Falten durch Elvanse

Hallo
Das klingt irgendwie etwas komisch, aber ich habe das Gefühl,seit ich Elvanse nehme, habe ich im Gesicht viel tiefe Falten ( dazu dauernd Ausschlag am Kinn)innerhalb 6 Monaten bekommen.
Ständig am Cremen aber wie mit 80 wird’s immer schlimmer.
Ist das jemand bekannt?
Liebe Grüße

Nee nicht in der Form. Aber ich hatte im Gesicht immer so ganz ganz winzige oberflächliche Bläschen-Pickel… und irgendwie ging in der Zeit mein Haarausfall los… ist ja auch was Haut- und Alterungsbezogenes…

Ich meine, ich hätte davon mal was gehört bezgl. Amphetaminmissbrauch.
Momentan fältel ich auch ziemlich, das kann aber am Alter liegen… Ü50 schlägt sich ja auch die Gewichtsreduktion stärker auf der Haut nieder.
Pickel hab ich keine.
Haarausfall ist unter Elvanse wieder vorbeigegangen.

Hautausschlag wird bei den Nebenwirkungen erwähnt.

Bei Attentin sind die Pickel weg, die drei Kilo, die ich unter Elvanse abgenommen hatte, sind wieder drauf.

Der Haarausfall ist nicht ganz weg, steht bei Attentin ja auch mit drin… insgesamt bin ich ja auch in dem Alter, wo die „Fassade“ langsam bröckelt :lol:

Ja, ein bissel Schwund ist immer … :smiley:

:mrgreen:

… finde ich aber nicht so schlimm… solange man sonst gesund ist bzw nicht zu sehr eingeschränkt ist…

Amphetamine unterdrücken das durst- und hungergefühl. Versuch mehr zu trinken

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind unter elvanse plötzlich nässende Blasen am Kopf aufgetreten. Soll wohl Dyshydrose sein. Sehr nervig. Da ich ansonsten prima klar komme mit dem Medikament weiss ich jetz auch nicht so recht was ich tun soll…

Das gibt’s doch gar nicht am Kopf? :thinking:

Und welchen Zusammenhang hat das mit Elvanse?

Und was hat es mit Falten zu tun?

Es sind auf jeden fall nässende blasen , war deswegen auch schon beim Arzt, die hatte mir vor kurzem Antibiotika aufgeschrieben. Wegen der geschwollenen Lympknoten,die ich dadurch hatte und wg des kratzens…
Ja ich weiss, dass es nix mit falten zu tun hat, dachte es ist art verwandt, daher hab ichs hier dazu geschrieben… bzw weil es halt auch um mögliche Nebenwirkungen geht… sie hat sich halt die Nebenwirkungsliste angesehen und gesagt ein Zusammenhang wäre möglich. Wenn ich das Medikament pausiere tritt in der Zeit auch kein Hauptproblem auf…also ich bin ratlos und etwas verzweifelt… naja… sorry wollte hier eigentlich keine themaverfehlung starten

Also hast du das Symptom nur wenn du Elvanse nimmst und wenn du es pausierst verschwindet es?

Dann wäre es ja schon deutlich.

Seltsam, hab ich noch nie gehört.

Ich müsste das über längere Zeit beobachten, aber hab halt dann doch wieder mit dem Medikament angefangen… daher kann ichs nicht eindeutig sagen. Ist vielleicht auch irgendwie psychosomatisch? Vielleicht will mein Körper das Medi nicht, kA. Nervig… naja muss ich weiter beobachten und im Notfall absetzen.

Ich hoffe er hat einen Abstrich gemacht? Nicht dass es am Ende ein Pilz als Verursacher ist, da wirkt Antibiotika eher weniger.:confounded:

Wenn es auf der Kopfhaut auftritt, würde ich eher eine Reaktion auf ein Pflegeprodukt vermuten.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja hab ich auch schon dran gedacht, aber pilz sieht anders aus und nässt nicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte vielleicht mit dem vegetativen Nervensystem zusammenhängen.

Ich würde mal zum Hautarzt gehen!

Wenn möglich mal Elvanse pausieren, ob es dann weg geht.

Kannst du Elvanse gut pausieren oder fällst du dann erstmal in ein Tief?

2 „Gefällt mir“

Hab auf Reddit irgendwo mal gelesen dass man gegen das Loch das Elvanse auch durch Dosisreduktion über 2-3 Tage ausschleichen kann. Manche haben damit gute Erfahrungen gemacht. Also Ausschleichen wie ein Antidepressivum (was da aber meistens deutlich länger braucht).

Habe da keine Erfahrungen bisher, werde ich beim nächsten Pausierenvom Elvanse mal versuchen: 50➡️0➡️30➡️20➡️0

Die Amis nehmen für den „Break“ gegen den „Adderall Crash/Comedown“ teilweise beim Ausschleichen zusätzlich Ritalin Adult/MPH. Adderall ist unserem Elvanse gewissermaßen ähnlich. Ich werde das Ausschleichen auch mal mit Medikinet adult kombinieren. Die Amis berichten, dass der Crash dann nicht so wild ist und dass sie dennoch Antrieb haben. Problematisch ist da natürlich, dass man ein weiteres Medikament zur Verfügung haben muss. Elvanse ist ja relativ unkompliziert, aber die Folgen des Weglassens ist die Ohrfeige des Mittels. MPH hat nicht diese Ohrfeige, da kommt eher der Rebound.

Bei mir würde sich das Problem dann noch verlängern.

Ich reagiere empfindlich auf Dosierungen die etwas zu niedrig sind. Das führt bei mir zu einer unangenehmen Wirkung.

Ich habe die negativen Effekte auch nur solange bis Elvanse abgebaut ist.
Wenn ich es ausschleichen würde wäre es also noch schlimmer.

Aber das ist ja nicht bei allen so!

1 „Gefällt mir“

So ist es. Und dadurch ist es so schwierig. Da muss jeder seinen Weg finden und muss in einem gesunden Rahmen experimentieren. Und dann kommen Ärzte ohne eigene Erfahrung und bezweifeln individuelle Erfahrungen…:confounded: Auf der Reha behauptete eine Ärztin, dass eine Unterdosierung nicht möglich sei, Elvanse wirkt bei kleiner Dosis einfach gaar nicht.:clown_face:

2 „Gefällt mir“

Nein geht gut, so lang man sich nicht ständig auf die Wirkung des Medikaments fokussiert:) danke für deinen Rat!

1 „Gefällt mir“