Frage Medikinet Adult - Bin neu hier

Hallo zusammen,

ich wurde relativ spät in meinem Leben auf ADHS diagnostiziert und nehme seit November Medikinet. Anfangs 20mg pro Tag, mittlerweile 50mg pro Tag (einmalig morgens).

Ich habe immer das Gefühl, dass die Tabletten nur 1 oder 2 mal wirken und sich mein Körper dann daran gewöhnt → Gibt es sowas?

Die erste Tablette hatte eine wirklich motivierende Wirkung auf mich, der Stress im Kopf war besser, ich hatte die Motivation Dinge anzupacken usw.

Die zweite 20mg Tablette hat gleiches bewirkt, ab Tag 3 nehme ich eigentlich keine Wirkung mehr war.

Die Konsequenz war dann die Dosis auf 30mg zu erhöhen → Gleiches Spiel.

Mittlerweile bin ich bei 50mg und es ist wieder so.

Ich habe die retardierte Variante und achte sehr penibel darauf, dass ich immer eine Banane (mindestens) esse bevor ich die Tablette nehme. Ich trinke viel Wasser (3l pro Tag) und habe auch keine Nebenwirkungen außer manchmal Abends Kopfschmerzen.

Soll ich zusammen mit meinem Arzt einfach weiterhin die Dosis erhöhen und schauen was rauskommt oder gibt es hier andere Erfahungswerte?

Ich wäre sehr dankbar dafür :slight_smile:
Viele Grüße!

Medikinet adult wirkt laut Hersteller bis zu 8h. Das ist aber eine Geschichte aus dem Paulanergarten genauso wie Verbrauchsangaben für Kfz der Autoindustrie. Real sind 4-5h.

Daher nehmen Anwender von Medikinet adult bis zu 3x am Tag. Morgens, mittags, nachmittags. Auch um den Rebound (Kopfschmerzen bspw) abzufangen.

Eine Banane kann schon zu wenig sein. Da gibt es individuelle Erfahrungen. Abhängig von der Essensmenge bis zu der Konzentration auf Nährstoffe. Manche brauchen für eine gute Wirkung eine proteinreiche Mahlzeit, oder fettreich…kohlenhydratreich…

Koffein sollte ausgelassen werden, weil es die Wirkung beeinflusst.

50mg Medikinet adult morgens ist möglich, aber eher ungewöhnlich und sehr selten. Ich nahm bspw früher 30-20-10 (Morgens-mittags-spätnachmittags)

Es kann sein, dass Medikinet adult zu dir nicht passt. Es gibt auch wesentlich alltagspraktischere Mittel. Es Alternativen mit dem gleichen Wirkstoff MPH wie Ritalin adult, Kinecteen, Concerta. Die wirken länger, brauchen keine Mahlzeit. Beim Ritalin adult wird womöglich auch eine 2. Dosis am Tag benötigt. Bei Kinecteen/Concerta ist die Wirkung deutlich länger aber morgens ist die Wirkung eher schwach weshalb manche da etwas unretardiertes MPH nehmen.

Einen anderen Wirkstoff und lange Wirkung hat Elvanse und gilt mittlerweile als „Goldstandard“.

Das Finden des richtigen Präparats und Dosis kann locker ein halbes Jahr dauern. Daher Geduld mitbringen.:wink:

Es kann auch sein, dass es nach 3 Tagen genau so wirkt, wie es wirken soll: nämlich ohne dass man einen Schub, eine Stimmungssteigerung, einen Höhenflug spürt.

Frag mal unauffällig Dritte, ob Sie Unterschiede wahrnehmen. Am Besten Leute, die nicht wissen, dass du Medis nimmst, und ohne das zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Hey @justice5656 und willkommen im Forum :hugs:

Finde es auch sehr ungewöhnlich, so eine hohe Dosis und nur einmal am Tag zu nehmen. Hab ich auch noch nie gelesen, glaub ich!

Was ist denn mit den restlichen +/- 10 Stunden am Tag? Da bist du ja ohne Wirkung, mich würde das total durcheinander bringen. War es keine Option, das Medikinet 2mal am Tag zu nehmen?

