Frage zu Medikinet retard Wirkung

Hallo, ich bin grad etwas ratlos. Zwei meiner Kinder haben jetzt Medikinet eindosiert. Meine Tochter fährt mit Medikinet 20 mg und jetzt seit zwei Tagen Medikinet retard 40mg super gut.
Bei meinem Sohn (hyperaktiver Typ, eigentlich sogar relativ konzentriert, dafür sehr große Stimmungsschwankungen und impulsiv) wirken schon 5 mg gegen die motorische Unruhe, 10, 15 und 20 waren mehr oder weniger gleich - er fand 20 am besten aber wir waren uns nicht sicher. Er durfte lt Ärztin 40 mg retardiert versuchen. Achso, die untersteuerten wirken nur so 2 Std, dann merkt man richtig, wie er wieder loslegt. Gegen die Wut und das aufbrausende Verhalten usw scheint eigentlich nix zu wirken, da hoffen wir bald auf die Psychotherapie und dass wir evtl lernen, besser zu kommunizieren (GKP usw…)
Hat also heute vorher gegessen, genommen. Erstmal alles ok, ca 2 Stunden nach Einnahme, vielleicht etwas später, war er beleidigt. (Wie immer) hat er nichts erklärt, es konnte sich auch niemand erklären. Wir haben es geschafft, nicht darauf einzugehen und ihm
Keine Vorwürfe zu machen usw. Sind übrigens anlässlich meines Geburtstags essen gegangen, Sushi mag er sehr gerne, stark auf den Appetit gewirkt haben die Tabletten bisher nicht, nur ein wenig. Dort angekommen hatte er kurz Bauchschmerzen, durfte auch auf die bequeme Sitzbank zu mir legen. Plötzlich ging es ihm gut und er wurde richtig gesprächig, wie im Koffeinrausch. Also eher zu viel, auffällig. Dann wollte er was googlen (ein bmx bike, was er unbedingt schnell braucht), was ich auf abends verschoben habe. Dann wollte er am Handy zocken, was er im Restaurant auch nicht wollte. Dann war er wieder „weg“, legte sich hinter mich, zwischendurch Wutgeräusche usw. Er hat nichts zu essen, nichts zu trinken bestellt und das blieb so bis wir wieder los sind.
Hinterher hat er mir erklärt, dass er nicht weiß, warum er zwischendurch so beleidigt war und die Wutgeräusche lagen am Juckreiz als er hinter mir lag.
War das jetzt eine Überdosierung oder ein Rebound nachdem die erste Ration vorbei war? Wie gesagt, die Unretardierten wirken so zwei Stunden aber da ist mir nie ein Rebound aufgefallen aber in der Schule bin ich natürlich auch nicht dabei.
Ach ja, meine Tochter war so ca 20 Min lang auch sehr reizoffen und gestresst von den Geschwistern und unserem Durcheinanderreden aber das hat sich schnell wieder normalisiert. Etwas später als es bei ihm los ging.
Hört sich das alles nach Rebound an oder zu hoher Dosierung zwischendurch?
Wie kann man das rausfinden?

Hallo!
wie lange nimmt dein Sohn jetzt schon Medikinet retard?
Es kann nämlich sein, dass er nun plötzlich alles so wahrnimmt wie es halt wirklich ist, und auch sein Inneres und er selbst sich an die neue Realität erst gewöhnen muss. Unser zweiter Sohn (ADHS) war vir den Medis immer so wild und ihm machte überhaupt nichts etwas aus. Unter den Medikamenten kamen seine Gefühle dann viel mehr zum Vorschein und er musste erst selber kennenlernen, dass er all diese Gefühle hat. Er wurde dann aber auch viel zugänglicher.
Und auch was du angesprochen hast mit der Dosis kann stimmen. Unser Sohn war bereits mit 5mg retard gleich motorisch viel ruhiger. Wir haben dann im Laufe von 1 Jahr zwar schon auf 15mg retard gesteigert, aber mehr benötigt er im Moment nicht.
Es kann durchaus sein, dass er viel weniger braucht.
Liebe Grüße