Flugtauglichkeit mit Elvanse?

Hi Leute!

Gibt es hier zufällig Flugbegleiter, die mir mehr über dieses Thema verraten können?

Ich fange nächsten Monat als Flugbegleiter an und habe hier auch schon Zusagen von verschiedenen Airlines.

Hierfür wird ja ein Medical check benötigt. Von meinem Psychiater könnte ich mir ein Attest holen, dass ich mit Elvanse Medikation flugtauglich bin. Ohne Elvanse bin ich definitiv untauglicher für diesen Job. Habe auch schon eine BTM Beglaubigung vom Gesundheitsamt.

Dass ich in bestimmte Länder mit Elvanse nicht fliegen darf, ist mir bewusst. Werde das Thema auch nochmal, spätestens beim Training ansprechen.

Hat hier jemand Erfahrung, ob ich diesen Beruf überhaupt mit positiven Amphetamin Werten im Blut überhaupt ausüben darf? Sollte ich das ganze, bevor ich das Training anfange, nochmal ansprechen und mit offenen Karten spielen?

LG!

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist eher die Einreise in andere Staaten. Da gibt es unterschiedliche Anforderungen. In Schengen-Staaten ist die Einreise einheitlich geregelt, dennoch wird da monatlich eine neue Bescheinigung benötigt, welche durch eine Behörde (in D sind Gesundheitsämter zuständig) bestätigt werden muss.

In Drittstaaten ist es sehr individuell. Manchmal reicht da die ärztliche Bescheinigung, manchmal braucht man die Erlaubnis des Ziellandes, manchmal braucht man eine beglaubigte Übersetzung des Attests und oft ist die Einreise mit Elvanse als BTM sogar komplett illegal und ist eine Straftat. Landesrecht ist Landesrecht. Internationale Übereinkommen gibt es da außerhalb von Schengen nicht.

Teilweise ist es schwer an offizielle Informationen zu gelangen und es wird widersprüchlich.

2 „Gefällt mir“