ich darf leider nicht in “Diskussionen zu den Artikeln auf ADxSorg” posten, daher hier etwas off-topic. Ich darf leider auch nur zwei Links posten, daher habe ich sie entfernt.
The apparent total life expectancy estimate for male participants with diagnosed ADHD was 73.26 years (95% CI: 71.06–75.41), compared with 80.03 years (95% CI: 79.34–80.74) for comparison males. For female participants with diagnosed ADHD, the apparent total life expectancy estimate was 75.15 years (72.99–77.11), compared with 83.79 years (95% CI: 83.12–84.44) for comparison females. Thus, our apparent estimates suggest that having a diagnosis of ADHD was associated with 6.78 (95% CI: 4.50–9.11) years-of-life lost in males and 8.64 (95% CI: 6.55–10.91) years-of-life lost in females.
Aber der Median ist doch eine Reihung in denen die beiden mittleren Zahlen nach dem sie geordnet wurden, addiert werden plus eins durch 2 oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr genau. Das würde dann ja aber schon bedeuten, dass wenn das mediane Sterbealter berechnet würde die meisten werte auf so ein Ergebnis kommen, was ja doch einen sehr frühen Tod bedeutet. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Denn im Text ist es sehr klar, halt so um die mitte 70 mit 5 od 6Jahren weniger als die Vergleichsgruppe. Ich kann die Tabelle leider nicht öffnen, um es nachzuvollziehen.
Aber was macht das denn für einen Sinn? Dann weiß ich, dass ich vor oder nach ca. 39 Sterbe. Könnte 110 sein oder 19. Macht natürlich keinen großen Unterschied. Aber gut ich verstehe glaube ich zumindest was gemeint ist.
Aber wenn das auch an dem Geschlecht liegt und an psychischen anderen Grunderkrankungen, wäre schon auch interessant zu wissen, ob bei der Vergleichsgruppe in etwas ähnlich viele Depressionen hatten. Denn sonst kann man es ja nicht auf ADHS zurückführen, sondern das frühe sterben, liegt eventuell an der Depression.
Zudem wurden Frauen früher deutlich weniger diagnostiziert, weil oft unauffälliger und nicht so extrem ungünstige Verläufe, wie bei manchen Männern der Fall.
Auch, wenn Frauen statistisch gesehen weniger zu bestimmten Verhaltensweisen und Lebensverläufen neigen.
Wenn die erst später vermehrt - und oft leider auch erst über 35+ diagnostiziert wurden - wo diese heikle Zeitspanne schon durchgestanden war, ist das ja auch ein Faktor, der das Ergebnis drückt.
Die Studie war ein „Jungbrunnen“: Über 75 % der Teilnehmer waren zwischen 18 und 24 Jahre alt. Da kaum alte Menschen mitgemacht haben, konnten statistisch gesehen auch kaum Menschen im hohen Alter sterben.
Kurzer Schnappschuss: Die Forscher haben die Leute nur ca. 2,5 Jahre lang beobachtet. Wer in dieser kurzen Zeit starb, war eben meistens noch jung.
Vergleichsgruppe: Selbst die Männer ohne ADHS in dieser Studie starben im Schnitt mit 42. Das zeigt: Die Zahl liegt an der Auswahl der jungen Leute, nicht allein am ADHS.
Das echte Risiko: Die Zahl 39 ist nicht deine Lebenserwartung! Die Studie zeigt nur, dass junge Männer mit ADHS durch Impulsivität (Unfälle etc.) ein höheres Risiko für frühe Todesfälle haben als Gleichaltrige.
Fazit: Du wirst statistisch gesehen nicht mit 39 sterben. Die Zahl ist ein statistisches Artefakt, weil fast nur junge Leute untersucht wurden. Behandlung und Vorsicht im Alltag bügeln das Risiko massiv aus!
Bei den Männern war das mediane Todesalter
38.93 mit ADHS und
42.12 ohne ADHS,
bei den Frauen
77.22 mit ADHS und
82.97 ohne ADHS.
Ich finde den Satz „Das mediane Sterbealter bei Männern mit ADHS lag bei 38,9 Jahren, bei Frauen bei 77,2 Jahren.” deshalb so ohne Kontext durchaus auch etwas irreführend @UlBre
Ja schon, nur kann man das jetzt ja nicht einfach annehmen und auch Depressionen ohne ADHS können zum Suizid führen und das müsste dann ja im der Auswertung schon berücksichtigt werden.
Dann spielt abet Außerdem vor allem das Geschlecht eine Rolle, wenn man dass mit der anderen Studie vergleicht. Das mit dem Median ist jetzt ja klar, nur weiß ich noch nicht so genau, wie aussagekräftig die Studien insgesamt sind. Ich werde mir das aber nochmal genau angucken und mal sehen, kann mich aktuell nur nicht so gut darauf konzentrieren. Habe aber natürlich auch schon oft gehört, gelesen, dass ADHS die Lebenserwartung verkürzt. Nur würde ich dennoch Interessant finden, ob es wirklich ADHS ist oder die damit häufig gemeinsam auftretenden Störungen, die allerdings aber natürlich auch bei nicht ADHSlern auftreten.