Und es kann auch sein, dass eine Banane vorher zu wenig ist. Dazu gibt es hier einige Threads, gib doch mal „Medikinet Essen“ in die Suche ein :slight_smile:

Ich spüre die Wirkung von meinem Medi (Ritalin Adult) auch nicht, weil sie eher subtil im Hintergrund läuft. Aber im Vergleich zu vorher ist mir immer noch sehr bewusst, was sich dadurch alles verbessert hat!

Was bedeutet denn, du nimmst keine Wirkung mehr wahr?

Viele Grüße :heart:

Blockzitat
Es kann auch sein, dass es nach 3 Tagen genau so wirkt, wie es wirken soll: nämlich ohne dass man einen Schub, eine Stimmungssteigerung, einen Höhenflug spürt.

Blockzitat
Was bedeutet denn, du nimmst keine Wirkung mehr wahr?

→ Keine Wirkung bedeutet für mich, dass ich wieder sehr leicht ablenkbar bin, auf 1000 Baustellen gleichzeitig im Kopf unterwegs bin usw… (Der weggebliebene „Höhenflug“ ist nur auch so ein Indiz, dass es eigentlich keine Wirkung mehr gibt.

Ich werde morgen mal mit dem Frühstück experimentieren und wesentlich mehr essen. Unter Umständen liegt es ja echt daran.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Wie gesagt, ich wäre jeden Tag komplett durch den Wind, wenn ich nur 4 Stunden Wirkung hätte und danach von 50mg ins Nichts falle. Wundert mich nicht so stark…

Magst du auf die anderen Fragen noch eingehen?

Gefühlt wirken die Tabletten bei mir (wenn sie denn mal wirken) ca. 5 bis 6 Stunden. Sobald die Wirkung nachlässt bekommen ich meistens Kopfweh oder mit 50% Wahrscheinlichkeit eine Art „Mini-Depression“. Danach ist alles wie immer, d.h. Chaos und Stress im Kopf weil ich permanent über 100 Sachen nachdenke, diese tun will aber nie anfage usw…

Ich gebe dir recht, das ist schon das Gefühl von „durch den Wind sein“

Die zweite Tablette wurde zwar besprochen, wir hatten uns aber darauf geeinigt erstmal nur eine zu nehmen, da ich auch unter ziemlichen Schlafstörungen leide (Kann nie einschlafen und wache sehr schnell wieder auf). → Die zweite Tablette Medikinet könnte das vll noch verschlimmern weil die ja irgendwie schon auch ein bisschen wach machen (manchmal).

Zum Thema wie mich Dritte wahrnehmen: Bis jetzt eigentlich fast unverändert weil ich meine sozialen Kontakte eigentlich nur dann habe wenn die Medikamente sowieso ihre Halbwertszeit schon hinter sich haben :smiley: → D.h. hierzu kann ich leider nichts sagen.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen nach meinem ausgiebigen Frühstück nochmal.

Vielen Dank für eure Beiträge bis jetzt :slight_smile:

Dann wirken sie doch?
Die Wirkung verlängert sich bei Medikinet nicht, wenn man die Dosis erhöht.

Ja, wie ich geschrieben habe ist es ja nicht so, dass sie nie wirken sondern eigentlich nur immer ein paar Tage wenn die Dosis erhöht wird.

Vielleicht ist es auch Zufall gewesen und es lag wirklich am Essen → Das teste ich allerdings gerade. Habe jetzt ordentlich gefrühstückt, mehr kann ich eigentlich garnicht essen sonst wird es mir schlecht :smiley:

Das ist normal. 6 Stunden obwohl du nur eine Banane isst finde ich schon lang.

50 mg kann zu hoch sein - wenn du die Dosis erhöhst wird die Wirkung nicht unbedingt besser. Ist aber individuell.

Ich würde mal nach 5 Stunden eine zweite Dosis versuchen.

1 „Gefällt mir“

Update von heute:

Habe heute morgen ein großes Frühstück gemacht, 2 Toasts mit Butter und Marmelade und davor ein gekochtes Ei. Da ich wirklich kein Frühstücksmensch bin war mir danach erstmal schlecht :smiley:

Die Tablette habe ich direkt danach mit ordentlich Wasser genommen und über den Tag verteilt ca. 2,5 l getrunken.

