Liebe Leute,
ich versuche, mich kurz zu fassen, weil ich gerade kaum die Kraft habe, viel zu schreiben.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Diagnose ADHS. Durch Zufall habe ich eine Psychiaterin gefunden, worüber ich bis heute froh bin. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass sie mich nicht richtig aufklärt, und sie wirkt auf mich eher streng und manchmal auch etwas patzig, wenn ich Fragen stelle.
Zuerst sollte ich mit Ritalin 10 mg beginnen und in der zweiten Woche auf 30 mg steigern. Ich hatte jedoch zu viele Nebenwirkungen, deshalb hat sie mir anschließend Elvanse 30 mg verschrieben.
Gleichzeitig befinde ich mich aktuell in einer depressiven Phase und kämpfe mit den Folgen eines Burnouts. Deshalb fällt es mir ohnehin schwer, mich zu motivieren oder Dinge anzupacken.
Bei Elvanse hatte ich das Gefühl, dass es nicht wirklich das gebracht hat, was ich mir erhofft hatte. Mein Hauptwunsch war ein ruhigerer Kopf und mehr Konzentration. Andererseits hatte ich schon einige positive Effekte: Ich war ruhiger und weniger impulsiv.
Heute merke ich allerdings, wie extrem müde ich bin. Nach etwa fünf Stunden Wirkzeit könnte ich stundenlang schlafen. Ist das normal? Kann diese Müdigkeit von Elvanse kommen?
Außerdem frage ich mich, warum meine Psychiaterin direkt mit 30 mg angefangen hat und nicht mit 20 mg.
Inzwischen hat sie mir Atomoxetin verschrieben, das ich aber noch nicht genommen habe. Sie meinte wohl deshalb, weil ich gesagt habe, dass Elvanse nicht so wirkt, wie ich es erwartet hatte, und weil ich mir mehr Konzentration wünsche.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit:
-
Liegt das alles vielleicht an mir?
-
Bilde ich mir die Probleme nur ein?
-
Sollte ich Atomoxetin ausprobieren?
-
Ist die Müdigkeit eine normale Nebenwirkung?
-
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin seit sechs Wochen krankgeschrieben, weil im Job alles zu viel geworden ist. Im Moment fühle ich mich ziemlich aussichtslos und überfordert. Manchmal frage ich mich sogar, ob ich selbst das Problem bin.
Ich würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps sehr freuen.