Eure Meinung:(....ADHS Kind stört Nachbarn

Ich beobachte hier bei den Kindern: umso mehr sie sich tagsüber zusammen reißen mussten (Großelternbesuch, Vertretungslehrkräfte etc), umso anstrengender sind sie abends. Der Akku zur Selbstregulation ist einfach total leer, wenn unerwartetes passierte oder vertraute Personen zur Co-Regulation fehlten. Am besten dann noch von außen viel „du musst aber mal…“ Und die explosive Mischung am Abend ist perfekt.

Der eine würde jetzt am liebsten ins Bett gehen und sich die Decke über den Kopf ziehen. Die Kinder sind dann aber so voller unterdrückter Impulse vom ganzen Tag (so meine Wahrnehmung), die müssen erstmal raus. Deswegen schaue ich z.B. jeden Tag schon vor Schulschluss in den digitalen Stundenplan, ob es Vertretungsunterricht gab. Dann kann ich mich darauf einstellen, mir Töchterchen nach der Schule zu schnappen und erstmal mit ihr zu co-regulieren: Radfahren, Spazieren und reden, Hängematte aufhängen etc.

Und hier neben Sport auch gerne (gemeinsam ) puzzeln am Abend

Ich finde Kinder dürfen mal laut sein dürfen, aber man kann sie auch sensibilisieren, wenn bestimmte Geräusche stören (lautes Rufen, quietschende Trampolinfedern).

1 „Gefällt mir“

Ich habe Nachbarn , ( getrennt vom Zaun) die haben ein Trampolin im Garten und da hüpfen nunmal Kinder auch recht lautstark. Aber wenn man in der Stadt lebt dann muss man einiges tolerieren können. Solange die Kinder nicht Seilhüpfen im Wohnzimmer veranstalten.

Meistens kann man ja Fenster schließen etc. und wenn die Menschen selber draußen sind , dann kann man evtl kurz bitten leiser zu sein aber jetzt nicht die Kinder verscheuchen etc. ist zu der Zeit wenigstens normaler Siedlungslärm.