Fragen zu Ritalin Adult mach ich was falsch?

Moin moin nehme seit paar Wochen Ritalin Adult Dosierung noch nicht gefunden so 10-20 mg morgens und 10 mg mittags .

Morgens fehlt mir der Antrieb (hatte vorher mal Medikenet Adult )
Wenn ich frei hab nehme ich es früh und leg mich wieder hin manchmal aber hab zu nichts Lust .

Gegend Abend 19:00 Uhr bin ich fit wie ein Turnschuh . Nur die Gedanken sind wieder zurûck aber nicht nur ne kurz sondern ganzen Abend . An schlafen ohne Schlafmedi nicht zu denken .

Würde morgens unretadiertes sinnmachen?
Bei 20 mg und frei komm ich null in die Gänge

Was mach ich falsch ?

1 „Gefällt mir“

Hi, mein Rat mit dem Arzt über die Dosierung reden. Retardiertes Medikinet lässt den Wirkstoff in zwei Phasen frei. Deshalb muss man in der Regel morgens in der Regel eine höhere Dosis nehmen, die aber länger wirkt, so dass die zweite Dosis später genommen werden kann. Vielleicht liegt es daran. Abends ist die Wirkung weg. Vielleicht ist das „Fit sein“ dein Normalzustand. Machst du Sport? Mir wurde geraten, erstens ausreichend Bewegung/ Sport während des Tages, eine vernünftige Abendroutine und Schlaftraining. (Gehörte zur Multimodalen Therapie)

Keine Ahnung, ob du etwas falsch machst. Eine höhere Dosierung hattest du auch schon?

Ich denke, dein Quetiapin wirkt vielleicht auch noch am nächsten Tag. Das würde erklären, dass du dich um 19 Uhr fit fühlst, dann ist das Quetiapin raus.

Geht es denn gar nicht ohne? Vielleicht musst du ein paar Tage schlechtes Schlafen aushalten wegen der Gewöhnung?

Am Abend könnte auch eine kleinere Dosis unretardiertes MPH helfen, um das Gedankenkarussel abzustellen und einschlafen zu können.

2 „Gefällt mir“

Hi, bin auch noch in der Eindosierung, auch mit Ritalin adult.
Hast du schon mal auf 30 Mg gesteigert, oder bist du noch ganz ganz am Anfang und musst noch warten bis du erhöhst?
Ich glaube auch, dass man erst die Dosis finden muss, bis man dann sie zweite Tagesdosis nimmt ( bei der bin ich noch nix, weil meine Psych meint, dass man nur einmal täglich Rit adult nehmen muss :woozy_face:

Also 20 mg waren bei mir auch eher wenig und ich war eher latschig.

Vielleicht brauchst du auch gleich mehr verfügbares MPH in den Synapsen, als das eher langsame anfluten beim Ritalin adult…
Vielleicht unretardiertes dazu?Kleine Menge…

Ich weiss nicht, ob das hier im Forum einige machen.l
Mein Sohn wurde so medikamentiert vor vielen Jahren…

Mein Arzt sagte mir soll gleich 10/10
Oder 20/10 nehmen .
Man kriegt auch kaum Termine daher blöd

Bei 20 mg hatte ich bisher nur wochende probiert . Vom Gefühl dauert Ritalin Adult 2 Stunden bis man Antrieb spürt .
30 mg noch nicht probiert . Sollte aber direkt auch mittags ne 2. ich wûrde sagen so 6 Stunden merke ich die Wirkung
Nach 5 oder 5,15 leg ich nach .

Ich weiß nur nicht ob ich Ritalin Adult und unretadiertes zusammen oder im Abstand nehmen soll .,
Bei unretadierten nehm ich Max 7,5 mg
Bei 10 mg werde ich oft angespannt .
Bei Medikenet ging 20 mg ganz gut .

