Flachwitze, Sparwitze, gute Witze

Ich hatte den Witz auch nicht verstanden, war aber zu feige um nachzufragen
Danke Lea
Da ich bei Witzen oft auf dem Schlauch stehe

Ich vergesse oft die Pointe. Das ist besonders peinlich, wenn ich schon mitten im Witze erzählen bin und dann darüber nachdenke, worauf es hinaus läuft. Hier nochmal ein Lieblingswitz:

Treffen sich ein Stein und ein Brett.
Fragt das Brett:„Wer bist denn Du?“
Sagt der Stein:" Ich bin Einstein!"
Sagt das Brett:„Wenn Du Einstein bist, bin ich Brad Pitt!“ :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

„Wie läuft dein Homeoffice Tag?“

„Staffel 3, Folge 7“

1 „Gefällt mir“

Zwei Kollegen nach dem Urlaub:
A: Du bist ja braun geworden, wo warst du?
B: Leipzig

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich der Witz auf den extremen Braunkohlesmog vor der Wiedervereinigung oder auf politische Gesinnungen? Oder noch was ganz anderes?

Ja

Dann sollte der Witz sich nicht auf Leipzig beziehen, sondern eher auf Sachsen allgemein. Aber selbst das finde ich nicht in Ordnung, weil viele Menschen aus den neuen Bundesländern generell stigmatisiert werden und geringere Chancen im Leben haben. Leipzig ist explizit eine Stadt die für Offenheit steht und eine großartiges Flair zum Leben hat. Von Leipzig und Plauen aus begannen die Demos, die zur friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands geführt haben. Rechte Haltungen gibt es in den neuen und alten Bundesländern überall, gerade auf dem Land und in den Kleinstädten. Das ist ein Spruch, den Du in Sachsen hören kannst:

Was hat sich mit der Wende für die Menschen im Westen geändert? Nichts.
Was hat sich mit der Wende für die Menschen im Osten geändert? Alles.

und ich war dabei… in Leipzig… schon 1988…

1 „Gefällt mir“

Ich auch, aber nicht in LE :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist Sarkasmus. Ich habe mir den Witz nicht selbst ausgedacht. Dass in Ostdeutschland nicht nur Braune rumlaufen ist mir völlig klar, hoffentlich allen Anderen auch.

Kann bitte ein Mod den Witz löschen, habe keine Lust auf weitere Predigt?

Ich will Dir keine Predigt halten. Das nicht alle über jeden Witz lachen können ist mir klar. Sarkasmus funktioniert leider nonverbal nicht so gut. Ich würde mich auch bei allen sexistischen und diskriminierenden Witzen zu Wort melden. Das gehört nun einmal zum Witze Thread, ok?

Ich habe den Witz sehr gut verstanden. Und kann ihn korrekt einordnen.
Auch ich spiele gerne mit den Schubladen. Stecke die gesamte Welt in eine. Im Wissen, dass eigentlich nur ich selber da rein gehöre. Und genau das machts dann für mich eben lustig…

1 „Gefällt mir“

naja, du bist ja auch nicht von dort und aus dieser Zeit… viele vergessen, dass die Jugend damals unter Lebensgefahr auf die Straßen gegangen ist… da haben die Väter ihren Kindern mit geladenen Waffen gegenüber gestanden… und mich triggert das auch sehr…

2 „Gefällt mir“

Treffen sich 2 ADHSler im Witze Thread: beide angepisst. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein. Ich hocke hier in der schönen neutralen Schweiz, die so tut, als wäre sie unbeteiligt. An Allem. Ausser am Geld. Das gehört uns. Egal von wem.

Ja, ich mach mir gerade noch weitere Gedanken über diese Dinge. Es ist schwierig. Ich erinnere mich an Diskussionen, z.B. bei „La vita è bella“ von Benigni, ob man sich auch mit Witz und Humor mit und über den WK II beschäftigen darf.

Ich glaub ja. Aber ich bin nicht sicher. Schwierig.

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder lieben den kürzesten Witz, den es gibt:

  • Brennholzverleih.

Mit ADS kann man vermutlich acht Tage darüber debattieren…?

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Ja, ist schwierig.

Ich hätte auch Witze über Russen, Polen und Deutsche parat. Auch schwierig.

Grundsätzlich darf man über alles Witze machen, denke ich. Satire darf alles.

Nur wenn man jemanden verletzt damit, ist es nicht mehr lustig, aber wenn der Andere das nicht weiß, wird man möglicherweise verletzt, ohne dass der Andere das will. Deswegen sollte man das auch offen sagen.

Ich bin jetzt nicht verletzt, es ist ein Trigger, auf den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit springe. w.z.b.w.

1 „Gefällt mir“

ich auch

Deshalb habe ich zu Beginn gefragt, woher Ostfriesenwitze stammen, denn ich weiß nicht, ob Ostfriesen die lustig finden.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich war jetzt gaaaaanz knapp davor, den Thread hier zu durchforsten nach all den Personen oder Personengruppen, die wir schon auf die Schippe genommen haben. Aber dann kam mir der armer Brennholzverleiher in den Sinn. Der Kerl, er würde gar nicht existieren, wenn es keinen Witz über seine Tätigkeit gäbe.

Ohne Ostriesenwitze wüsste ich nicht mal, dass es die gibt, die Ostfriesen. Ehrlich. Ich war nie dort.

1 „Gefällt mir“