Fluoxetin bei Impulsivität

Hallo,

nachdem wir bei meinem Sohn alle Wirkstoffe durch haben und er mit keinem klarkommt, steht jetzt Fluoxetin im Raum. Wir sollen uns entscheiden. Bekommen aber keine richtige Empfehlung.
Atomoxetin gibt schon eine gewisse Basis, es reicht aber nur für die Ferien ohne Belastung.

Mein Sohn ist sehr impulsiv, die Faust oder der Ellenbogen ist schneller als man sehen oder reagieren kann.

Er ist auch antriebslos, hat nach der Schule keine Energie.
Die Ärztin fragte auch, ob er öfter traurig ist. Das würde ich nicht sagen. Ohne Atomoxetin war er eher unzufrieden und schlecht drauf, aber nicht traurig.

Frust ertragen fällt ihm schwer bis gar nicht.

Aktuell läuft noch die Autismus Diagnostik.

Ich traue mich nicht so richtig.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann was dazu schreiben.
Würde es Sinn macht, auszuprobieren?

1 „Gefällt mir“

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Mein Sohn hatte oft aggressive Ausfälle ( schlagen, spucken, Dinge werfen und wüste Beschimpfungen)- primär zu Hause, wenn er vom Zusammenreissen in der Schule erschöpft war. Er beschrieb aber auch depressive Gefühle. Alle üblichen Medikamente bei ADHS haben diese eher verstärkt und haben insgesamt wenig Verbesserung gezeigt - Motivation fiel eher ganz in denn Keller. Dann bekam er Fluoxetin, was später mit Elvanse ergänzt wurde - das hat bisher die beste Wirkung auf das ADHS gehabt- sehr selten gibt es aggressive Ausfälle. Die depression hat sich leider nicht verbessert. Aber dein Sohn scheint, zumindest sichtbar, da nicht das grösste Problem zu haben. Nebenwirkungen zeigte er nach ca. 14 Tagen keine mehr vom Fluoxetin - anfangs war ohm schlecht

Danke für deine Meldung.
Wie habt ihr eindosiert und wie schnell kommt die Wirkung?