Hallo ihr Lieben😍, wünsche Euch ein frohes, gesundes neues Jahr!!!
ich hatte etwas in nem Chat gelesen und wollte was dazu schreiben, aber finde den nicht wieder🙈. Es ging auf jedenfall um ADXS und Elvanse☺️, wie in so vielen Chats. Und ne andere Diskussion ist schon 2 Jahre alt. Hab noch keinen Überblick, deshalb dachte ich ich fange einfach neu an🙃
Hey😍ich freu mich hier dabei zu sein🥳!!!
ich hab seit Anfang Januar jetzt meine ADHS Diagnose bekommen🤗, war aber vor ca 2 Jahren schon auf die Idee gekommen beim nachforschen, aber ihr kennt es sicherlich auch dieses nicht JETZT Drum kümmern🥴 Nach Vermutungen von 2 Psychiatern und 2 Therapeutinnen, hatte ich einen Termin bei einem neuen Psychiater gemacht, weil niemand dem nachgegangen ist. Nur meiner neuen aktuellen Therapeutin war es klar.
Ich brauchte eh einen Psychiater, weil ich Fibromyalgie habe (chronische Schmerzstörung, Erschöpfung und viele gleiche Symptome wie auch bei ADHS). Es wird so mit Weichteilrheuma beschrieben, ist aber kein Rheuma, sondern eine Neurologische Störung der Schmerzverarbeitung im Gehirn( ? Bin da immer noch kein Profi), jedenfalls ist „nichts wirklich kaputt“, Organe OK , „nur“ herabgesetzte Schmerzgrenze. Es gibt aber keine wirklichen Schmerzmittel dagegen, weil die Erkrankung bisher auch nicht so gut erforscht ist. Off label wurde mir dann Amitriptylen verschrieben, was das kribbeln in den Armen verbessert hat und eine Distanz zum Schmerz geschaffen hat. Anfangs 25mg dann 35.
Amitriptylen ist glaub ich ein Antidepressivum und hat bei der wohl Angststörung geholfen.
Später beim 1. Psychiater nach dem Klinikaufenthalt hab ich Bupropion 150 bekommen zur Antriebssteigerung. Und ich muss sagen, die erste Tablette war so krass…ich war innerlich entspannt, war draußen weniger reizüberflutet und nicht gestresst mit Fahrrad in der Fahrradstrasse, wo alle fahren wie sie wollen. Ich war konzentriert beim Tischtennis spielen, nicht aufzugeben und hatte einfach ne ruhige Energie. Dieses Erlebnis hat dazu natürlich beigetragen, dass ich dem nachgegangen bin. Im Internet hab ich gelesen, dass jmd mit ADHS genau diese Erfahrung gemacht hat. . Kurz gehalten…hab später 300 genommen, aber neuen Arzt gesucht, weil er mich nur angeguckt hat und nicht geredet hat( hat mich wahnsinnig gemacht
).
Jetzt die Diagnose ADHS und seit 3 Tagen Elvanse. Das Bupropion auf 150 herabgesetzt.
Die erste Tablette Elvsnse hat wieder eine meeega entspannende Wirkung gehabt😍. Ich hab auf die Tram gewartet und war einfach entspannt, habe den Verkehr und alles gehört, aber nicht mehr so nahe wie vorher. Ich hab in der Tram gelesen…ohne Kopfhörer, war locker konzentriert. Hatte bisschen Sorge, dass ich nicht mehr so durchgeknallt und ich bin wie vorher (anfangs mit Bupropion hatte ich das Gefühl von etwas niedergedrückter Stimmung). Aber bei meiner Therapeutin angekommen und mit ihr Redend war die Sorge wieder vom Tisch…ich war immernoch leicht aufgedreht, glücklich…aber halt innen entspannter.
UND…ich texte sie normalerweise total zu, weil immer irgendwas in meinem Kopf rumschwirrte, aber nach 2 längeren Themen/Gesprächen war kurz Pause und ich hab überlegt:grin: .
UND…ich hab was erzählt, bin immer mehr abgeschweift und zu „unwichtigen Details“ gewechselt (was vorher normal war und ich meistens gar nicht so bemerkt habe)…jedenfalls war es mir diesesmal bewusst und ich hab gemeint, ich schweife ab…ich bin dem dann nicht weiter nachgegangen , sondern „blieb beim Thema“. Das war schon komisch, kannte ich ja gar nicht und wusste auch nicht, dass es andern Leuten nicht so ging. Zuhause wieder angekommen, hatte ich keine Probleme anzufangen und 5 Minuten aufzubringen um die Badewanne kurz zu putzen. Danach war ich geduldig und hab das Buch weitergelesen, bis das Wasser schon etwas kühler wurde:relaxed:.
