Frage zur Ärztesuche

Hallo,

ich hab da mal ne Frage… also ich hab vor 3 Tagen eine E-Mail abgeschickt an die Adresse die hier im Thread mit Ärztesuche angegeben ist. Da steht auch der Satz mit drin:

„Wir können Dir gerne per Mail die von unseren Usern gesammelten Erfahrungen und Adressen in einem 2-er-Postleitzahlenbereich zusenden.“

Ich hab bis jetzt keine Antwort erhalten und bin grad am hirnen ob ich das mit dem 2er-PLZ-Bereich falsch verstanden hab, also PLZ mit 2 anfangen müsste, denn meine fängt an mit 46? Oder ist es normal das die Rückmeldung länger dauern kann?

LG Montaine

1 „Gefällt mir“

Hallo Aurelia,

dann solltest du da noch einmal hinschreiben und mitteilen, dass deine Postleitzahl mit 46 anfängt. Denke das war dann ein Missverständnis. Du kannst vielleicht auch mal bei der Ärztekammer
nachfragen. Manchmal haben auch Universitätskliniken eine ADHS-Ambulanz. Dort hättest du dann direkt Ärzte die sich auch mit ADHS auskennen.

Drücke die die Daumen bei der Suche und wünsche dir viel Erfolg.

LG Murmel

Gemeint sind die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl, nicht Postleitzahlen, die mit 2 anfangen.

Kann manchmal etwas dauern, bis man eine Antwort kriegt.

Ich hab zur Sicherheit beides in der Mail mit rein… die beginnende mit 46 und in Klammer dahinter die vollständige :slight_smile:

Ich werd nur langsam etwas hibbelig und frag mich halt wie lang es normal so dauern kann bis ich ne Antwort bekomme, aber ich kann auch mal versuchen ob ich über die Ärztekammer weiter kommen kann.

1 „Gefällt mir“


Ja, die blöde Sache mit der Geduld. Kenn ich… :lol: so lange wird es nicht mehr dauern, aber richte dich schonmal darauf ein dass, bis es dann auch zu einem Termin kommt… wieder Geduld gefragt ist. Allein bei dem Wort ‚Warteliste‘ könnte man ja schon hibbelig werden, trotzdem ist es ein Erfolg schonmal auf einer solchen zu stehen… besser noch, auf mehreren! (Den anderen absagen kann man immer noch, wenn man irgendwo untergekommen ist und sich gut aufgehoben fühlt… wenn nicht, ist es gut noch Optionen in der Hinterhand zu Wissen) Die guten Adressen sind eben auch gut besucht… und nicht unbedingt viele, aber bei der ‚falschen‘ verliert man uU noch viel mehr Zeit durch schlechte Beratung und Medikationsempfehlungen. Da lohnt es sich, zu Warten :wink:

Hi,

da ich das derzeit alleine manage, weil anders die Datenkonsistenz ein wenig schwierig zu pflegen ist, dauert es leider in paar Tage.
Und wenn nicht gerade ein anderes Programm meinen Server blockieren würde, könnte ich es Dir jetzt schicken…

Sorry + viele Grüße

UlBre

Hey @UlBre ,

da ich auch gerade warte habe ich diesen Thread gefunden.

Jedoch ist meine Intention hier zu antworten eine andere:

Kann ich vielleicht unterstützen? Wenn du mich kontaktierst, können wir uns gerne austauschen, denn ich denke es ist bezüglich Datenkonsistenz keine große Herausforderung das so hinzubekommen, dass mehrere Leute daran arbeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wenn du einen findest Doktor oder Therapeut hast eine sehr lange Wartezeit


Muss nicht sein, ich hatte nach zwei Monaten Termin bekommen. Es war aber auch vor Corona. Wie schon erwähnt, sich auf mehrere Wartelisten setzen, es passiert oft dass Termine kurzfristig frei werden, weil einer abgesagt hat.
Wenn du uns sagst aus welchem Bundesland du kommst, kann dir vielleicht jemand sofort einen Tipp geben

NRW über Tipps wäre ich dankbar… kenne bislang nur einen Doktor der mir leider nicht weiterhilft

Na, NRW ist zwar groß, kann dir aber die EOS Klinik in Münster empfehlen. Die Diagnose ist sehr umständlich und du muss einen ganzen Tag planen. Die Klinik ist auch ca. 10 Min. zu Fuss vom Hbf entfernt. Die UKM soll auch Adhs testen.
Wie gesagt, ich habe damals nur zwei Monate warten müssen wie es jetzt wegen der Lage aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Wird vermutlich nicht besser aussehen,was wartezeit betrifft

Ich würde mich trotzdem immer erst mal auf die Warteliste setzen lassen. Ob sich dann noch was vorher ergibt, wird sich zeigen. Und die Praxis/Klinik mit der Warteliste ruft ja dann auch irgendwann an und dann kann eins immer noch sagen, dass kein Interesse mehr besteht… Immer erst mal Möglichkeiten sammeln sozusagen :wink:

Und noch eins: Letztendlich sind die wartezeiten sehr unterschiedlich. In Leipzig zB mittlerweile (auch wegen der Coronapandemie) auf 1 Jahr angewachsen, davor waren es 9 Monate. In einem kleinen Kaff in der Nähe von Leipzig 8 Wochen… probieren!!! Tu es! Jetzt!

:wink:

Falls du eine „Warteliste“ hast… meine Erfahrungen mit sog. AHDS Ärzten ist bescheiden.

Meinst du weil die selber ADHS haben und das mit der Warteliste dann vergessen , die verlieren oder es verpeilen? :wink:

Frust… nein die Ärzte haben entweder keine Lust oder keine Zeit sich in,dass Thema reinzuarbeiten,da es nicht lukrativ ist!

:cry: :oops:

Ich bin vor einiger Zeit nach L umgezogen und suche einen neuen Arzt, weil der Weg zum „alten“ Arzt doch recht aufwändig ist (2 Stunden Fahrtzeit). Hättest Du vielleicht einen Tipp? Ich hätte dir gerne eine PN geschrieben, bin aber neu angemeldet…

Ich habe eine sehr gute Ärztin gefunden mit der Postleitzahl 42XXX,
Weiß nicht genau ob dir das hilft

Allerdings hatte Sie vor kurzem noch Neu-Aufnahme Stopp

Jetzt wieder Neu-Aufnahme von AD(H)S Erwachsene,
Gute Ärzte in unserem Bereich sind leider sehr selten :quasimodo

1 „Gefällt mir“

Solingen