Fragen zu Medikinet adult / Neuling

Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner ersten Frage komme, möchte ich mich erstmal bei euch vorstellen.

Mein Name ist Heiko und bin 43 Jahre alt.
Seit gestern habe ich die Diagnose ADHS.
Viele Jahre lang wurde ich auf Depressionen und Angststörungen behandelt. Alle an mir probierten „Depri- Medikamente“ haben nicht gewirkt. Seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit der Konzentration und lasse mich sehr schnell ablenken. Auch weitere ADHS Typische Symptome waren eindeutig. Auch das Chaos in meinem Kopf und die Reizüberflutung waren immer sehr erdrückend, wurden aber nie von meinen Psychologen beachtet.
Durch Zufall kam ich kürzlich zu einer Psychiaterin, die mir sagte, dass ich definitiv keine typische Depression habe. Sie habe den Verdacht auf ADHS. Es folgten ausführliche Gespräche, körperliche Untersuchungen, Labor, EKG und EEG. Auch die Zeugnisse der Grundschule wurden von der Ärztin gelesen. Auch hier waren Hinweise auf ADHS zu finden.
Nun zu meiner Frage:
Seit gestern nehme ich Medikinet adult. Zu Beginn soll ich morgens 10mg einnehmen. Ab dem 6. Tag soll ich auf 20mg erhöhen.
Heute, also an Tag 2, fühle ich mich ca 30 Minuten nach der Einnahme sehr benebelt und endlich ist Ruhe in meinem Kopf. Angenehm entschleunigt. Ich habe das Gefühl, dass unwichtige Gedanken ausgeschaltet sind und ich mich endlich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Allerdings fühle ich mich vernebelt bzw als wenn meine Gedanken in Watte gepackt sind. Gedämpft bzw. nicht ganz klar.
Kennt ihr dieses Gefühl? Ist das zu Beginn normal, oder bleibt das so? Wie sind eure Erfahrungen zu Beginn der Einnahme? Habe den nächsten Termin erst Ende August bei meiner Ärztin.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Herzliche Willkommen!

Hast du genug zur Einnahme gegessen und Koffein weggelassen?

Es klingt ein bisschen nach Überdosierung. Nach einigen Tagen sollte es besser werden.

Wenn du zum medikinet adult nicht isst funktioniert aber die Retardierung nicht und der Wirkstoff wird zu schnell freigesetzt. Auch Koffein kann ein Problem sein.

Hallo Justine,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Habe etwa gegen 4.30 Uhr 2 Scheiben Brot gefrühstückt. Die Medikinet habe ich dann kurz bevor ich losgefahren bin gegen 06.20 Uhr zusammen mit einer Banane genommen. Kaffee habe ich heute noch nicht getrunken.
Überdosierung schon bei 10mg? Habe ich etwa doch kein ADHS?

Wenn du zu wenig isst wirken mehr als 10 mg. Deshalb wäre es besser du nimmst es zusammen mit dem Frühstück. Banane ist vielleicht zu wenig.

Und auch 10 mg können anfangs viel sein.

Wie lange hat die Wirkung denn angehalten? War es die ganze Zeit gleichbleibend?

Nimmst du noch andere Medikamente?

Die Wirkung hat bis ungefähr 11 Uhr angehalten, wobei ich mich jetzt auch noch „matschig“ fühle.

Nehme noch Blutdrucksenker und Pantoprazol gegen Sodbrennen welches durch mein Übergewicht kommt.

1 „Gefällt mir“

**Da haben wir den Fehler! **

Medikinet adult darf man nicht mit Pantozol nehmen! Da dies den PH Wert im Magen verändert! Medikinet wird dann zu schnell freigesetzt.

Hast du dem Psychiater nicht gesagt das du Pantozol nimmst?

Alle anderen Präparate mit Methylphenidat würden funktionieren, nur Medikinet leider nicht.

Welches Blutdruck Medikament?

Du solltest dann entweder Pantozol weglassen oder das Präparat wechseln.

Hier habe ich mal erklärt, welche Präparate in D für Erwachsene zugelassen sind und was die wichtigsten Unterschiede sind:

1 „Gefällt mir“

Doch, die Psychiaterin hat mir sogar einen neuen Medikamentenplan geschrieben und wir sind jedes Medikament durchgegangen.

