Hey, ich dachte, ich wende mich mal an die Community, also ich bin ADHS diagnostiziert auch eingestellt bereits seit mehreren Jahren, ich schlage mich aber mit einem Thema herum, bei dem mir die Ärzte nicht wirklich weiter helfen, nämlich extreme müde Perioden.
Zur Dosierung ich nehme insgesamt 40mg Ritalin Adult späteren Tag sowie 150mg Sertralin morgens.
Ich werde teilweise morgens so extrem müde, dass ich einfach einpennen könnte, teilweise dann auch mal 45 m Schlafe um irgendwie wieder klarzukommen, könnte das an der Dosis liegen?
Die Ärzte meinten nur da kann man nicht viel machen. Ich versuche es mit Koffein aber ich hab das Gefühl das macht mich noch müder, ich kann quasi Kaffee oder RedBull trinken und direkt danach schlafen, als hätte es keine Wirkung.
Hey! Verstehe ich dich richtig, du nimmst das erst später am Tag? Wann denn? Und warum nimmst du das nicht schon morgens?
Und das lässt mich eher denken, dass die Dosis vermutlich nicht passt. Hast du mehr/weniger schon probiert? Und am Anfang mal ganz ohne Koffein eindosiert, um zu wissen, wo deine optimale Dosis liegt?
Hi, mein Fehler ich meinte 40mg morgens ist dann aber auch meine insgesamt Tagesdosis. Ich hab auch schon mehr versucht, also 60 - 80mg, aber die Müdigkeit bleibt die gleiche.
Die Eindosierung ist schon so lange her, ich kann dir gar nicht sagen, ob ich da auf Koffein verzichtet habe oder nicht, im Zweifel würde ich sagen nein hab ich nicht.
Hat auch vielleicht keine Wirkung. Das ist das ADHS Koffein Paradox…
Paradoxe Reaktionen
Koffein kann, wie zahlreiche andere Substanzen, bei ADHS-Betroffenen eine paradoxe Reaktion hervorrufen.[6] Anstatt der eigentlich erwarteten Effekte erhöhter Wachheit und besserer Kognition werden dann gegenteilige Effekte, beispielsweise eine subjektiv beruhigende oder sedierende Wirkung, erreicht. Paradoxe Wirkungen treten jedoch weder konsistent noch zuverlässig vorhersagbar auf und betreffen nicht alle Menschen mit ADHS. Vermutlich spielen interindividuelle Unterschiede in der dopaminergen und noradrenergen Regulation, im basalen Erregungsniveau sowie in bereits etablierten Selbstmedikationsmustern eine Rolle.
Das erscheint mir aber auch nicht so sinnvoll, da würde ich auch müde, wenn ich ab mittags in den Rebound komme und nichts nachgelegt wird
Warum nimmst du denn nicht mehrmals am Tag Ritalin Adult? Das steht zwar nicht so in der Packungsbeilage, ist aber Standard. Das wirkt einfach nicht sehr lange. Vielleicht teilst du die Dosis dann auf mehrere kleinere Dosen auf oder startest weiter mit 40 mg und dann vielleicht mittags 20-30 mg.
Hast du auch schon weniger probiert? Müdigkeit kann auch durch eine zu hohe Dosis kommen.
Weniger hab ich probiert, dann setzt aber keine wirkliche Wirkung mehr ein. Das Verteilen in mehrere kleine Dosen teste ich mal. Ich hab mich bei der Einnahme eigtl. immer nur an das gehalten was mein Arzt mir gesagt hat und nie groß darüber nachgedacht es zu variieren.
Mehr als eine Dosis ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn du es gleich morgens nimmst, kommst du mit Ritalin Adult vielleicht bis mittags. Bei den meisten sind 4-6 Stunden vermutlich realistisch, je nach Stoffwechsel wenn du Glück hast vielleicht etwas länger, aber würde ich eher nicht von ausgehen. Wahrscheinlich merkst du ja auch, wann die Wirkung nachlässt?
Zur Dosis: Macht dich eine niedrigere Dosis denn auch so müde? Und woran machst du die Wirkung denn fest?
Wirkung mache ich eigtl an so einer Art Tunnelblick würde ich das Nennen fest. Bei weniger kommt der nicht zustande. Ja die Zeit angaben würde passen, ich nehme meistens gegen 8 Uhr die 40mg und dann gegen 12 startet diese extrem Müdigkeit, quasi so wie jetzt
Tunnelblick ist aber schon ein Zeichen, dass es vermutlich zu viel ist. Oder wir meinen etwas anderes, aber bei mir tritt das bei falscher Dosis auf und ich finde das auch unangenehm.
Ich würde an deiner Stelle noch mal neu eindosieren. Auch, wenn es schwer fällt, dann mal auf Koffein verzichten, damit du eventuelle (Neben)Wirkungen wirklich auf das Ritalin zurückführen kannst. Und definitiv mindestens zwei mal am Tag eine Dosis nehmen. Ich nehme in der Regel 3x, manchmal sogar 4x am Tag was, aber da musst du dann natürlich mit dem Schlaf schauen, was gut für dich klappt.
