Hallo,
nachdem ihr mir hinsichtlich der passenden Medikation meines Sohnes so konstruktiv geholfen habe, frage ich jetzt auch für mich 
Ich nehme seit gut zwei Monaten Ritalin adult. Morgens 30 mg und nach ca 5,5 Stunden nochmal 10 mg. Soweit fühlt sich die Dosierung passend an. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie 40 mg am Morgen versucht habe, weil die 30 mg gegenüber den vorherigen 10, bzw. 20 (jeweils 1 Woche versucht) so passgenau schienen.
Mit der rechtzeitigen Einnahme der Mittagsdosis komme ich auch gut bis zum späten Nachmittag/frühen Abend.
Nun hatte ich gestern einen Termin bei meiner Neurologin und habe sie nach einer dritten Dosis gefragt. Zum einen um gut über den gesamten Tag zu kommen, zum anderen weil ich besser einschlafen kann, wenn ich während der Wirkzeit schlafen gehe.
Nun hat sie mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und ich darf frei probieren.
• Mittagsdosis auf 20 mg erhöhen (aber das wirkt doch vermutlich eher stärker statt länger?)
• Dritte Dosis 10 mg Ritalin adult
• Dritte Dosis 5 mg oder 10 mg Ritalin unretardiert.
Was macht eurer Erfahrung nach am meisten Sinn und warum?
Und dann habe ich noch eine Frage bzgl des Stoffwechsels unter MPH.
Ich bin sehr schlank, an der Grenze zum Untergewicht. Da ich weiß (und auch spüre), dass Ritalin den Appetit vermindert, achte ich bewusst darauf regelmäßig und nährstoffreich zu essen. Ich habe dennoch das Gefühl abzunehmen. (Keine Waage, deshalb weiß ich das nicht genau)
Ist es so, dass MPH den Grundumsatz erhöht?
Vielen Dank für euer Wissen!
Niemand?
Vielleicht könnte das Thema in den Bereich „medikamentöse Behandlung“ verschoben werden? Das kann ich leider nicht…
Hi @Weltenbummlerin
-Mittagsdosis erhöhen wirkt nur stärker, nicht länger.
-Ich würde es zuerst mit unretardiertem Ritalin versuchen, allerdings mit 2,5 mg anfangen und dann schauen, wie es mit dem Schlaf ist.
Also ich muss mehr essen als ohne Stimulanzien, wenn ich nicht abnehmen will.
@Schusselflummi
Vielen Dank für die Rückmeldung. Obwohl ich es etwas herausfordernd finde die 10 mg zu vierteln… gibt es da auch 5 mg Tabletten?
Und bzgl. des höheren Energiebedarfs: Steigt der im Verhältnis zur Menge des Ritalins?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass eine eventuelle Gewichtsabnahme durch Appetitlosigkeit entsteht, aber so scheine ich ja tatsächlich mehr Nahrung als zuvor zu benötigen…
Es gibt 5 mg unretardiert und teilbar von medikinet.
Ich habe hier aber schon öfter gelesen, dass die 10 mg geviertelt werden - auch wenn das nicht 100 % genau klappt.
Kann ich leider nicht beantworten. Ich war mit MPH eher niedrig dosiert unterwegs und bin es jetzt auch mit Elvanse - weiß also nicht, wie sich höhere Dosierungen auf meinen Stoffwechsel auswirken würden.
Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus beidem.
Mir ist auch nur aufgefallen, dass ich mit Stimulanzien einen höheren Kalorienbedarf habe, weil ich mich in den letzten 3 Jahren ziemlich ausführlich mit meiner Ernährung und meinem persönlichen Bedarf befasst habe, um abzunehmen und dann mein Gewicht zu halten.
Nachdem ich mein Ziel-Gewicht etwa 1/2 Jahr stabil gehalten hatte, fing ich mit PMH an und musste dann wegen ungewollter Gewichtsabnahme meine Ernährung wieder neu planen.
Das eine war, dass ich mangels Hungergefühl/Appetit das Essen oft vergessen habe. Als ich das -mit Essen nach der Uhr- wieder im Griff hatte, reichten meine „üblichen“ Kalorien trotzdem nicht mehr, um mein Gewicht zu halten und nicht mehr abzunehmen.