Escitaloprame adhs DAT eiweis

Hallo,

Ich habe die Beiträge über escitaloprame gelesen, ist such beschrieben das escitaloprame DAT erhöhen kann oder erhöht.

Hab heute mit den Ärzten gesprochen aber das wäre ihnen neu oder haben keine ahnung.

Gibt es hier für studien? Welcher antideoresiva bei adhs ist am günstigsten?

Die Ärzte wissen gerade mal das es ADHS gibt aber hier werden drei verschiedene Formen beschrieben.

Ich bin einfach selber planlos langsam, wenn ich nicht mal einen Arzt finde der sich richtig auskennt!

Lg

Siehe Citalopram / Escitalopram bei ADHS - ADxS.org

Und auch beim Googlen nach Citalopram und den Begriff DAT konnte ich einiges dazu finden.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, das hab ich schon gelesen, nur gibt es irgendwelche studien dazu.

So glauben mir die Ärzte nichts!

Lg

Moin @Sead

Am Ende des verlinkten Artikels stehen jede Menge Quellen.

Reicht denen das nicht / warum sollten die dir das nicht glauben?

Hi @ZappelPhilipp ,

Ich finde nur das escitaloprame vermutlich DAT erhöht und keine Studien drüber.

Ich habe alles durchgelesen!

Frage ist ob überhaupt ein antidepressiva eingenommen soll. Nicht das es einfach zuviel für das hirn ist.

Lg

1 „Gefällt mir“

Moin @Sead

Liegen bei dir Depressionen gesichert vor?

Und denkst du persönlich dass du ein AD benötigst / möchtest?

Der Punkt ist, dass dein Arzt dich nicht zwingen kann etwas zu nehmen was du nicht möchtest. Schon gar nicht ambulant.

Medikamentengabe unter zwang ist meines Wissens nach nur unter extrem engen Kriterien möglich.
Aber da kann @Justine vielleicht eher fachlich was zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube von Zwang war keine Rede oder? :thinking:

Um die Frage zu beantworten:

Nein - oder jedenfalls nicht relevant!

Aus der Fachinformation:

Citalopram hat nahezu keine Auswirkung auf die neuronale Aufnahme von Nor- adrenalin, Dopamin und Gamma-Amino- buttersäure. Citalopram weist keine oder nur sehr geringe Affinität zu cholinergen, histaminergen und verschiedenen adre- nergen, serotonergen und dopaminergen Rezeptoren auf.
Citalopram ist ein bizyklisches Isobenzo

Ich kann nur immer wieder empfehlen, einfach mal die Fachinformation zu lesen!

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/61232.pdf

Es gibt andere Antidepressiva welche das tun (zum Beispiel Elontril), Citalopram jedoch nicht.

Damit haben deine Ärzte also Recht. Hast du gleich mehrere Fachärzte?

Das war nur eine „Form“ Anmerkung meinerseits, dass der Arzt nicht dazu zwingen kann wenn er nicht möchte :slight_smile:

Hallo @ZappelPhilipp

Ich bin gerade Stationer und laut Ärzten hab ich eine chronische Depression mit angststörung.

So bin ich sehr lange behandelt worden, nur keine Therapie hat geholfen, erst ca 15 jahre später kam die Diagnose ADHS dazu.

Egal wie ich behandelt werde, komme ich aus der anhedonie nicht raus.

Das einzige Medikament was mir für gewisse zeit gehoholfen hat, war elvanse.

Da war die Lust und antrieb da aber ich konnte nichts essen und höchstens 3 -4 std schlafen.

Nach einem jahr kam dann wieder der zusammen bruch.

Vlg

Hallo @Justine,

Ich bin gerade Stationär, da sind in der Visite immer mehrere Ärzte.

Ich weiß gerade selber nicht mehr ob die antideoresiva überhaupt was bringen.

Lg

Welche nimmst du denn?

@Sead
Nachdem ich auf Elvanse eingestellt war und auch etwas damit lief, wurden meine Depressionen erstmal wieder etwas stärker.

Meine (von Ärzten und Therapeuten bestätigte) These ist / war, dass der Körper dann die Ressourcen frei hat, sich mit dem nächsten Problem zu beschäftigen.

Es ist also nicht grade ungewöhnlich dass alles andere erstmal schlimmer wird bevor es sich bessert.

Hast du einen Bezugsarzt oder eine Therapeutin mit der du gut und frei sprechen kannst?

@Justine

Ich nehme zurzeit escitaloprame 15 mg morgens, abends trazadon 100mg, 40mg dipipiron abends.
20/20/0 retalin.

Wenn das mit DAT einweisen und escitaloprame stimmt, dann ist es kontraproduktiv mit retalin.

Vlg

@ZappelPhilipp

Nein hab ich nicht.

Ich bin gerade Stationär und schaue ob ich irgedwie hier hilfe bekomme.

Lg

Genau darauf wollte ich ja hinaus.

Hast du auf Station einen Arzt (Stationsarzt) oder eine Therapeutin mit der du darüber frei sprechen kannst und die dich ggf unterstützt?

Hatte das Glück, dass ich genau das auf Station hatte.

Den Satz kann ich leider nicht verstehen. Was meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

@Justine

Hab mich verschrieben.

Hier auf der platform, gibt es ein artikel über escitaloprame, das es den DAT- Eiweiß aktiviert und das kontraproduktiv bei ADHS ist.

Die Ärzte hier haben davon nie gehört.