Extreme sedierung durch medikinet

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bitte entschuldigt falls es bereits einen Beitrag gibt zu diesem Thema. ich habe bisher ähnliche Berichte gesehen, aber keins dass das Thema anspricht was ich erlebt hatte und würde gerne wissen ob das bei jemanden von euch auch so vorgekommen ist.

Mir wurde aufgrund vom unaufmerksamen typ adhs medikinet verschrieben. Ich habe ein 5 mg Packung und eine 10 mg Packung bekommen. Ich solle mit 5 mg anfangen, ca 1 Woche nehmen und schauen wie ich es vertrage und dann höher dosieren auf 10 mg. Das habe ich dann getan. 1 Woche 5 mg genommen. Anfangs bekam ich Kopfschmerzen und Sehstörungen. Zusätzlich wurde ich noch müde. Nach wenigen Tagen ging es dann weg und ich habe auf 10 mg hoch dosiert und das war dann mein crashout. Es hat mich so stark sediert, dass ich keine andere Wahl hatte als zu schlafen. Aber es war nicht die normale Art von „ich bin müde“, sondern wirklich eine sedierung. Ich konnte meine Augen nicht auf halten, sie waren zu schwer. Gleichzeitig hatte ich kopftechnisch nicht das Gefühl als würde ich schlafen. Ich lag einfach nur mit geschlossenen Augen und habe mich nicht gerührt. Anscheinend schlief ich aber währenddessen ein obwohl ich dachte ich bin wach (aber eben mit Augen zu), denn plötzlich hörte ich wie meine Familie in meine Wohnung rein kamen, obwohl dies garnicht möglich ist. Ich zwang mich meine Augen zu öffne um sie zu fragen wie sie hier rein kamen, als ich mit voller Kraft meine Augen geöffnet hatte war einfach keiner da. Anscheinend habe ich wirklich geschlafen ohne es zu merken. Ich könnte schwören ich war wach. Zu dem Zeitpunkt sind ca 30 Minuten bis 1 Stunde vergangen. Ich habe mich dann gezwungen aufzustehen. Ich hatte solche Kopfschmerzen. Noch zwei ganze Tage über. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut das Medikament zu nehmen. Manche berichten hier von starker sedierung, aber keiner scheint das erlebt zu haben was ich gerade berichtet habe. Die typische Müdigkeit kenne ich auch, aber diese sedierung war wirklich nicht mehr lustig. Kann jemand was dazu sagen? Hatte das jemand ebenfalls erlebt? Ist das normal?

Zur Sedierung kann ich dir leider nichts sagen, aber es klingt erschreckend! Ich würde mich an den Arzt oder die Ärztin wenden.

Haben denn die 5mg, an die du dich gewöhnt hast, eine positive Wirkung gehabt? Könntest du bei dieser Dosierung bleiben?

Ja meine Ärztin ist leider kaum zu erreichen. Weder telefonisch noch per email. Muss da immer einfach zur Vorsprache hin was mir äußerst schwer fällt, da es lange Wartezeiten gibt und ich durch längeres warten Panik bekomme.

Ich hatte tatsächlich ca einen Monat später wieder mit 5 mg angefangen. Ich hatte auch die ersten 2 Tage richtig Lust am Leben gehabt und war voller Tatendrang. Aber nach den 2 Tagen verging das auch wieder. Ich nehme jetzt wieder seit ca 7 Tagen medikinet 5 mg aber ohne Wirkung. Deshalb denke ich drüber nach auf die 10 mg zu erhöhen aber habe echt Angst dass mir das wieder passiert. Es war wirklich Horror.

Ich hoffe, dass sich noch andere melden, die Erfahrung mit deinen Nebenwirkungen haben! Für mich klingt es, als ob Medikinet vielleicht nicht das richtige Medikament für dich sei. Denn außer mehr Freude am Leben solltest du eigentlich mehr Wirkung verspüren.

Dass du Angst hast, wieder auf 10 mg hoch zu gehen, kann ich mir gut vorstellen. An deiner Stelle würde ich es mich alleine nicht trauen.

Kann man dich irgendwie unterstützen, damit du es schaffst, zur Ärztin zu gehen?

Ich kann mich auch an Kopfschmerzen zu Beginn erinnern und eher ein “schärfer sehen”, was aber schnell wieder nachgelassen hat.

