Frage an Experten, Medikament

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Wirkungsweise von Medikamenten.
Venlafax./Cymbalta sind ja beides SNRI, Strattera ist ein NRI.
Die Frage ist wirkt die Noradrenalinaufnahmehemmung von Venlafax./Cymbalta in der gleichen Region des Kopfes wo das Strattera wirkt? Oder gibt es Noradrenalin sowieso nur in bestimmten Hirnbereichen?
Gruss
Jan

Hallo Jan :slight_smile:

Deine Frage kann ich dir im Detail zwar nicht beantworten, aber ich glaube selbst wenn ich es könnte, würde es dich nicht weiterbringen…

Woher weißt du denn, das Noradrenalin in welcher Hirnregion auch immer mehr gehemmt werden müsste oder weniger?

Letztlich weißt du erst ob ein Medikament dir hilft, wenn du es ausprobiert hast… kostet bei Wiederaufnahmehemmern halt immer ein paar Wochen, bis man schlauer ist. Dieses trial and error game würde ich (persönliche Meinung) nur in Kauf nehmen, wenn alle klassischen Methoden (diverse Mph-Präparate/LDX-Attentin) trotz sauberer Eindosierung nichts gebracht haben. Wie sieht es bei dir damit aus?

Gruß, Andreas