Hallo ihr lieben , da bin ich wieder
Ich nehme jetzt seit einigen Wochen Elvanse und wenn ich Frei habe mache ich immer mal ein Päuschen , jetzt geht’s mir aber in der Pause fast so wie früher vor 10 Jahren als ich noch konsumiert habe der erste Tag geht noch und am zweiten bin ich nur fertig und todesmüde … ist das normal ? Oder verträgt mein Körper es doch nicht …
und elvanse einfach weiter nehmen ist doch auch total doof … oder ?
Warum findest Du es denn total doof Elvanse durchzunehmen?
Es gibt einige, die mit Pausentagen nicht gut klarkommen. Du scheinst dazu zu gehören. Wegen der lange Halbwertszeit dauert es bei Elvanse bis alles ganz raus ist und dieser Rest kann dann für unangenehme Nebenwirkungen sorgen.
Na ich denke das ich dann nach 5 Monaten elvanse dann komplett hinüber bin ohne elvanse ?
Also mach ich jetzt einfach keine pause mehr ?
Ohne Elvanse hast Du dann wieder den Zustand wie vor Elvanse. Daran würden Pausentage aber auch nichts ändern.
Oder willst Du Dich immer wieder wie vorher fühlen um Dich nicht zu sehr daran zu gewöhnen, dass es Dir gut geht
Da Dir die Pause nicht gut tut kannst Du Elvanse einfach ohne Pause weiter nehmen.
Hey @LizaQuintana
Du bist erst seid ein paar wochen im Elvanse Modus
Es macht absolut Sinn hier erstmal Kontinuität aufzubauen und täglich regelmässig das Medikament weiterzunehmen .
wenn du pausen machst bringst du dein System nur durcheinander. ich bin zwar ebenfalls ein großer Fan von Breaks, bin aber ehrlich, das habe ich erst nach 1,5 Jahren kontinuierlicher einnahme gemacht.
Der Grund war, dass ich das Gefühl hatte dass es nicht mehr richtig wirkt.
ich mach es auch weiterhin aber tatsächlich nur am Wochenende und im Urlaub. Das sind aber Ausnahmen, die ich nicht jedem empfehlen würde!
wenn du dich müde fühlst an den Tagen an den du kein Elvanse genommen hast, ist das einfach ein Zeichen, dass es wirkt!
Denn mit Adhs sind wir einfach oft total müde, weil wir ohne Reiz Filter zurecht kommen müssen. Das erfordert unfassbar viel Kraft!
Deshalb: das Medikament kann seine volle Hilfe nur entfalten wenn du es regelmässig nimmst.
Schreib mal in ein paar Wochen und du wirst sehen es wird dir besser gehen… ich bin ganz sicher.
ich wünsche dir viel Glück
Das wird in 5 Monaten nicht schlimmer sein als jetzt. Also die Müdigkeit an Pausentagen. Das hat nichts damit zu tun, wie lange du es schon nimmst.
Wie Taav oben schreibt, bei Elvanse kann noch 2-3 Tage nach Absetzen ein kleiner Rest des Medis im Blut sein. Und kleine Mengen machen manchmal komische Nebenwirkungen. D.h. die würden vergehen, wenn du zB mal eine Pause von einer Woche oder so machen würdest. Dann wärst du wieder so wie „früher“.
Aber wenn kein Grund dazu besteht, würde ich auch keine Pause machen, insb. wenn es dir in der Pause nicht gut geht. Der Psychiater meines Mannes empfiehlt bei Elvanse auch die durchgehende Einnahme ohne Pausen.
Hey ich nehm Elvanse jetzt durch und merke sogar noch einen weiteren Vorteil mein Kopf ist jetzt total klar und benötigt Struktur vorallem bei der Ordnung in meiner Wohnung liebe ich es