Etwas "lost" Eindosierung von Ritalin

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlich neu in der Medikamenten-Sache drin und brauche euren Rat bezüglich der Eindosierung von Ritalin.

Vor zwei Jahren wurde bei mir (38 Jahre, männlich) ADHS diagnostiziert und vergangenes Jahr mit Atomoxetin begonnen. Leider gab es mehr Nebenwirkungen als Besserungen meiner ADHS-Symptome. Deshalb erfolgte dieses Jahr die Umstellung auf Ritalin Adult Retard.

Ich habe etliche „Macken“ von Vergesslichkeit über Unkonzentriertheit bis hin zu Impulsivität. Was mich u.a. daran hindert, meine Arbeit gut zu machen (wobei ich meinen Job liebe). Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und im Home Office - perfekt. Ein Großraumbüro käme für mich nicht mehr in Frage. :smiley:

Nun zu meinem Problem…meine Psychiaterin hat mir das 10mg Fläschchen verschrieben mit dem Hinweis, ich kann auch mal auf 20mg und 30mg gehen, um die für mich passende Dosis zu finden. Ich habe brav mit 10mg Einzeldosis (morgens und nach dem Mittag jeweils 1x) angefangen, aber nur seeeehr geringe Wirkung gespürt. Kann auch nur Placebo-Effekt gewesen sein.

Nach einer Woche bin ich hoch auf 20mg pro Einzeldosis (morgens + nach dem Mittag jeweils 2 x 10mg) hochgegangen. Etwas mehr Wirkung vorhanden (aber auch nicht gerade die Erleuchtung), aber ich hatte das Gefühl, dass es mich unruhiger werden lässt.

Außerdem hielt die Wirkung nicht sonderlich lange. Vllt. 3 Stunden.

Die nächste Dosissteigerung auf 30mg Einzeldosis (jeweils 3x10mg) war dann schon geiler. 1. Dosis am morgen schon ganz gut…aber die 2. nach dem Mittag war der Wahnsinn. Ich war ultra konzentriert und ich fühlte mich richtig gut (ich meine, dass ich auch etwas entspannter war). Ich war mir schon ziemlich sicher, dass 30mg die perfekte Einzeldosis für mich sei.

Am nächsten Tag versucht, das zu wiederholen, aber hat nicht so geklappt. Konzentration ja, schon gut vorhanden, aber innerlich plötzlich wieder unruhig und angespannt. Außerdem habe ich einen verspannten Nacken (habe ich sonst trotz der vielen Bildschirmarbeit nicht in dem Maße). Übrigens auch bei der 20mg Einzeldosis.

Zwischendrin (vor der Steigerung auf 30mg) hatte ich EINMAL aus Neugier einen Test gefahren und 2x 10mg Tabletten zermörsert, also die Kügelchen da drin. Quasi nicht retardiert verabreicht. Und Booooom, das war next level an Konzentration. In etwa wie die 30mg retardiert, vllt. noch einen Tick besser. Nur diese Angespanntheit und leichte Unruhe ist - abgesehen von den 10mg Retard (wo ich generell kaum was spüre) - immer irgendwie präsent. Hielt auch überraschend lange an die Wirkung (bestimmt auch 3-4h). Am Abend hatte ich dadurch leider eine depressive Episode…war wohl zu rapide der Abfall.

Ich meine, ich könnte sicherlich mit der inneren Unruhe/Angespanntheit irgendwie leben, aber ganz so angenehm ist das auch nicht. Dafür schaff ich auf einmal sehr gut meine Arbeit und mach sogar Überstunden, wenn nötig. :sweat_smile:

Weitere Erkenntnis: Die zweite Dosis vor 14 Uhr nehmen, sonst kann ich abends nicht schlafen. :melting_face:

Wie soll ich nun weiter verfahren bezüglich der Dosis? Bin ich zu schnell hochgegangen in der Dosierung? Könnt ihr mir Tipps geben? Ist diese Unruhe normal und gibt sich das? Meine Psychiaterin ist jetzt 2 Monate in Mutterschaft, deswegen frag ich euch.

Vielen Dank für eure Hilfe!