Frage zur Medikation

Noch mal ein Hallo in die Runde! Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat zur Medikation geben.

Derzeit nehme ich Sertralin - Einnahme schleicht gerade aus - und Bupropion als Nachsorge einer Depression. Bupropion hat sogar etwas beim allgemeinen Antrieb verbessert. Zwischenzeitlich hat sich die Diagnose ADS ergeben, und demnächst soll ein Therapieversuch mit Medikinet Adult unternommen werden.

Prinzipiell bin ich da offen Medikamente auszuprobieren, ABER: Ich Frühstücke nicht, und meine Zeiten für’s Mittagessen sind auch sehr unregelmäßig. Lohnt es sich, meine Ärztin auf Elvanse Adult anzusprechen? Das soll ja auch leicht antidepressive Eigenschaften haben, vielleicht kann ich dann Bupropion auch ausschleichen oder zumindest die Dosis reduzieren.

Ich komme mir halt etwas blöd vor, wenn ich meiner Ärztin Vorschläge zur Medikation mache.

Hallo @Mike1978,

ich habe meine Ärztin genau wegen diesem Grund auf „Alternativen“ angesprochen und sie meinte direkt das ich doch mal Elvanse ausprobieren soll.
Hat sich gelohnt da Essen vor den Medis für mich echt eine Herausforderung ist.

Grüße,
DMN

1 „Gefällt mir“

Dürfen an Erwachsene eigentlich auch die Kinderdosierungen von Elvanse verschrieben werden? Ich glaube, Pulver auflösen und sowas ist nicht mein Ding. Direkt mit 30 einzusteigen hört sich nach etwas zu viel des Guten an, und geringere scheint es nicht zu geben. Zumal ich ja nicht weiss, wie sich das mit meinen anderen Medikamenten verträgt, und ob ich von heute auf morgen meinen Kaffeekonsum komplett beenden kann.

Also ich muss sagen, ich habe hier im Forum schon viel nützliches nachlesen können!

Hey @Mike1978 , frag mal beim Doc nach, ob er das so mitgeht. Ich habe davon gehört, dass es bei einigen geht. Du hast ja begründete Einwände aufgrund der anderen Medikamente.

Ich selbst bin mit elvanse 30 eingestiegen (jetzt 50), fand die 30 aber auch nicht überdimensioniert hoch. Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelnen an. Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders :wink:

Ich wünsche dir viel Glück für den Start mit den Medis :sunny:

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

Hoffentlich verspreche ich mir nicht zu viel von der Medikation. Aber mit Bupropion - was ja nicht gerade erste Wahl für die Behandlung von ADHS ist, und auch gar nicht dafür gedacht war - habe ich schon eine Antriebssteigerung gespürt. Jetzt muss ich nur noch die RICHTIGEN Dinge anpacken. :slight_smile:

Ich bin im Übrigen echt überrascht, welche meiner Probleme alle auch als ADHS Symptom auftreten können.

@Mike1978 finde nicht das man sich blöd vorkommen sollte wenn man seinem Arzt: Ärztin Vorschläge zu Medikamenten, oder auch zu einer Therapie oder was auch immer macht.
Ganz im Gegenteil, schliesslich geht es ja um Dich und Dein Wohlergehen, es ist nur natürlich das man da gerne mitreden möchte bevor man irgendwelche Pillen schluckt.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich das Problem, dass ich verstandesgemäß sehr wohl realisiere, dass Mitarbeit (und im Grunde ist es das ja) von einem vernünftigen Arzt gewürdigt werden sollte. Aber emotional versuche ich mir einzureden, dass ich meinem Gegenüber bestimmt vor den Kopf stoße. Liegt wohl an den vielen schlechten Erfahrungen in meinem Leben… und ist extrem hinderlich.

Seit der Diagnose bin ich sowieso noch verwirrter als vorher… :slight_smile:

Es muss nicht Elvanse sein, nur eben nicht Medikinet Adult, wenn man nicht frühstückt/zu Mittag isst.

Ritalin Adult (und natürlich unretardiertes MPH) ist unabhängig von Mahlzeiten. Und Elvanse wird zwar in diesem Forum häufig gelobt, hat aber eben auch diverse Nachteile, insbesondere die schlechte Dosierbarkeit - gerade wenn du sagst, Pulver selbst dosieren sei nicht dein Ding.

Man stelle sich vor, ein Schuhladen hätte nur Schuhe in drei Größen. :adxs_sad:

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Ich dachte, bei Ritalin adult gäbe es das gleiche Problem mit dem Frühstück. Ich spreche das beim nächsten Mal einfach an.

Und die Auswahl an Medikamenten ist echt ziemlich schlecht, vor allem für Erwachsene.