Was die Wirkung angeht: Die musst du gar nicht so deutlich merken. Eine gute Wirkung zeigt sich oft auch einfach in so subtilen Verbesserungen z. B. beim Aufgabenstart, weniger (schnellen) Gedanken, weniger Impulisivität und mehr Ausgeglichenheit usw.
Tunnelblick im Sinne von „ins Leere starren“ und kopfmäßig „leer“?
Aus pharmakokinetischer Perspektive würde bei Einnahme um 08:00 gegen etwa 11:00 - 12:00 der verzögert freisetzende Wirkstoffanteil aus der Kapsel im Darmtrakt freigegeben werden.
Die Wirkstoffkonzentration steigt dann nochmal weiter an. Also der Rest des 50% sofort freisetzenden Anteils von morgens kurz nach der Einnahme + 50% verzögert freisetzender Anteil ab etwa 3h nach der Einnahme.
Wenn regelmäßig um diese Zeit herum diese erschlagende Müdigkeit einsetzt, wäre es zumindest plausibel, dass die Dosis zu hoch ist bzw. die Wirkstoffkonzentration ab Freisetzung der zweiten 50% zu hoch ansteigt.
Bei Überstimulation wäre es plausibel, dass die Wirkung von therapeutisch ins Gegenteil kippt. Das kann dann zeitweise auch zum sogenannten Zombie-Modus führen bis die Wirkstoffkonzentration irgendwann wieder auf ein gut verträgliches therapeutisch wirksames Maß gesunken ist.
Das wäre etwas für ein Gespräch mit dem Doc.
Dabei könnte man dann u.a.:
Zeitpunkt der Müdigkeit anhand der Grafik eingrenzen.
Das Inverted-U Prinzip ansprechen.
Darum bitten, es wöchentlich mal mit 30mg oder (falls nicht ausreichend) auch mit nur 20mg zu testen. Währenddessen dann entsprechend Tagebuch führen, um es rückblickend vernünftig einordnen und Trends erkennen zu können.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, ich werde hier definitiv einiges zum nächsten Termin mitnehmen. Zu deiner Frage, mit Tunnelblick meine ich eher so einen Zustand, bei dem ich hoch konzentriert, bin auf die jeweilige Tätigkeit die ich gerade mache, also mehr produktiv als Zombie.
Wenn man den Hyperfokus aber beispielsweise nicht steuern kann, dann würde es problematisch, denn der frisst ordentlich Energie.
Würde man da nicht regelmäßig Pausen und kurze Erholungsphasen einbauen, dürfte das langfristig in Erschöpfung enden.
Eine gewisse kognitive Flexibilität wäre die gewünschte therapeutische Wirkung.
Diese Müdigkeit könnte zusätzlich auch daher kommen.
Mal 10mg runter wäre aber vielleicht ohnehin einen Versuch wert, weil die Müdigkeit eben so passend zur zweiten Freisetzungsphase nach 3-4h eintritt
Genau 40mg nehme ich immer auf einmal. Sertralin nehme ich schon lange ja, mein Arzt meinte es könnte auch davon kommen, deswegen hab ich die Einnahme schon etwas am Morgen nach hinten geschoben. Müdigkeit tritt aber unabhängig von der Änderung immer im gleichen / ähnlichen Zeitraum auf. Klingt sehr nach dem was oben geschrieben wurde.
Ich nehme MPH (unretardiert) und Sertralin - aber bei weitem nicht so hohe Dosen - MPH in Summe 40mg auf 3 Einnahmezeitpunkte über den Tag, 50mg Sertralin.
Mir ist aufgefallen, wenn ich Sertralin + MPH gleichzeitig einnehme, steigt der Puls nach 1h stark an. Nach Recherche hier im Forum und Rücksprache mit meinem Arzt habe ich das Sertralin mit der Einnahme um 1h nach hinten geschoben - also zuerst MPH, 1h später Sertralin, somit auf der Seite alles gut.
Hin und wieder passiert bei mir um die Mittagszeit ähnliches, wenn ich nicht rechtzeitig MPH nachlege oder ich geplanterweise eine Intervalleinheit am Rad vorhabe und ich die Mittagsdose auslasse (deswegen unretardiertes MPH - auch nach Rücksprache mit meinem Arzt). Öfter werde ich müde und bin so demotivert, dass ich dann garnicht aufs Rad will - klassischer Rebound sozusagen. Sobald ich aber drauf sitze ist es meistens wieder gut. An Tagen wo ich kein Radtraining habe und rechtzeitig nachlegen kann ist alles gut und das kommt nicht vor.
Das Nachlassen der Wirkung von MPH unretardiert merke ich ganz klar, erinnert mich etwas an das Nachlassen der Wirkung von Canabis in der Jugend (trockener Mund, gähnen). Wenn ich da nicht grad mit irgendeinem Rabbit Hole zu tun hab, lege ich auch nach