An Tag 2 fand ich die Wirkung nicht so klar wie am ersten Tag, war beim TT relativ normal aufgedreht. Aber im Rückblick hatte ich links und rechts weniger mitbekommen und weniger Stress gehabt, deshalb dachte ich abends schon, dass es trotzdem gewirkt hat. Hab sonst gleich an die 50 mg gedacht. Aber heute morgen habe ich dann doch ein bisschen den Unterschied gemerkt nach der Einnahme. Ich hatte mir hier ja Chats zu dem Thema durchgelesen, andere hatten auch erst das Gefühl es wirkte nicht richtig. Also werde ich die 50er erstmal nicht nehmen. Ich merke einen Unterschied und ich möchte ja auch nicht so nen dollen Tunnelblick haben wie bei der 1. Bupropion, oder so doll drauf focussiert sein, wie nach der ersten Elvsanse.
Nebenbei, Bupropion ist ein Antidepressivum was wohl offlabel bei ADHS(?) auch eingesetzt werden kann. Deshalb denke ich, dass Elvanse nicht mehr so viel braucht, weil das Bupropion auch schon einiges Verbessert hat.
Achso, eine Interessante Passage zum Thema Angst und ADHS hatte ich mal gelesen…man könne ADHS und eine Angststörung wohl verwechseln…die innere Unruhe bei ADHS schafft Körperliche Symptome(?) ich kann es nicht mehr genau wiedergeben, sorry -googlen
Aus eigener Erfahrung glaube ich schon, dass ich ne Angststörung hatte, und das Amitriptylen etwas geholfen hat.
Und das die innere Unruhe vom ADHS und meinem hetzten und immer schnell schnell schnell auch nochmal Symptome hervorgerufen hat. Immer Reizüberflutet sobald ich vor die Tür ging , und wenn ich mich selbst gestresst hab hab ich mich unwohl gefühlt…kam ins Schwitzen, hatte das Gefühl oder Sorge ich pinkel mir in die Hose, Panikattacke. Selbst als ich nach Jahren wusste es ist Angst/Panik, und es ist nie etwas schlimmes passiert, hatte ich trotz des Wissens immernoch öfters Problrme damit. Das war ziemlich frustrierend. Und mach mal langsam war halt leichter gesagt als getan🤭. Ich war nie so für Medikamente, aber in meinem Fall haben sie mir beim letzten Schliff sehr sehr geholfen, wo ich halt nicht weiterkam. Ich hab ne Therapie gemacht und Ergo vor dem Wissen von ADHS und mache gerade auch ne Therapie. Meiner Erfahrung nach denke ich das sollte definitiv in Anspruch genommen werden, als erstes, als einziges, zusätzlich mit Medis oder wie auch immer. Kann ich nur empfehlen zum Ganzen.
Achja, ich nehme das Elvanse Adult 30 mg. Als Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen und mir ist etwas schlecht, Bauchschmerzen, aber erträglich.
Beim Start vom Bupropion hatte ich lange Zeit Kopfschmerzen und oft einen trockenen Mund.
ACHTUNG….ich bin kein Experte, keine Ärztin, Keine Therapeutin oder ähnliches, sondern ich berichte nur aus und von meinen ganz eigenen Erfahrungen:bangbang:
So…gut, dass ich n neuen Chat aufgemacht habe😂dann könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr reinschaut oder mit schreibt😁 Tat unabhängig für mich aber schon gut, dass alles mal so etwas runterzuschreiben. Und mir hat es so viel geholfen von den Erfahrungen von Euch zu lesen, da wollte ich auch etwas zu beitragen. Vielleicht hilft es ja jmd weiter…besonders sich endlich verstanden zu fühlen, irgendwie auch ein Gefühl von dazuzugehören, was zu Schulzeiten wahrscheinlich auch viele erlebt haben, als „sie sind anders.
Ja, ich liebe es „anders“ zu sein, weil es bedeutet auch ein „so“ sein in vielen tollen Bereichen mit so vielen Superkräften und positiven Eigenschaften!!!
DANKESCHÖN