→ Keine positive Wirkung, nach ca. 5 Stunden heute allerdings Kopfweh und bis jetzt eine sehr depressive Stimmung.

Ich glaube ich nehme morgen erstmal keine Tablette und warte auf die Antwort meines Arztes. So kann ich irgendwie nicht weitermachen ADHS mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist natürlich immer noch mein Ansatz, aber Medikinet ist vll nicht das richtige für mich?! Ich habe ja nicht vor Depressionen zu bekommen …

Viele Grüße Leute !

P.S.: Hat Elvanse eigentlich eine Art „stimmungsaufhellende“ Wirkung im Vergleich zu Medinet?

1 „Gefällt mir“

Dann spürst du nur den unangenehmen Rebound, aber keine Vorteile.

Vielleicht wäre Elvanse besser für dich.

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig ob Elvanse eher stimmungsaufhellend wirkt?

Ja, die meisten nehmen es eher so wahr! Also so ein bisschen anti depressiv.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich nehme Medikinet adult, aber von der ersten Woche (vor fast einem Jahr) abgesehen wo es 10-0-0 waren immer in zwei Dosen am Tag, also dann 10-10-0, 20-10-0 usw.
Bei 30-20-0 habe ich meine gute Dosis und Aufteilung gefunden, mit einer einzigen Dosis würde ich niemals über den Tag kommen.
Ich stelle mir für die zweite Dosis bzw. das notwendige Essen einen Wecker weil der rebound sonst ähnlich ist wie bei dir, nur nicht so stark ausgeprägt (geht ja nur von 30mg auf 0, nicht wie bei dir von 50mg).
Bei meinem nächsten Psychiaterinnentermin werde ich mal ansprechen ob ich für richtig lange Tage noch eine kleinere dritte Dosis oder unretardiertes MPH bekommen kann.
Manchmal überlege ich das Medikament zu wechseln weil mir das vor der Einnahme essen müssen auf die Nerven geht. Andererseits funktioniert das Medikinet an sich ja gut und never change a running system…ich bleibe erstmal dabei.
Gibt noch genug andere Faktoren an denen ich schrauben kann/sollte um besser zurecht zu kommen.
Die Wirkung die ich habe ist übrigens auch nicht zwingend viel bessere Konzentration aber weniger Impulsivität, emotionale reagibilität, bessere Filterung von Außenreizen.
Und tasks anfangen fällt mir etwas leichter, das sinnvolle Priorisieren hingegen :face_with_peeking_eye:
Ich meine ich kann trotzdem wahnsinnig gut konzentriert Beiträge im Forum lesen. Stuuuundenlang. Huch, ist der Laptopakku schon wieder leer, eigentlich wollte ich was recherchieren für meine Hausarbeit und warum sind denn 13 Wikipediatabs offen, seit wann steht der Kaffee auf dem Schreibtisch und wenn ich den wegschütte (weil kalt) warum steht in der Küche noch eine volle Tasse…ebenfalls kalt :melting_face:
Auch mit Medikinet gibt es so 'ne und solche Tage und dann gibt es noch ganz andere, das sind die schlimmsten^^

Öh…dass war jetzt viel Geschwafel meinerseits, sorry dafür.
Wollte eigentlich nur sagen: Ich würde das Medikinet an deiner Stelle mal so nehmen wie es (soweit ich weiss) gedacht ist, nämlich in zwei Dosen.
Als Beispiel: Für meine (wenn sie denn funktioniert) Tagesstruktur wenn ich um 8 aufstehe, um 9 frühstücke und die 30mg nehme stelle ich mir den Wecker auf 13 Uhr um da langsam ne Mahlzeit zu zimmern und die 20mg zu nehmen. Wenn sich der Tag insgesamt was nach hinten verschiebt, ich länger geschlafen habe o.Ä. sehe ich zu, die zweite Dosis möglichst nicht nach 15:30 zu nehmen. Da werde ich trotzdem abends müde und kann um 0 Uhr schlafen.

1 „Gefällt mir“