Danach hatte ich dann so eine Art “in Trance sein” / “Brain Fog” / “Nicht wirklich da sein”. Das hat sich leider nie richtig gelegt, obwohl ich mit der körperlichen Ruhe und dem Schlaf echt zufrieden war. War am Ende bei 5-5-5mg über den Tag und bin bis auf 30mg hochgegangen zwischenzeitlich.

Für mich war es schneinbar nicht das richtige Medikament und bin zu Elvanse gewechselt. Was du beschreibst würde ich defintiv mit deinem Arzt besprechen.

Ich gehe mal davon aus, dass du zur Einnahme ausreichend trinkst und isst.

Hallo Tigerlilli,
das hört sich schon ziemlich heftig an, was du da schreibst.
Hast du ausser Tatendrang und Lebensfreude noch andere Wirkungen bemerkt?
Weniger innere (und/oder äussere) Unruhe, klarere Gedanken, bessere Konzentration/Fokus, vielleicht bessere Motivierbarkeit?
Das führt natürlich auch alles zu mehr Lebensfreude, wenn man merkt, dass plötzlich Sachen leichtfallen, die vorher nicht so geklappt haben. Aber daran gewöhnt man sich auch und fühlt sich dann ganz „normal“. Geht mir jedenfalls so.
Wenn ich aber keine Medikamente nehme, merke ich wieder was alles nicht so funktioniert.
Hast du vor der Einnahme ausreicehnd gegessen? Das ist bei Medikinet zwingend erforderlich, um ein zu schnelles Anfluten und damit Überdosierung zu vermeiden.
Liebe Grüße, Nicky

Ja tatsächlich. Ich konnte „normal“ funktionieren. Normalerweise fehlt mir der startimpuls um alltägliche Dinge zu bewältigen. Ich „zerdenke“ sie mir oft bis zu dem Punkt dass ich überfordert bin und es garnicht erst starte. Zudem habe ich normalerweise absolut keine Energie um zu starten. Die Lebensfreude von der ich sprach kam daraus zu Stande, dass ich das erste Mal gespürt habe wie es ist Dinge einfach mal anzufangen und mit sorgfältiger Präzision zu vollenden. Das ist mir jetzt bisschen unangenehm, aber mir fallen so einfache Dinge schwer wie putzen oder Ähnliches. Ich konnte das erste Mal so eine richtige Grundreinigung machen ohne Probleme oder Ablenkungen. Ich war einfach „voller Leben“, ich kann’s nicht so richtig beschreiben. Es war nicht wie im Rausch. Ich hatte in meiner Jugend schon öfter illegale Amphetamine genommen, da ist man zwar auch voller Energie aber es ist eher eine Art Rausch mit zusätzlicher Energie. Jetzt auf medikinet spüre ich keinen Rausch. Die Dinge klappen einfach. Aber wie gesagt paar Tage später war das dann nicht mehr der Fall und ich lag dann wieder nur rum. Jetzt wäre eigentlich der passende Zeitpunkt zur Erhöhung aber ich habe Angst davor. Ich esse ausreichend vor der Einnahme. Achte da auch sehr drauf. Ich weiß halt wirklich nicht wieso das so war auf 10 mg. Viele Leute hier berichten dass sie die eindosierung sogar mit 10 mg anfangen.

Ruhiger werden sollst du ja. Jetzt die spannende Frage, mußt du dich an Medikinet gewöhnen oder waren 10 mg schon für dich eine Überdosierung.

Kopfschmerzen haben meist was mit Rebound, zu wenig getru ken, zu wenig gegessen, unterzuckert zu tun

Was heißt denn ohne Wirkung.

Wenn du objektiv das betrachtest was du schaffst wie gut oder schlecht dein Tag läuft, läuft dervbesser wie ohne Medikamente?

Was sagt deine Familie zur Wirkung?

Medikinet Adult oder unretardiertes Medikinet ?

Könnte es eine Hypnagoge Halluzination gewesen sein, weil du quasi in einem Zustand zwischen Wach und Traum warst?

Ich habe so etwas im ähnlichen Maßstab immer mal wieder aber ohne Kopfschmerzen etc. danach.

Stress, Schlafmangel usw. können Auslöser sein.

Ich kenne das auch, dass ich mit Medikinet ziemlich müde sein kann, ähnlich wie bei dir. Ich habe das dann aber eher, wenn ich unterdosiert bin. Besonders dann, wenn ich wegen anderer Belastung ziemlich fertig bin.