Extreme Müdigkeit und innere Unruhe

Ahso - was Du als Bestätigung des Herstellers bezeichnest, bezieht sich nicht auf Dich konkret, sondern Du meinst allgemeine Informationen.
Nuja, er hat bestätigt, dass so was möglich ist. Das heisst aber noch nicht, dass das zwingend so sein muss - oder dass das zwingend davon kommen muss.

Und wenn man es dann mal genau liest, steht es in einem ganz anderen Kontext und passt eben NICHT zu einem Absetzen von 30 mg:

"Arzneimittelmissbrauch und Abhängigkeit

Bei Stimulanzien, einschliesslich der Amphetamine, besteht ein potenzielles Risiko für Missbrauch, Fehlgebrauch, Abhängigkeit oder Abzweigung zu nicht-therapeutischen Zwecken, das Ärzte bei der Verordnung solcher Produkte berücksichtigen müssen. Patienten mit Substanzmissbrauch oder Abhängigkeit in der Vorgeschichte dürfen Stimulanzien deshalb nicht verordnet werden (siehe auch unter «Kontraindikationen»). Bei Amphetaminen gibt es einen erheblichen Missbrauch. Dabei sind Fälle von Toleranz, extremer psychischer Abhängigkeit und schwerer sozialer Behinderung aufgetreten. Es gibt Berichte von Patienten, die ihre Dosierung auf ein Vielfaches der empfohlenen Dosis erhöht haben. Ein abruptes Absetzen nach längerer Anwendung in hohen Dosierungen führt zu extremer Müdigkeit und psychischer Depression. Auch das Schlaf-EEG weist Veränderungen auf. Zu den Manifestationen einer chronischen Intoxikation mit Amphetaminen gehören schwere Dermatosen, ausgeprägte Insomnie, Reizbarkeit, Hyperaktivität und Persönlichkeitsveränderungen. Die schwerste Manifestation einer chronischen Intoxikation ist eine klinisch häufig nicht von einer Schizophrenie unterscheidbare Psychose."

Das kann man definitiv nicht einfach verallgemeinern.

Ob du ADHS hast oder nicht wissen wir natürlich nicht. Aber deine Reaktion auf das (vorübergehende) Absetzen des Elvanse ist kein Zeichen dafür dass du ADHS hast oder nicht hast.

Ganz bestimmt nicht. Dann wäre es ja einfach, ADHS zu bestätigen oder auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Das kann sein, dass ich adhs habe. Wird in der Psychatrie sicher jetzt getestet werden. Zumindest werde ich darauf bestehen

Ich hab über meine Apotheke und über den konsultierten Neurologen des Krankenhauses wo ich war eine Anfrage an den Hersteller stellen lassen, ob so eine Reaktion möglich ist, wenn man eine 30mg Dosis abrupt absetzt. Beides Mal habe ich die Antwort bekommen, dass es möglich ist, sofern man das Mittel genutzt hat, ohne ADHS zu haben oder zu hoch dosiert hat.

Der Link bestätigt das nur

Natürlich ist es kein Beweis, dass ich kein adhs habe. Es ist aber ein berechtigter Verdacht. Das einzige was ich die Tage davor geändert habe war die nicht Einnahme von diesem Zeug. Ich hatte kein Stress oder ähnliches. Natürlich kann es sein, dass ich irgendwie eine starke somatische Störung entwickelt habe oder weiß der Geier was.

Hast Du mal den Symptomtest bei ADxS.org gemacht?
Was kam denn da raus?

Noch nicht. Mir geht es ziemlich beschissen.
Schwindel, Übermüdung, innere Unruhe. Will das Ergebnis nicht verfälschen

Der Test fragt nicht den Jetzt-Zustand ab.

1 „Gefällt mir“

Genau, der Test bezieht sich im Prinzip auf das ganze Leben, seit den Momenten in der Kindheit an die man sich selbst zurück erinnern kann bis zum heutigen Tage.

Und was ist mit dem hier:

Interessant, dass dies weder von den Ärzten noch dir in Betracht gezogen wird?

Ob es daran liegt oder nicht, kann natürlich keiner zu 100% sagen. Aber da ich beim Erhöhen von Sertralin damals genauso reagiert habe, würde ich es als Grund nicht ausschließen wollen. Dazu noch, habe ich mich beim Sertralin ebenfalls ständig müde gefühlt und eine höhere Dosis hat mich dazu noch auch depressiv und sehr ängstlich gemacht. Daher bin ich am Ende bei 50 mg. geblieben, obwohl Zwangspatienten mehr als 100 mg. nehmen müssten.

Wie dem auch sei, von einer gleichzeitigen Elvanse Eindosierung (auch wenn früher bereits genommen) zusammen mit einer AD Einstellung oder Erhöhung der Dosis würde ich abraten, mein Arzt ist der gleichen Meinung. Denn wie in deinem Fall, weiß man am Ende nicht, was woher kommt.
Eine AD Erhöhung kann 6 Monate Einstellung mit sich bringen.