nachdem ich nun seit gestern auch dem Elvanse Club angehöre (30mg erstmal), hat es mich etwas irritiert heute von Leuten zu hören (SHG) dass sie reihenweise Probleme haben, Elvanse noch zu bekommen.
Einige Praxen hier in der Umgebung, bei denen viele von uns sind, verschreiben aktuell kein Elvanse mehr, da sie es wohl „zu viel/ zu großzügig“ verschrieben haben und nun beobachtet werden (von wem auch immer… Pharmabehörde oder so?)
Die Leute sind gerade scharenweise auf der Suche nach Ärzten, die noch Elvanse verschreiben. Ich selber habe das von Ratiopharm bekommen, mein Psychiater meinte gestern aber auch zu mir, dass ich das von Ratiopharm noch am ehesten auch von meiner Hausärztin verschrieben bekomme, das original würden wohl andere Praxen (nicht mehr?) verschreiben. Hat das aber nicht genauer erläutert.
Weiß irgendjemand mehr dazu? Oder gibt´s beim original irgend einen Lieferengpass ? Änderung der Zusammensetzung ?
Ich hab grad große Hoffnung in Elvanse (oder das Generikum, wie auch immer) und echt keine Lust, dass ich dann in drei Monaten auch gesagt bekomme, ich bekomms nicht mehr…
Elvanse Adult wird eingestellt weil es 1:1 gleich ist und den gleichen Zweck erfüllt.
Engpässe wären mir neu und wären dann in Engpässen der Arzneimittel auffindbar. Das findest du ebenfalls.
Vielleicht ist da ein Arzt doof und will kein Elvanse verschreiben, weil ihm nicht klar ist dass Elvanse für Erwachsene dieses Jahr zugelassen wurde. Hatten wir hier auch schon.
Behördlich ist es absoluter Bullshit. Höchstens die Krankenkassen. Aber auch das ist Bullshit. Die Krankenkassen haben höchstens Rabattverträge mit bpsw. Ratiopharm wo dann entsprechend ohne Aut Idem auf dem Rezept das Generikum herausgegeben wird.
Ich vermute…
Option: dass da irgendjemand was falsch gehört und falsch verstanden hat und seinen Bullshit hibzugedichtet….und jeder weitere noch mehr.
Option: Irgendein Arzt hat bezüglich Btm Bullshit gebaut und darf nun gar keine Btm-Rezepte benutzen, erzählt aber den Patienten ein Märchen…weil sonst würden die Leute über ihn reden.
Es könnte ein Zusammenhang mit einem Medikamentenengpass bestehen. Solche Engpässe treten bei bestimmten Medis wie Elvanse immer wieder auf, sei es durch Produktionsprobleme oder eine erhöhte Nachfrage. Vielleicht liegt die Zurückhaltung der Praxen daran, dass sie die verfügbaren Bestände gezielt einsetzen möchten. Am besten sprichst du mit deiner Praxis, ob dies der Grund sein könnte und welche Optionen es gibt.
Funfact: Hier im Veedel sieht’s ähnlich aus: Ratiopharm ist wegen Engpass nicht lieferbar, aber vom Original (das neue Elvanse, nicht Adult – das gibt’s ja nicht mehr) gibt’s gefühlt unbegrenzt Nachschub. Mir soll’s recht sein – das Original und das Generikum sind ja zum Glück gleich wirksam
Bekommen die kein Elvanse Adult verschrieben oder kein Elvanse ohne Adult?
Elvanse Adult ist außer Handel. Da werden nur noch die herumschwirrenden Reste verkauft. Es gibt nur noch Elvanse (ohne Adult) und da sind alle Dosierungen für Erwachsene zugelassen. Das haben nur noch nicht alle Ärzte mitbekommen. Ist ja auch erst seit 9 Monaten so.
Wenn Du genau wissen willst, ob es wirklich Lieferengpässe gibt, dann ruf doch bei Takeda an. Der Customer Service dort ist sehr nett.
Vielleicht treten den „Verweigerern“ auch die Krankenkassen auf die Füße, weil Elvanse halt teuer ist. Bei Medikinet Adult gibts viel mehr Sparpotenzial.
Wurde das schon erwähnt, dass die Medis nur in manchen Apotheken nicht lieferbar sind?
Man muss sich erst mal durch ein paar durchfragen.
Bei Elvanse ist es aber ja eigentlich egal ob man dann auf das Generikum umsteigt, das wirkt genauso
meine Verschwörungstheorie ist, daß wir liebr Antidepressiva nehmen sollen, das lohnt sich viel mehr, weil man davon viel mehr nimmt und auch viele preparate zusammen. und weil antidepressiva einen wesentlich mehr beschädigen, kauft man dann noch mehr betablocker und son zeug. diebetiskram. cholesterinsenker.
das ist aber nur ne schwurbeltheorie, bitte nicht ernst nehmen.
Vor paar Wochen noch Medikinet unret. in der kooperierenden APO neben meinem verschreibenden Arzt nicht erhältlich . Bei mir zu Hause vor Ort in meiner Stammapotheke noch am selben Tag lieferbar.
Merkt man ja auch hier manchmal im Forum dass manche was bekommen und andere nicht.
Überall gleich war s glaube ich ne zeitlang mit Concerta, Atomoxitin und Amphetaminsaft.