Der „shitty first draft“ ist dann leider auch der finale Ich bemerke ja oftmals die Fehler, und weiß dass sie eigentlich ganz schnell und einfach korrigierbar sind. Trotzdem tue ich es nicht, nur um vielleicht 10 sekunden zu sparen. Es hat also garnicht was mit der Zeitlichen Ersparnis zutun, sondern es geht wirklich darum, möglichst unkompliziert und schnell fertig zu werden. Das ist ja das ärgerliche. Ich sehe die Fehler ganz oft
Nehmen wir zum Beispiel das Staubsaugen. Ich fange dann an zu saugen, merke dann aber, dass ein großer Fussel unter die Couch geflogen ist. Ich könnte mich kurz bücken und mit dem Sauger weit unter die Couch, und dabei dann auch gleich dort unten einmal richtig saugen. Dann denke ich aber „ach da unten schaut doch eh niemand“ und mache es dann einfach nicht.
Wenn ich mit dem saugen fertig bin, könnte ich den Staubsauger wieder in die Abstellkammer stellen. Aber dann denke ich „wieso denn, ich muss doch irgendwann wieder saugen, dann kann er doch gleich draußen stehen bleiben“ und ich lasse ihn einfach in der Ecke stehen.
Ich empfinde dabei auch keine Befriedigung, wenn es gesaugt ist oder ich eine solche Aufgabe erledigt habe. Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist. Oftmals haben mich andere versucht zu motivieren mit Sprüchen wie „sieh man, ist das nicht viel schöner jetzt? Das fühlt sich doch gut an“. Nein, das fühlte sich leider noch nie gut an, es ist immer nur anstrengend.
Die vorherige Tätigkeit ist meist einfach nur etwas, das mir Freude macht, nichts „sinnvolles“.
Wenn meine Frau sich dann ärgert, wieso wieder der Staubsauger im Raum steht, oder wieso da ein großer Fussel unter der Couch rausfliegt, dann fühle ich mich irgendwie ertappt und bin dann selber ganz ärgerlich und sage dann schnell sowas wie „dann saug du doch das nächste mal, wenn du es besser kannst“ oder sowas.
Ich würde nur gerne verstehen, wieso sich dieses Verhalten so tief bei mir festgesetzt hat, und immer wieder die Oberhand bei allem übernimmt, was mir keine Freude macht. Auf gewisse weise habe ich das tatsächlich perfektioniert, aber auf eine sehr ungesunde weise.