Frage zur Auswertung DIVA 5.0 und CAARS

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile hier im Forum und im Kompendium gesucht und keine so richtige Antwort auf meine Fragen gefunden. Bei der Befundbesprechung war ich zu überfordert, um Fragen zu stellen.

Im Rahmen meiner ADHS Diagnostik wurden unter anderem der CAARS und DIVA 5.0 verwendet.

1. Beim CAARS wurden Punktewerte für die Bereiche angegeben inkl. dem ADHS Index. Die Punktwerte sind im Bericht auch Bereichen (<60 unauffällig, 60-64 grenzwertig usw.) zugeordnet. Verstehe ich es richtig, dass es hier um die Stärke der Ausprägungen geht?
  2. Beim DIVA 5.0 geht es hingegen um die vorliegenden Symptombereiche, aber ohne dass eine genauere Einordnung der Ausprägungsstärke (außer dass der Cut-off ja/nein erreicht wurde) erfolgt, oder?

Ich bin immernoch überrascht und überfordert mit den deutlichen/hohen Ergebnissen und versuche einzuordnen wie ich das so lange kompensieren konnte. Aber das is’n anderes Thema.

Man kann ja auch hohe Ergebnisse haben und trotzdem irgendwie klarkommen ,oder hat einen Job/Umfeld was irgendwie passt.

Weil man ja schon ewig kompensiert merkt man ja oft gar nicht was man da alles kompensiert,bis man die Kraft dafür verliert.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Das war ja auch der Diagnostikanlass. Zunehmende soziale Überforderung und Verstärkung meiner „problematischen Eigenschaften“ plus/durch erste Perimenopausesymptome.

Ich fühl mich ähnlich wie vor meiner ersten Therapie vor 20 Jahren. Davor hab ich mich lange mit ‚so schlimm war ja meine Kindheit nun auch nicht‘ gedrückt. Naja, war dann doch vielschichtiger :sweat_smile::grimacing:

Und ich sehe durchaus, dass es etliche Fühungen, Zufälle, Erfahrungen, Menschen gibt und gab, die positiven Einfluss hatten.