Essstörung 12 Jahre und ADS

Hallo, ich bin neu hier. Meine 11jährige Tochter scheint ebenso wie ihre ältere Schwester eine Essstörung/Magersucht zu entwickeln. Ich hatte bei ihr schon einmal ADS vermutet, sie hat auch eine leichte LSR, dabei sehr klug, unkontrollierte Wutausbrüche zu Hause (nicht in der Schule) etc., Jetzt bin ich auf Helga Simchen und ihre Artikel zu ADS und Anorexie gestoßen, und das passt alles ganz unheimlich. Wir haben jetzt sowieso erst einmal einen Ärzt*innenmarathon vor uns und werden das auch mit der Psychiaterin besprechen, aber gibt es hier jemanden mit Erfahrung zum Austausch? Sie ist wahnsinnig verletzlich, wollte sich schon bei der LRS nicht helfen lassen, verneint natürlich die Essstörung und ich frage mich, wie wir behutsam schon alleine mit der Diagnoseerhebung vorgehen. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.s

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mirja! Ich habe keine Erfahrungen mit Essstörungen, aber ich habe gerade kürzlich dieses Video von D. Winkler gesehen, vielleicht ist da etwas hilfreiches dabei:

Weiss nicht, ob man Links posten kann, ansonsten suchen in Youtube nach „ADHS und Essstörungen - Dr. med. Martin Winkler“

Ich wünsche euch alles Gute :heart:

1 „Gefällt mir“

Dank dir vielmals! LG, xmx

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirja,

ich bin auf dem Gebiet absolut kein Experte, bin aber selber Untergewichtig.

Ich versuche mal aufzuschreiben, was ich in Bezug auf Essen erlebe und/oder erlebt habe. Was davon auf deine Töchter zutrifft ist für mich nicht ersichtlich, das müsstest du im Gespräch herausfinden.

Ich habe schon immer eher wenig gegessen, war als Kind aber im Normbereich. Zugenommen habe ich nur im Urlaub bei Oma, wo es 4 Mal am Tag regelmäßig Mahlzeiten gab und ich lange ausschlafen konnte. Verunsichert hat mich direkt nach so einem Urlaub ein Kommentar meiner Mutter, dass ich im Gesicht dick aussehen würde. Zum Glück war das aber nur dieser eine Kommentar und das hat mich nicht nachhaltig beeinflusst.