Frage zu Elvanse/Attentin

Hi,
ist sicher nicht unbekannt das Thema… Ernährung, PH Wert von Magen/Urin und die Wirkdauer und Aufnahme des Wirkstoffs.
Ich finde leider praktisch nur auf Englisch Sachen dazu, daraus habe ich verstanden, dass v.A. bei Attentin die Aufnahme erhöht ist und die Ausscheidung langsamer wenn Magen/Urin einen PH Wert im alkalischen Milieu haben.
Heisst man sollte v.A. Citronensäure und andere Säuren vermindern sowie Vit. C in den Stunden vor/nach d. Einnahme und kann den PH Wert ins alkalische bringen relativ leicht durch die Einnahme von Kaisernatron oder Calciumcarbonat z.B.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist und falls ja, inwiefern ihr darauf achtet oder wie ihr es umsetzt.
Hintergrund ist, dass ich die Medis als sehr unterschiedlich in Dauer und Intensität empfinde bei immer gleicher Dosis…
Achja und wie wäre das bei Concerta/ Ritalin LA ? Auch sehr abhängig von sowas?
Danke euch und liebe Grüße

Hi Kruzaide :slight_smile:

Willkommen in der Runde!

Mit der Frage habe ich mich auch schon auseinandergesetzt… und für mich herausgefunden, dass Schwankungen in der Wirkung eher von einer Untzuckerung kommen, als von einem ungünstigen PH-Wert. Ein kleines bisschen achte ich aber trotzdem darauf, zB versuche ich große Mengen Fleisch zu vermeiden, weil ich gemerkt habe das es mich müde macht… was auch damit zu tun haben könnte, dass der Verzehr von Fleisch den Urin ansäuert. In moderaten Mengen hat es auf mich aber keinerlei negative Effekte, sondern positive… ist halt auch ein guter Energielieferant! Zitrusfrüchte hingegen alkalisieren den Urin sogar, trotz der enthaltenen Säuren. Im BPZ von Elvanse steht ja auch, dass man die Kapseln öffnen und das Pulver in Orangensaft auflösen kann. Ich schließe daraus, dass man Fruchtsäfte in normalen Mengen problemlos trinken kann, mache ich auch! Von Natriumhydrogencarbonat hatte ich nur Durchfall… selbst wenn es die Wirkung verlängert hätte, war es mir das nicht Wert :roll:

Was genau nimmst du denn, in welcher Dosierung und wie lange schon? Trinkst du viel Kaffee?

Liebe Grüße, Andreas