heute habe ich ein Methylphenidathydrochlorid/Concerta Generikum Präparat erhalten, nachdem ich tagelang vergeblich nach dem Original (Concerta 18mg) gesucht habe. Ich habe schon Erfahrungen mit einem anderem Generikum machen können (Methylphenidat-HCl-ratiopharm®). Dieses Mal bekam ich jedoch ein mir völlig unbekanntes Generika-Präparat. Ich habe ein Bild vom Medikament beigefügt.
Hierbei handelt es sich um Methylphenaxiro 18mg von dem schwedischen Hersteller Medical Valley Invest AB. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit machen können? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. : )
Edit.: Ich habe bereits im Internet versucht paar Informationen/Erfahrungsberichte zum Medikament zu finden. Außer die üblichen Apothekeninformationen, konnte ich nichts zu finden. Nicht einmal einen einzigen Erfahrungsbericht oder Eintrag dazu. Sieht so aus, als ob es relativ neu auf dem Markt ist.
Die Beschreibung (Aussehen) der Tabletten im Beipackzettel deckt sich mit deren von AL/Hexal. Bin am Smartphone daher kann ich gerade schlecht mit den Screenshots dienen. Zu diesen Concerta Generika gibt’s wenig bis gar keine Erfahrungsberichte soweit ich mich erinnern kann.
In Gelbe Liste (besser mit Login) gibts auch alle Dosisstärken und pharmakologischen Angaben.
Das Übliche
Nach oraler Einnahme von Methylphenidat löst sich der Überzug der Tablette, so dass nach etwa 1 bis 2 Stunden eine initiale maximale Konzentration des Wirkstoffs erreicht wird.
In den darauffolgenden Stunden wird das Methylphenidat aus den beiden inneren Kompartimenten schrittweise freigesetzt.
Die maximalen Plasmakonzentrationen werden nach etwa 6 bis 8 Stunden erreicht. Danach sinken die Plasmakonzentrationen von Methylphenidat schrittweise ab.
Bei einmal täglicher Einnahme minimiert Methylphenidat im Vergleich zu dreimal täglicher Einnahme von schnell freisetzendem Methylphenidat die Schwankungen zwischen den maximalen und minimalen Konzentrationen.
Der resorbierte Anteil von Methylphenidat bei einmal täglicher Anwendung ist vergleichbar mit den konventionellen schnell-freisetzenden Formulierungen, die dreimal täglich gegeben werden.
Nach der Gabe von Methylphenidat 18 mg einmal täglich bei 36 Erwachsenen wurden die folgenden Mittelwerte für die pharmakokinetischen Parameter ermittelt: Cmax 3,7 ± 1,0 (ng/ml), tmax 6,8 ± 1,8 (h), AUCinf 41,8 ± 13,9 (ng*h/ml) und t1/2 3,5 ± 0,4 (h).
Nach einmal täglicher und nach wiederholter Gabe von Methylphenidat wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik und somit keine signifikante Akkumulation des Wirkstoffs festgestellt. Nach wiederholter einmal täglicher Dosierung waren die AUC und t1/2 ähnlich wie nach der ersten Dosis Methylphenidat 18 mg.
Nach Einzelgaben von 18 mg bis 72 mg Methylphenidat pro Tag bei Erwachsenen verhielten sich Cmax und die AUCinf von Methylphenidat proportional zur Dosis.