Essen und Gewohnheiten

Hallo, ich wollte mal wissen wie es mit euren Essgewohnheiten so steht. Also bei mir ist es so: dass ich ja sehr zuckersüchtig bin, ohne zuckerhaltige Sachen komme ich irgendwie nicht durch den Tag, gerade was die Konzentration bei der Arbeit betrifft oder auch zum Beispiel beim wandern also bewegen.

Dann den Impuls, alles auf einmal zu essen und nicht zu warten, also nach der großen Pizza kommt auch noch die Tafel Schokolade, oder der Kuchen.

Ich will auch kein Essen mit anderen teilen, probieren lassen. okay aber zusammen einen Teller nehmen, das geht gar nicht.

Bestimmte Texturen von Essen ekeln mich an, oder Gerüche, zum Beispiel wenn Salami nach Hund riecht oder ich habe eine Ananasdose gekauft, wo das drin so komisch gestückelt war, das sah aus wie übergebenes.

Hab vor kurzem mal ein Oxymel probiert danach konnte ich den ganzen Tag nichts mehr essen, und war total angewidert

Auch die schlechte Laune, wenn ich unterzuckert bin, beziehungsweise jetzt etwas essen will und nicht, dass da ist, was ich möchte.

Kann auch zu langem Suchen in Kühlschrank und Gefrierschrank kommen.

Beim Essen Gewohnheiten zu ändern, ist sehr schwierig, weil es mit Stabilität und Routine verbunden ist, die ich ja innerlich nicht so habe

1 „Gefällt mir“

Joar. Meine Essgewohnheiten sind auch „ungewöhnlich“
Aug gerne viel Süßkram, dann wieder Herzhaft. Also mein BZ schaukelt nicht, der fliegt Loopings.

Konsistenz, Textur ist schon fast wichtiger als der Geschmack.
Ich esse super gerne Dosenmais. Wegen dem Gefühl im Mund wenn man drauf rum kaut.

Bananen kann ich überhaupt nicht leiden. Ich mag schon Matschiges Essen. Reis mit Soße, Nudeln mit Soße. Aber überreife Bananen… :nauseated_face:. Das gleiche wenn ich zu lange auf meinem Essen umgekaut habe. Dann kann ich das aufgrund der Konsistenz nicht mehr runter schlucken. Ich werde niemals verstehen wie man Austern essen kann. Bitteres mag ich garnicht. Bier, Wein, Kaffee. Ich merke es sofort wenn mein Glas nicht richtig ausgespült wurde, oder iwie Kaffee im Getränkt, Gericht ist.

Rahmspinat mag ich, aber nur 2 Esslöffel, dann schlägt das von jetzt auf gleich in den totalen Ekel über.

Fleisch… wehe da ist auch nur irgendwas an gezadder dran… Als Jugendliche habe ich deswegen kaum bis garkein Fleisch gegessen. Ich hatte mich lange geekelt. Aber bin kein Vegetarier oder sowas.
Ich liebe Erdbeeren, Johannisbeeren… Ist da aber auch nur ein micro an matschige stelle… Iiiieeeehhh. Ich hau mir das Zucker drauf das man die Beeren nichtmehr sieht. Stehen die auch nur eine Minute zulange und werden matschig kann ich die nicht mehr essen.

Ich Überwürze mein Essen ständig. Und iwie muß ich ständig sacken. Auch nichts ungewöhliches.
Ich mag Milch nur kalt. Tee nur Lauwarm und beides nur wenn ich es löffeln kann.
Kornflakes müssen knackig sein. Außer Chosoc. Die müssen weich sein.

Ich mag überhaupt nicht so ein Völle Gefühl. Daher höre ich auf zu essen wenn ich satt bin.
So überfressen kann ich überhaupt nicht leiden.

Fisch kann ich wegen der Gräten nicht leiden. Muscheln, andere Meerestiere etc. esse ich auch nicht. Die Konsistenz ist überhaupt nicht meins. Außer ganz kleine Srimps. Die esse ich nur kalt direkt aus der Packung.

Ich hab mich wegen Schlacht auf Schokolade schon mit ner Packung echtem Kakaopulver angelegt. Nichts dieses Nesquick zeug, sondern das Bittere Pulver zum Backen.

Ich vermische Milchschokoladenstreusel mit Butter und esse das dann. Die Konsistenz und Geschmack… himmlisch. Auch Nutella mit Quark zusammen.

Theoretisch esse ich alles außer Birne.
:zany_face:
Praktisch bin ich ziemlich festgelegt.
Ich esse nur helle Brötchen, nur Butter, nur Erdbeermarmelade, nur die Cornflakes von Seitenbacher, keinen Joghurt, der ist mir zu sauer, also Kefir… Milch gibt es nur zu Cornflakes oder mit Suchard express. Ich esse keine Wurst, außer eine bestimmte Sorte Salami. Grieß und Gelee geht gar nicht, wegen der Textur. Reis muss vom Asiamarkt sein, Nudeln müssen mit Ei sein, Kartoffeln müssen mehlig sein. Schokolade brauche ich gar nicht…

Was ich auch immer wieder feststelle - ich mag keine angefangenen Packungen.
Ich esse lieber drei Tage das gleiche oder so…

Das mit dem Teilen ist auch ganz extrem. Mein Teller ist mein Teller.

Der Thread könnte auch heißen: „Woran merkt ihr das ihr autistisch seien könntet?“ :rofl: :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke ^^’

Aus nicht fachlicher Sicht: Irgendwie klingt das für mich, als könnte es ein Indiz auf Autismus geben. :smiley:
Sollte dies nicht der Fall sein - mit ADHS ist man leider sehr Suchtanfällig. Hast du überlegt, ob es sowas in die Richtung sein könnte? Du beschreibst ja, dass du richtig schlechte Laune bekommst, wenn du nicht das bekommst was du jetzt essen möchtest.
Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass ich mehr oder weniger “unkontrolliert” gegessen habe. Ich habe mich permanent überfressen, bis mir schlecht war. Es gab Zeiten (z.B. Pausenhof in Arbeit), in denen ich konstant durch essen wollte / musste, auch wenn ich schon satt war. Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, woran das lag. Ob es eine Art Suchtverhalten war oder ob mein Gehirn unterbewusst so reagiert hat, weil wer noch aß der musste nicht eingreifen, wenn etwas war. Damals dachte ich wirklich, ich bin so “faul”, dass mein Gehirn jetz schon soweit geht.. ^^’
Mittlerweise weis ich aber auch, dass ich ein massiver Dopaminesser bin. Ich habs zwar nicht so mit Zucker, aber so ne Pizza geht doch immer :smiley: Das war glaub auch oft der Grund fürs Überfressen - Soulfood / Essen im allgemeinen gibt Dopamin.
Hast du den Zuckerbedarf denn mal beim Arzt angesprochen? Evtl. gibt es ja einen Grund, warum dein Körper so viel Zucker verlangt.
Abgesehen davon kann Zucker glaub auch leicht abhängig machen ^^’

Wie dem auch sei, solange du damit keinen Leidensdruck hast und es nicht Mengen sind, die Gesundheitsschädigend sind, gönn dir deine Schokolade und dein Essen. :smiley:
Sollte ein Leidensdruck bestehen (schlechte Laune etc.), würd ich dem ganzen vielleicht mal auf den Grund gehen.