Escitalopram bei starkem ADHS Verdacht

Hallo zusammen! Ich bin hier ganz am Anfang, habe seit Jahren den Verdacht, dass wahrscheinlich ADXS habe. Heute bin ich endlich zum Hausarzt damit, weil ich in letzter Zeit Antrieb und Konzentration absolut schrecklich geworden sind und ich Angs habe, meinen Job zu verlieren, wenn das so weiter geht. Ich habe nichts von ADXS erzählt und nur meine Symptome beschrieben und er ist ebenfalls bei ADXS angekommen und hat mich überwiesen.

Jetzt der Hauptpunkt: Weil meine Symptome auch zu einer depressiven Phase passen und ich auch Einschlafprobleme habe, hat er mich auf Escitalopram 10mg gesetzt, mit dem Plan irgendwanna uf 15mg hoch zu gehen. Nachdem das bei ADXS ja recht wirkungslos sein soll (Habe die Seite im Wiki gelesen) und den Antrieb sogar noch schwächen kann, wenn ich das richtig verstehe, was würdet ihr machen? Nehmen? Auf 5mg gehen (sind Tabletten, kleiner geht nicht)? Weglassen und erst mal die ADXS Diagnostik abwarten?

Kann ich mir damit viel kaputt machen, wenn ich es erst mal nehme? Ich hab einen ziemlichen Respekt vor Psychopharmaka und bin gerade ziemlich ratlos.

1 „Gefällt mir“

Schwierig, denn
a) wir sind keine Ärzte
b) wir sind selbst betroffen und haben nur Erfahrungen aus Beobachtungen, lesen, ggf. einige aus eigener Erfahrung
c) ADHS wenn sie nicht in der Kindheit diagnostiziert ist, wird sehr, sehr oft durch eine Depression oder auch schwere Depression aufgedeckt.

Das Problem ist, daß es wahrscheinlich auch eine Depression ist, wenn du Adhs hast aber eine ADHS indizierte Depression, weil dein Gehirn mit der stänigen Überforderung und den von dir genutzten Mechanismen mit denen du die Überforderung abfedern konntest nicht mehr funktionieren.

Ohne Testung wird das keiner sagen können.