Fragen bezüglich Concerta

Ich wurde im Alter von 6 Jahren mit ADHS Diagnostiziert und hatte von Medikinet bis Ritalin alles durch, leider zu starke Nebenwirkungen bis dann der Kinderneurologe Concerta empfohlen hat, dies hat mir sehr geholfen, mit 16 haben wir gemeinsam mit dem behandelnden Kinderneurologen beschlossen die Medikamente abzusetzen. Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt, und möchte wieder Medikamente bekommen, habe auch einen Termin beim Facharzt gehabt, trotzdem machen die nochmal eine komplett neue Diagnostik und alles. Wie dem auch sei habe ich gelesen das Concerta nur Off Label Use verschrieben werden kann, habe ich das so richtig gelesen? Ich fand das damals sehr toll, das man seine 12 Stunden Wirkung hat, und wirklich Nebenwirkungen hatte ich auch nicht. Dementsprechend würde ich gerne Concerta bevorzugen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Also meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Concerta auch von der Krankenkasse übernommen wird, so wie in meiner Kinder und Jugendzeit?

Und wie ist eure Erfahrung mit Concerta?

So wie ich das verstehe ist das Problem bei Concerta der Preis den die Krankenkassen scheinbar nicht zahlen wollen…

30x54mg kosten ca. 70-80€
Medikinet 52x20mg kosten meine ich ca. 50€

Wenn ich jetzt aber nachrechne und dabei bedenke dass bei Concerta oft 1x täglich reicht… Naja man muss nicht immer alles verstehen…

Wenn du die 70-80€ entbehren kannst, könntest du dir ein Privatrezept ausstellen lassen.
Oder du klapperst die Krankenkassen ab und findest eine die es dir zahlt…

Es gibt schließlich auch Kassen die zahlen Homöopathie, da sollen die sich mal nicht so anstellen :grinning:

Hallo Dhkl,

Da du schon als Jugendlicher mit Concerta behandelt wurdest, ist das grundsätzlich auch als Erwachsener möglich. Das ist nämlich der einzige Fall, für den die Behandlung von Erwachsenen mit Concerta vorgesehen ist. Ich würde da einfach mit dem Arzt drüber sprechen.

Falls es dir darum geht, eine Wirkung über den ganzen Tag zu haben, wäre auch Elvanse eine Alternative, sofern es bei dir anschlägt.

Beste Grüße!

Addy

Noch kurz zu deiner Frage bzgl. Der Erfahrungen mit Concerta:

Ich habe längere Zeit Concerta auf Privatrezept bekommen. Inzwischen bin ich aber bei Elvanse gelandet, dass in seiner Wirkung sehr ähnlich ist, allerdings vertrage ich es besser:

Es wirkt gleichmäßiger und ein Rebound ist praktisch kaum vorhanden bzw. Nur ganz selten spüre ich etwas, was in die Richtung geht. Außerdem wirkt es insgesamt angenehmer, bei Concerta hatte ich teilweise einen zu starken Tunnelblick und Tendenzen zu Aggressionen, das ist bei Elvanse völlig weg.

@Addy_Haller Hey Addy, wie schön von dir zu hören… :juhuu Willkommen zurück! :smiley:


Bin mir da nicht ganz sicher… ging es dabei nicht um eine Weiterbehandlung über die Transitionsphase hinaus? Hier wurde die Behandlung ja mit 16 abgebrochen, aber im Grunde bin ich bei dir- gehört auf jeden Fall beim Arzt angesprochen!

@Dhkl Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf Concerta festlegen… als Erwachsener hat man definitiv andere Ansprüche an ein Medikament, als ‚nur‘ den Schultag abzudecken. Ein Versuch mit Elvanse bzw ein neuer Anlauf mit den für Erwachsene zugelassenen Mph-Präparaten kann genauso erfolgreich, oder sogar erfolgreicher sein…

Drücke dir mal die Daumen, dass es so kommt ::sunglasses:

Willkommen im Forum :winken

Ja stimmt eigentlich, man muss als Erwachsener nicht unbedingt auf Concerta bestehen.

Concerta, so etwa dreifach retardiert, ist um 16 Uhr raus bei meinem Sohn - und dann kann man die nicht einfach nachnehmen, weil sie zu lang wirkt.

Medikinet Adult oder Ritalin Adult, beide zweifach retardiert, wirken etwas kürzer, aber man kann im frühen Nachmittag nachnehmen und kommt dann schonmal bis zum frühen Abend…