Hallo!
Die Kurzversion: Ich bin in der Eindosierung mit Ritalin adult. In Zukunft möchte ich wahrscheinlich auch Bupropion nutzen. Was sind eure Erfahrungen mit der Kombination dieser Medikamente?
Die Langversion:
Vor einigen Jahren habe ich aufgrund von Depressionen Bupropion (Elontril / Wellbutrin) genommen. Dieses Medikament hat mir wirklich extrem geholfen. Ich nahm eine Dosis von 300mg. Ich hatte es dann nach einer Weile abgesetzt, weil die Depressionen besser wurden und ich damals versuchen wollte, ohne Medikamente auszukommen. Seit dem ist viel Zeit vergangen und ich habe einiges gelernt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich langfristig doch wieder Bupropion nutzen möchte, gerade weil Depressionen bei mir leider ein permanentes Thema sind.
Ich bin nun in der Eindosierung mit Ritalin Adult. Zur Zeit nehme ich 20mg morgens, allerdings befinde ich mich wirklich am Anfang der Eindosierung. Es ist noch nicht klar, welche Dosis wirklich funktioniert, ob ich eine zweite brauche oder doch ein anderes Medikament ausprobieren werde (Elvanse o. Medikinet). Ich werde Bupropion auch nicht jetzt, sondern wirklich erst wenn eine solide Eindosierung und einige Erfahrung mit der Medikation für mich besteht, kombinieren. Das heißt vielleicht in 4-6 Monaten.
Ich fragte meine Ärztin bereits zu Beginn der Behandlung, ob eine spätere Kombination mit Bupropion möglich ist und ob es da potentielle Gefahren gibt, weil Bupropion ja auch das kardiovaskuläre System beanspruchen kann. Meine Ärztin ist grundsätzlich sehr toll, aber beantwortet solche Fragen ehrlich gesagt oft etwas lasch. Sicherlich hat sie als Ärztin einfach die Erfahrung gemacht, dass diese Medikation grundsätzlich gut vertragen wird und dass langfristige Folgen überschaubar sind bzw. kein Grund zur Panik besteht. Die Angst davor konnte sie mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz nehmen.
Ich weiß, dass einige hier im Forum sowohl ein ADHS-Medikament und auch Bupropion nehmen. Was waren eure Erfahrungen hierbei?