Sorry, ich bin zu dem Thema echt sehr frustriert.
Ohne mir das angeschaut zu haben - meine persönliche Erfahrung/Realität:
Was bringt es mir beim Vorschulkind eine LRS möglichst früh festzustellen, wenn die Kinder dann eh nicht gefördert werden? Hier bei uns die Realität. Man hat ja nicht mal Ressourcen das absolut notwendigste im Förderbereich abzudecken. LRS ist reiner „Luxus“ damit…
Bei ADHS bin ich mir momentan nicht sicher, wie viel es bringt… wenn sie es schwer genug haben, fallen sie auch so auf. Und ansonsten reicht es, es bei Bedarf festzustellen - meine Meinung. Aber ja, da könnte es noch Sinn machen.
War jetzt nicht konstruktiv, ich weiß… Aber so eine Diagnose allein, bringt echt wenig bis nix.
Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit der Versorgungslage bei dir hast und ihr eigentlich eher praktische Hilfen im Alltag benötigt.
Ich habe keine Ahnung von LRS. Klingt auch eher, als wollten sie es für ihre Forschung allgemein erstmal abchecken und ergründen, ob und wie es sich vorab zeigt. Wie das einschätzen vor der Schule realistisch ist, weiß auch nicht.
Vielleicht ist es ein wenig tröstlich, dass mit guter Forschung die Problematik einfach deutlicher wird und das im Ergebnis zu einer besseren Versorgungslage führt, weil mehr fundiertes Problembewusstsein vorhanden ist? Bzw. heute ja die Möglichkeiten einfach schon (zumindest theoretisch) bestehen und eine gewisse Sensibilisierung besteht.