Extremes Schwitzen am Rücken und Po

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren das Problem, dass ich am
Rücken, präziser die Wirbelsäule entlang, extrem schwitze, sobald
es etwas wärmer ist und/oder ich mich bewege.

Das ist so schlimm, dass ich im Sommer quasi nur noch drinnen
vor einem Ventilator hockend existieren kann und schon mehrmals
Grillfeste abgesagt habe.

Ich habe schon Sweat Off und andere Aluminiumhaltige Antitranspirante
durch, die angeblich ach so toll sein sollten.

Ich nehme aktuell keinerlei Medis ein, trinke jetzt seit 2 Wochen keinen
Tropfen Alk mehr und auch sonst esse ich nix außergewöhnliches.

Ich habe schon Blutbilder machen lassen, aber da ist nichts auffällig
wie Schilddrüse oder so, wo man ansetzen könnte.

Zu welchem Facharzt sollte ich mit dem Problem am besten gehen?

Ist ein Hautarzt die richtige Adresse oder wer?

Und hat jemand eventuell sonst noch nen Tipp, was man
dagegen unternehmen kann?

Weil mich belastet das so ungemein, weil mir das dann so
unangenehm ist. Ich denke auch, durch die Schonhaltung
habe ich einen Job verloren und momentan habe ich zu
große Sorge, einen Job anzutreten, ehe das behoben ist.

Du könntest es mit einem Dermatologen (Hautarzt) und einem Endokrinologen (Hormon–/Stoffwechselarzt) versuchen. Dermatologen können in der Regel auch auf Allergien testen, ansonsten könntest Du auch zum Allergologen gehen. Beim Hausarzt vorher abklären lassen, dass da nichts Schlimmeres dahinter steckt finde ich sehr wichtig, aber das hast Du ja schon getan.

Schwitzen kann sehr viele Ursachen haben. Hormonelle Umstellungen (v. A. bei Frauen, aber nicht nur), Entzündungen (hast Du z. B. eine latente Nebenhöhlen–, Mandelentzündung, oder Ähnliches?), Allergien, erbliche Faktoren (hat bei Dir in der Familie sonst noch wer das Problem?), Diabetes oder fiesere Geschichten, wie Tumore und Autoimmunerkrankungen. Die letzten drei sollten in der Regel durch weitere Symptome oder Auffälligkeiten im Blutbild in Erscheinung treten, also bitte nicht den Teufel an die Wand malen.

Ansonsten kann auch die Psyche mit beteiligt sein. Und die Angst vor dem Schwitzen steigert das Ganze dann nur. Du könntest also vielleicht auch einen Psychiater befragen, oder einen Arzt für Psychosomatik, falls Du sonst nicht weiterkommst.

Salbeitee soll wohl eine Möglichkeit der Selbsthilfe bei übermäßigem Schwitzen ohne krankhafte Ursache sein. Darüber, ob das wirklich hilft, kann man vermutlich streiten, und mir würde der Tee schnell zum Hals raushängen, aber probieren geht wohl über studieren.

Beim Hautarzt könntest Du auch fragen, ob eine Iontopherese (Behandlung mit Strom) in Frage käme.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es bei Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen, ohne zugrunde liegende Erkrankung) die Möglichkeit die Schweißdrüsen lokal kaputtzumachen, das ist aber irreversibel und es besteht die Möglichkeit, dass Du dann an einer anderen Stelle kompensatorisch schwitzt. Das würde ich mir daher gut überlegen.

Manchmal verschwindet das Problem auch wieder genauso plötzlich, wie es gekommen ist, also Kopf hoch. Es sind noch viele Türen offen.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Kenne mich selbst nicht gut aus, aber hab mal gelesen, wenn garnichts hilft, dann kann Botox lokal verabreicht helfen.

Schau mal hier:

Weiteres Zitat aus dem Artikel
Wenn jemand vor allem unter den Armen schwitzt, ist die operative Schweißdrüsenentfernung eine Alternative. Sind Füße und Handflächen stark betroffen, kann eine sogenannte Iontophorese helfen“,