Ich finde die Frage nach Ethnien in der Test schon bedenklich
Es steht auf diesem Erklärseite von AdxS: (den ich nicht verlinken kann, es heisst ‚Häufigkeit von ADHS‘, unter Punkt 2.) ‚Es gibt keine unterschiedlichen Menschenrassen‘ und ‚Der englische Begriff Race (Rasse) benennt nicht eine genetische Definition, sondern ein soziales Konstrukt,‘ was stimmt.
Daraus soll sich schliessen lassen, dass diese Frage nach ‚Ethnien‘ (Optionen: kaukasisch ('weiss), afrikanisch, asiatisch) kein Sinn macht, denn ‚kaukasisch, afrikanisch, asiatisch…‘ sind keine Ethnien, sondern… ‚Rassen‘. Also ziemlich genau die ‚Rassen‘, die der wissenschaftliche Rassismus im 18. Jhd so formuliert hat. Bei der wissenschaftliche Rassismus geht es darum, dass weisse Wissenschaftler ein System aufgestellt haben, um die Menschheit in Kategorien zu sortieren, nach für den als für besonders wichtig gehaltene äußerliche Merkmale, v. a. Hautfarbe.
Die Probleme damit sind
a) Diese Kategorien sind, wie es da steht, ‚keine genetische Definition‘. Diese Kategorisierung anhand wenige Merkmale entspricht nicht die tatsächliche genetischen Bild der Menschheit. Afrika z.B ist ein sehr genetisch vielfältiges Kontinent (mit gaaanz viele ethnische Gruppen) und Bevölkerungsgruppen in verschiedene Teilen Afrikas können sich mehr genetisch voneinander unterscheiden als z.B eine Bevölkerungsgruppe in Indien vs. Skandinavien.
b) Diese ‚Rassen‘ wurden so Sachen zugeschrieben wie Intelligent/dumm, Fleißig/faul, Zivilisiert/ unzivilisiert, mit die ‚weisse Rasse‘ als die zivilisiertesten, intelligentisten, besten. = Rassismus. Dies geschieht nicht irgendwie aus neutrale wissenschaftliche Erkundung, sondern im Kontext von Kolonisierung und den Bestrebung, krassere Formen von Ausbeutung z.B die transatlantischen Sklavenhalten zu ‚gerechtfertigen.‘ Dies ist heute noch wirksam.
In der USA weiss man z.B das Schwarze Kinder mit ADHS öfters nicht diagnostiert werden als weisse Kinder. Das ist ein Problem mit ungleiche Zugang zu medizinische Versorgung und mit Bias (Also z.B die Probleme von Schwarze Kinder mit ADHS werden eher als schlechtes Verhalten interpretiert, die Probleme von weisse Kinder eher als mögliche ADHS.) Und weltweit in verschiedene Länder sieht gesellschaftliche Bewusstsein für ADHS und Zugang zu Diagnostik sehr unterschiedlich aus. Deshalb wurde es mir schwer fallen zu glauben, dass Statistiken ADHS-Diagnose bei ‚weissen, Asiaten, usw.‘ den tatsächlichen Prävalenz von ADHS in diese Gruppen akkurat abbilden.
Ich finde also, diese Frage soll rausgenommen werden, da die gesammelten Daten können a) eher ein falsches Bild abbilden als nützlich sein b) rassistische Ideen reproduzieren können.
Uund ich habe keine Konzentration mehr, aber ich hoffe auf konstruktive Diskussion usw,
tldr; 'Kaukasisch, Afrikanisch usw. (wie in der testfrage) sind doch keine Ethnien, sondern ‚Rassen‘ (nach schlechte alte Rassentheorien); ‚Rassen‘ sind ja nicht biologisch real, sondern konstruiert; das sind in der Form also keine nützliche Daten für uns zu sammeln und können für Menschen schädlich sein; sollen wir also rauslassen.