Eure Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen bzgl. Mittel gegen Impulsivität

Hallo,

mit Atomoxetin jahrelang am besten gefahren bzgl. Impulsivität. Dieses Jahr dann aufgrund Lieferengpässe auf Bupoprion umgestiegen. Selbst in der niedrigsten Dosierung wirkte es kontraproduktiv bzgl. Impulsivität.

Nun ist ATX nach wie vor gar nicht lieferbar, manche Hersteller werden es nicht mehr herstellen …

Mit MPH (ich weiß aber nicht mehr, ob retardiert oder nicht und wie viel …) wurde ich auch impulsiver.

Was gibt es da noch, was nachweislich so mit am besten gegen Impulsivität hilft?

Was ist mit

Concerta
Elvanse
Agakalin

?

Danke Euch.

Grüße

Agakalin ist Atomoxetin.
Agakalin ist der Name des Medikaments - Atomoxetin der Wirkstoff.
So wie bei Strattera: Strattera = Medikamentenname - Atomoxetin = Wirstoff.

Manche Hersteller haben sich nicht die Mühe gemacht, noch einen extra Medikamentennamen zu kreieren und an den Wirkstoff-Namen z.B. nur ihr Firmenkürzel drangehängt.

Bei wirkt Elvanse besser auf die Impulskontrolle als MPH (wie Concerta).
Muss man letztlich aber für sich ausprobieren, denn Menschen sind keine Roboter. Was bei mir gut ist, kann bei Dir ganz anders sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Agakalin hat da aber wohl was an der Formulierung geändert?! Dewegen hab ich Agakalin extra so benannt! :wink:

Agakalin ist die Marke von Medice und die ist Atomoxetin und wieder lieferbar (siehe Link unten).

Andere Marken sollten dann im 1Q 2025 zunehmend verfügbar sein. Ich würde mir da ruhig den Bedarf für ein Quartal verschreiben lassen und schon nach der Hälfte mich um ein neues Rezept kümmern (bspw. Hausarzt).

Warum wechseln wenn es gut gewirkt hat? Am Ende ist die Wirkung von Medikamenten individuell so wie jede Person anders ist. Daher wirst du von 10 Personen 10 unterschiedliche, nicht repräsentative Erfahrungen bekommen, ob das hilft?

Elvanse ist recht verwandt zu Bupropion.

Concerta ist MPH und da gibt’s regelmäßig Engpässe. Also keine große Verbesserung.

3 „Gefällt mir“