Fragen zu Medikinet adult / Neuling

Pantoprazol ist kontraindiziert!!! Wurde mir auch so gesagt (dafür musste ich auf die Sache mit dem kaffeeverzicht selbst kommen. Verzeihe ich sehr gern)!
Packungsbeilage wirklich einmal durchlesen…

Vielleicht nimmst du das Pantozol dann am Abend?

Das steht nicht in der Packungsbeilage.

Laut Hersteller muss man nicht auf Kaffee verzichten, deshalb denkt auch keiner daran.

Obwohl es logisch ist das Kaffee die Wirkung Sympathomimetika verstärken kann.

Eigentlich ist das zwischen Methylphenidat und Koffein keine echte Wechselwirkung oder Kreuzwirkung.

Das bedeutet, dass diese beiden Substanzen sich nicht gegenseitig in der Art und Weise beeinflussen, wie sie vom Körper aufgenommen oder verarbeitet werden.

Sie wirken einfach beide auf das Nervensystem und verstärken sich in ihrer Wirkung, ohne dass sie sich direkt beeinflussen.

Hallo zusammen

wollte nochmal schnell berichten:

unvernünftig wie ich bin und auf Anraten der Ärztin nehme ich Medikinet trotz Pantoprazol weiterhin (allerdings jetzt Pantoprazol abends). Am 28.08. habe ich Termin und wir werden es besprechen).
Seit ein paar Tagen habe ich auf 20mg erhöht.
Heute habe ich zum ersten Mal ein Gefühl wahrgenommen was ich bisher so nicht kannte :smile:

Ich war im Kopf „wach“, die Gefanken waren klar und sortiert, aber die innere Anspannung / Aufregung / Nervösität war weg. Ich konnte sogar in einen Supermarkt gehen und mir hat es nichts ausgemacht (zuvor war mir das zu anstrengend (viele Menschen und ich war mit allen Eindrücken (visuell und akustisch) überfordert).

Ich hoffe, dass dies jetzt die Wirkung von Medikinet war. Als Pessimist bezweifele ich es aber und denke mir, dass es nicht sein kann und ich vielleicht heute nur einen guten Tag hatte. Denn warum sollen die 20mg erst nach 4 Tagen diese tolle Wirkung auslösen? :see_no_evil:

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Heiko

2 „Gefällt mir“

Pantozol kann schon bis zu 24 Stunden wirken.

Wenn du es mal ein paar Tage weg lässt würdest du sehen ob es einen Unterschied macht. Im Grunde würde es durch Pantozol stärker und kürzer wirken.

Wie lange wirkt denn eine Dosis etwa ?

Habe Panto knapp 48 h ausgesetzt. Die heutige Wirkung dauerte knapp 5 Stunden (wenn es denn eine Wirkung war).

Ohne Pantoprazol komme ich nicht klar. Spätestens nach 3 Tagen ohne kommt heftiges Sodbrennen. Daher muss ein anderes Medikament her.