Fetales Alkoholsyndrom - diagnostiziert oder den Verdacht mit offiziell alkoholgeschädigtem Gehirn?

Hallo meine lieben

Ich bin 30 geworden & habe dieses Jahr nach vier Jahren endlich meinen Befund erhalten. Leider ist das fetale Alkoholsyndrom immer noch nicht ganz diagnostiziert obwohl wir wissen, dass es so ist. Aber offiziell auf Verdacht und das alkoholgeschädigte Gehirn steht wenigstens neben ADHS, Borderline, ner kPTBS und rezidivierenden Depressionen ebenfalls offiziell drauf.

Ich starte darüber gerade auch Aufklärung, da ich mich seit wenigen Jahren damit auseinandersetze im Kontext zu dem, was es für mich und meine Angehörige eben wirklich bedeutet

Leider gibt’s für Betroffene etc jedoch immer noch viel zu wenig davon. FASD hat außerdem nie ein gleiches Gesicht, daher würde ich mich super gerne mit Betroffenen austauschen.

Für alle, die FASD nicht kennen:
Eltern haben in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert, Menge und Regelmäßigkeit sind erstmal irrelevant für diese Beeinträchtigungen, egal, was genau man im Spektrum abbekommt, es ist alles schlimm genug.
FASD, vor allem bei uns Erwachsenen, wirkt sich im verhalten oftmals wie Autismus aus. Wir haben automatisch ADHS und in meinem Fall bin ich (so nenne ich’s) multidivergent. Viele körperliche Handicaps oder Fehlbildungen möglich. Offene Merkmale wie Fehlbildungen im Gesicht verwachsen im Alter oft, weshalb es zusätzlich die Diagnostik bei Erwachsenen erschwert. Oft ist auch der Konsum der Mutter während der Schwangerschaft nicht bekannt, was das Ganze oft erschwert.
Wir sind wie die AuDHD people.
Oftmals wird auch bereits Autismus und ADHS diagnostiziert, was nicht immer direkt falsch ist. Nur der Kontext zum fasd fehlt leider aufgrund unvollständiger Daten und viel zu wenig Wissen darüber.

Also wenn hier jemand sowas bei sich vermutet oder es hat, meldet euch bitte gerne

Trotzdem freue ich mich auch über Rückmeldung von Autist:innen, ADHSler:innen und den Kombitypen aus beiden, da unsere Verhalten dennoch ähnlich sein können und das auch schon mega helfen würde

Ich danke vorab und wünsche euch einen schönen reizarmen Wochenstart :raised_hands:t4::handshake:t4::heart:

4 „Gefällt mir“

Huhu :adxs_wink:

In der Kategorie „Forum“ soll es um andere Dinge gehen. Daher habe ich das Thema mal hierher verschoben, wo es besser hinpassen dürfte.

Dann würde ich auch auf den ersten Link in der grünen Box :point_up:t2: hinweisen wollen.

Da findet man u.a. auch etwas zum Thema FASD (Inhaltsverzeichnis → 2.3.9).

Allgemein findet man da so ziemlich alles, was man wissen wollen könnte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:
entschuldige vielmals bitte, ich blicke die App einfach noch nicht so gut & besten Dank für die aufmerksame Hilfe

Ist überhaupt kein Problem.
War auch nicht als Anpupsen gemeint :adxs_friends:

Das passiert janz flott :adxs_grins:

• Geht man z.B. oben über den ADHS-Forum Button und dann auf „+Neues Thema“, muss man die Kategorie und Unterkategorie selber auswählen, sonst landet es automatisch in der ersten Kategorie „Forum“.

• Geht man in die gewünschte Kategorie und dort dann auf „+Neues Thema“, dann braucht man es nicht manuell auswählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin zwar nicht betroffen, aber unser Pflegekind.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn du möchtest, können wir uns da gerne mal connecten

Ich würde im Rahmen meiner Aufklärungsarbeit sowieso sehr gerne vor allem auch mit Pflegefamilien etc sprechen, da ich in meiner Kindheit einfach im Masking war & daher tatsächlich meine Bedürfnisse nicht kannte. Sogar meine Aggressionen kamen erst in der Spätpubertät raus, weil ich als Kind nur maskiert habe

Danke fürs antworten allgemein:)

1 „Gefällt mir“

Gerne, frag einfach, was du wissen magst. Vielleicht kann ich dir ja irgendwie was hilfreiches berichten. Liebe Grüße