Außerdem nehme ich noch Telmisartan und Metoprolol

Pantoprazol kann ich leider nicht weglassen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Dann solltest du das mal mit ihr besprechen:

Bei einem Magen-pH-Wert über 5,5, verursacht durch Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol, Omeprazol u.a.) oder (weniger wahrscheinlich) H2-Antagonisten (Ranitidin, Famotidin u.a.) und Antazida, kann es bei Medikinet adult zu Dose-Dumping-Phänomenen kommen: Der Wirkstoff wird zu schnell freigesetzt und entfaltet dadurch erhöhte Wirkungen und Nebenwirkungen (Tab. 2). Die Freisetzung von Methylphenidat aus Ritalin adult erfolgt hingegen pH-unabhängig. Die Fachinformation nennt hier eine Resorptionsverminderung als wahrscheinliche Interaktion mit Antazida.

Ritalin adult wäre eine Alternative!! Concerta und Elvanse wären ebenfalls für Erwachsene zugelassen und machen mit Pantozol keine Probleme.

Metropolol ist ein Betablocker - das ist auch nicht ganz unproblematisch mit Methylphenidat. Ist quasi ein Gegenspieler. Kann man aber versuchen.

Na wunderbar. Werde morgen die Ärztin anrufen.

Dankeschön für deine Hilfe und deine Mühe

Das kann man auch in der Fachinformation von Medikinet adult nachlesen.

Viele Ärzte wissen leider nicht so viel über die Behandlung von ADHS.

Deshalb ist es immer gut wenn man als Patient gut informiert ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt was die Ärztin dazu sagen wird. Ich denke, dass sie eine Lösung finden wird :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Unabhängig zur Wechselwirkung mit deinen anderen Medis wäre dies kein Indiz für nicht ADHS. Es gibt einige, bei denen eine niedrige Dosis reicht.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Info :slightly_smiling_face:

Moin @Heiko
Gibt es bereits eine Aussage der Ärztin?

Moin ZappelPhilipp,

die Ärztin ist erst heute wieder in der Praxis.
Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

habe gerade mit der Arzthelferin telefoniert, die mir im Auftrag meiner Ärztin mitteilt:
Pantoprazol würde die genannten Symptome nicht machen und ich soll Medikinet weiterhin nehmen……

Auch der Hinweis, dass nach Auskunft der Apothekerin diese Kombination nicht genommen werden soll sei falsch, da Pantoprazol nur die Aufnahme von Medikinet ggf. verhindern würde.

PPI dürfen nicht zusammen mit den Methylphenidat-Präparaten Medikinet® adult und Medikinet® retard eingenommen werden. Beide Arzneimittel verfügen über eine zweistufige Galenik mit 50 Prozent schnell und 50 Prozent verzögert freisetzendem Methylphenidat.
Die weißen, unretardierten Pellets lösen sich im Magen sofort auf. Das daraus freigesetzte Methylphenidat wird vorwiegend direkt über die Magenwand resorbiert. Die blauen Pellets haben eine magensaftresistente Umhüllung, die dazu führt, dass sie im Magen bis zu einem pH-Wert von 5,5 intakt bleiben. Erst nach dem Transport in den Dünndarm (pH 6,8) lösen sich die blauen Pellets auf.
Bei Gabe eines PPI besteht das Risiko, dass sich die blauen Pellets früher auflösen. Damit wäre die Wirkung in den ersten Stunden stärker, würde aber nur wenige Stunden anhalten. Die gewünschte Retardierung wäre nicht gewährleistet.

Im Gegenteil. Pantozol sorgt dafür das es zu schnell aufgenommen wird.

Vielleicht mal schriftlich kommunizieren.

So ein Blödsinn, sorry.

1 „Gefällt mir“

Hallo Justine,
am 28.08. habe ich den nächsten Termin bei ihr.
Ich soll bis dahin das Medikinet weiterhin nehmen :joy:
Sogar die Apothekerin sagt, dass ich es nicht nehmen soll.

Unvernünftig wie ich nunmal bin habe ich heute trotzdem eine Medikinet eingenommen. Das gedämpfte / ausgebremste Gefühl ist heute nicht da, eher eine sehr leichte innere Unruhe.