Fragen über Fragen zur Eindosierung Medikinet Adult

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe nun nach 3,5 Jahren (endlich) die Diagnose ADHS gestellt bekommen und nehme nun seit 8 Tagen Medikinet Adult, allerdings kommt mir das vorgehen meines Arztes irgendwie „seltsam“ vor.

Hab die ersten 7 Tage 1-0-0 10mg genommen, hatte so nach T+45 Minuten bereits eine leichte Wirkung wahrgenommen, die meistens so ca 3-4h hält, danach kommt der „Crash“ also leichter „Schwindel“ (als käme es von den Augen) hohe Nervosität und Vergesslichkeit.

Mein Arzt meinte eigentlich ich soll erstmal die 26 Tabletten nehmen bis zum nächsten Termin einen Eindosierungplan habe ich keinen.

Habe mir dann einenTermin gemacht, um evtl eine 2te Dosis also 1-1-0 zu bekommen, da ich eigentlich schon eine konstante Wirkung brauche, da ich beruflich viel im Auto interwegs bin und da den Rebound absolut nicht gebrauchen kann…

Mein Arzt meinte dann, dass 10mg einfach zuwenig für mich sind, ich soll jetzt erstmal 2 Wochen 1-0-0 20mg nehmen

Allerdings merke ich tatsächlich im Grunde keinen Unterschied zu den 10mg auch die Dauer der Wirkung ist fast identisch

Wie wurdet ihr eindosiert, war bei eich das gleiche vorgehen, oder wurde da erst einmal eine 2te Dosis dazugenommen bevor erhöht wurde ?

Und hattet ihr auch so lange Zeiten zwischen den „Kontrollterminen“?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, mein Arzt erklärt zwar viel, aber so ein Termin bei ihm ist eine Sache auf max 10 Minuten ohne viel Fragen stellen ect

Nachtrag: Da ich bereits als Kind mit Medikinet behandelt wurde, weiss ich noch, dass damals wöchtentlich geschaut wurde ob die Dosis passt und ggf angepasst wurde

Hallo,

isst du auch ausreichend vor Medi Einnahme und wie sieht es mit Koffein aus, lässt du den ganz weg?

Hallo schlingelpilz, also mit essen ist bei mir generell eigentlich ein kleines Problem, kriege seit über 20 Jahren morgens eigentlich garnichts runter, hab mir allerdings angewohnt immer etwas zu essen morgens, also erstmal eine Banane und dann jenschdem einen Toast mit Marmelade und Käse oder vergleichbares

Koffein so wie immer, ich trinke morgens eine Tasse mittelstarken Kaffee und die Einnahme vom Medikinet erfolgt so ca 1,5-2h danach da ich morgens noch nicht so extrem auf die Wirkung angewiesen bin, nehm ich die Kapsel so gegen 8:30-9:00 Uhr

Natürlich bin ich noch sehr früh in meiner Eindosierung nach 1 Woche, daher würd ich ja gerne wissen wie es bei anderen läuft oder gelauf ist

Guten Tag,

hm, das ist natürlich schwierig mit dem morgendlichen Essen, das verstehe ich. War selber nicht immer ein guter Frühstücker. Wichtig ist jedenfalls das man vor der Einnahme von Medikinet Adult und co. etwas vernünftiges isst, damit die richtig wirken können.

Außerdem steht in den heiligen Litaneien von und zu ADxS, dass man beim Eindosieren auf jeglichen Koffein verzichten sollte da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Natürlich ist das nicht so einfach auf so eine Gewohnheit zu Verzichten, wer will schon sein morgendlichen Kaffee aufgeben.

Vielleicht nimmst du die Kapsel mal statt dem Kaffee zum Frühstück, wäre so ein Gedanke? :thinking:

Damals war auch mehr geld und kein Facharztdefizit da. Das könnte von Ärzten inkl. Kürzungen schlechter werden und jeder Arzt entscheidet ja für sich

nimmst du eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme von Medikinet (ist ne kapsel und keine weiße Tablette oder)

Tabletten unretardiert Kapsel retardiert

Ja, ist retadiert, also die lila/weisse Kapsel

Das mit dem Essen ist bei mir an sich schwierig, kriege seit über 20 Jahren morgens eigentlich garnichts runter, habe mir aber angewohnt (so schwer es auch fällt) morgens erstmal eine Banane und dann einen Toast mit Marmelade und Käse zu essen und dann die Kapsel.

Habe allerdings generell auch eine sehr flotte Verdauung…

Ja das mit dem Fachärztemangel hab ich die letzten 3,5 Jahre zu genüge durch

Es ist ja nicht so, dass ich keine Wirkung merke oder ähnliches, die Wirkung an sich ist super, nur halt sehr schnell durch, und dann der Rebound

Das mit Tablette statt Kaffee könnte zu einer Gefährdung der Allgemeinheit werden, bin ohne den einen Kaffee unzurechnungsföhig, du möchtest garnicht wissen was schon alles ohne Kaffee passiert ist :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Banane und Marmeladen Toast sollten unter 1 1/2 std aus dem Magen sein.

Vollkornprodukte und ganz viel Protein werden nur ange gehalten. Je schwerverdaulicher desto länger bleibt es im Magen und hält die verzögert freisetzenden Kügelchen fest

mit deiner Arzt zu Essen kann es keine lange Wirkung geben da NUR bei Medikinet die verzögerte Freisetzung über einen vollen Magen mit schwerverdaulicher Nahrung erfolgt sobald die retardierten Kügelchen von Medikinet in den Dünndarm kommen löst sich der Säureschutz und es startet dann die Anflutung. Entsprechend schnell ist logischerweise auch die Wirkung weg, weil nichts lange genug die Kügelchen im Magen hält

1 „Gefällt mir“

Mein grosses Problem ist, dass ich nichts essen kann morgens, es ist schon eine überwindung überhaupt etwas zu essen (ist sogar mit ekel verbunden)

Heute hatte ich vorher eine grosse Breze gegessen und gleich danach die 20mg (2 mal 10mg) um 09:00

ab 10:00 hab ich gemerkt, dass eine wirkung kommt, aber dann ab 11:00 dachte ich ich muss sterben…

extrem starkes schwitzen, sehr zittrig unruhig und ängstlich, dass ging bis 12 uhr so erst dann wurde es langsam besser, das war wirklich beängstigend​:grimacing:

Heute ist Tag 5 mit 20mg der erste Tag ging noch da wars in Ordnung, seither wurde es tagtäglich schlimmer

Habe auch schon versucht meinen Arzt zu kontaktieren, allerdings geht da nur der KI-Assistent ans Telefon, nimmt dein Anliegen auf und sagt, man meldet sich bei mir…:smiling_face_with_tear:Würde eigentlich am liebsten wieder auf 10mg morgens zurückgehen :saluting_face: