so eingehen,wie ich es mir immer vorgestellt habe. Jetzt bin ich die Mutter,die ich sein wollte. Meine Depressivenepisoden sind fast weg.

Meine Psychiaterin hat von mir Dienstag eine Packung Merci bekommen, weil mein Leben nun plötzlich so viel leichter ist. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Oh das freut mich so zu lesen, liebe @Friedaline!

Gut, dass du jetzt eine 2. Dosis nimmst :slight_smile: Das wirkt sich sicher auch auf deinen Rebound aus, von (bald) 40mg auf 0mg wäre sicher nicht schön geworden. Ich hab zum Glück keinen Rebound mit 40-20 Ritalin Adult.

Schön, dass du eine so positive Wirkung hast :heart: Für mich hat es auch mein Leben so viel besser gemacht!

1 „Gefällt mir“