Essen unter Elvanse

Liebe Community,

mein Sohn ist bedingt durch einen Hydrocephalus eh schon untergewichtig.
Durch Elvanse (was ihm hervorragend hilft durch den Schulalltag zu kommen) hat sein Hungergefühl noch weiter nachgelassen.
Habt ihr Tipps wie wir sein hungergefühl stärken können ohne die üblichen Tipps wie ihm anbieten was ihm schmeckt (das machen wir schon).

Liebe Grüße Chris

Bei mir selbst hilft da wenig. Ich esse dann abends mehr. Anscheinend hilft eben: Kalorien trinken (Buttermilch, Kakao, Smoothie), möglichst weiche kleine Portionen. Ist im Schulalltag schwierig, ich weiß.
Es ist ja nicht nur fehlender Hunger, der Appetit ist weg, das heißt, ich habe sogar schon Bauchknurren und finde nichts appetitlich. Ich esse dann, weil ich weiß, dass ich es brauche und es mir danach meist besser geht.

Wie alt ist denn dein Sohn? Hungergefühl trainieren: schwierig, eben weil teilweise ein richtiger Widerwille da sein kann.
Je nach Alter könnt ihr über das Wissen gehen, dass er sich damit was Gutes tut. Aber das ist für Grundschüler echt hart, denke ich, wenn ich sehe, wie schwierig es für erwachsene Grundschullehrerinnen ist :sweat_smile:.

Habt ihr bereits natürliche Appetitanreger bereits probiert?

Also vielleicht Ingwertee oder Salbeitee versuchen? Kann schwierig werden, weil es dem Kleinen nicht schmecken muss. Könnte man aber mit Honig übersüßen und so versuchen? Wenn ich mir überlegt habe, wie oft ich als Kind ausgetrickst wurde um etwas zu essen, könnten die Tees mit besonderen Vorteilen schmackhaft gemacht werden. So hab ich auch Pilze gegessen, die ich nicht ausstehen konnte als Kind.

Es gibt auch Hefe, die wirkt auch appetitanregend. Vereinfacht durch Hefe-Tabletten. Hefe an sich ist ja nichts ungesundes.