Vor Monaten hatte mich das so Aggro gemacht deshalb abgesetzt

Ich find unretadiert echt gut , hab da weniger mit Schwankungen zu kämpfen

1 „Gefällt mir“

Also huk Beispiel 5 mg unretadiertes und 20 mg Ritalin Adult .

Beim eindosieren bin ich leider auf mich selber gestellt . Hier isr sonst kein anderer Arzt .

Ne 30‘mg noch nie probiert , merke halt bei 20 mg am wochende das es mich in die Couch drückt . Von Gefühl muss man mit Ritalin Adult aktiv was machen da sonst so auf schlechte Gedanken mich fokussiere .

Bei nur 1x Ritalin Adult hab ich auch auf Arbeit nach 6,5 Mega rebound. (Gedanken )

Hauptmerkmal sind bei mir Gedanken und Antrieb .
Nur 1 Dosis und was dann mittags wenn Wirkung weg ist ?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich verstehe nicht ganz „Antrieb spüren“? Eigentlich sollte das Medikament durch die paradoxe Wirkung dafür sorgen, dass man ruhiger wird. Am besten sprichst du mit dem Arzt darüber. Vielleicht musst du auf ein anderes Medikament umsteigen.

Das ich nicht depri bin und was zuhause mache
Nur ruhiger wäre ja auch nicht richtig denke ich . Mein Arzt hat nie Zeit das ist das Problem .

Mein Sohn auch, er hat Concerta und das flutet zu langsam an, um Vormittags in der Schule ausreichend zu wirken. Er nimmt 27-36mg Concerta und dazu 2.5-5 mg Medikinet unretardiert.

Mein Mann (auch Concerta) nimmt zu diesem Zweck gleich nach dem aufwachen einen Kaffee, dann 1h später das Concerta. Aber Achtung, die Kombi mit Koffein kann auch zu Nebenwirkungen führen, das klappt nicht bei allen.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon Melatonin versucht?

Hi,
empfinde das Ritalin adult ähnlich…:

Wenn ich aktiv erledigen muss spüre ich auch einen Antrieb, der aber eher so ein… ich pack es an, denke nicht drüber nach und prokrastriniere nicht…
Also ich komme besser in die Gänge auch bei unliebsamen Erledigungen.

Fühlt sich so dein Antrieb an?

Natürlich gebe ich @Jesse67 recht, dass es nicht „ Antrieb steigern soll, wenn man Antrieb mit Aufputsch und unstrukturierter Rastlosigkeit „ übersetzt…
Denke @ Jesse67 weist darauf hin.

Aber da ja auch diese Tagesmüdigkeit und Aufsxhieberitis, Versumpfen typisch adhs sind ( die Hyperaktivität ja sehr oft auch innerlich ist), ist ein „ Antrieb“ im Sinne von „ Aufraffen , Starten) ja schon auch das wie ein Stimulanz unterstützen soll, bei einem adhx…
Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege…

Ohne Medi:
Ganz ohne Medikament schiebe ich nãmlich den ganzen Tag ( zb wenn ich nicht arbeite, oder am WE) alles vor mir her, alles fühlt sich gleich urgent an, alles gleich anstrengend, alles gleich „ kein Bock“, sogar Dinge die eigentlich vielleicht sogar ganz nett sind und ich schleppe mich von couch, zu Stuhl, zu Couch, zu Balkon und versumpfe…, wie ein Blobb… dazu aber innerlich absolut am Rad drehend….

. Mit Medi „statische „ ( eher Kopfarbeit,…und dran bleiben müssen):

Wenn ich unter Ritalin adult was statisches erledigen muss, komme ich manchmal in einen etwas verbissenen, sehr „ disziplinierten „ Hyperfocus…
Sonst ( ohne Stimulanzien) kenne ich den Hyperfocus nur bei Dingen die mich interessieren …

Also untee Ritalin adult im „ disziplinierten „ Hyperfocus „ statische Dinge erledigen, wo zb noch was recherchiert werden muss ( im Netz), Infos besorgt werden müssen, Papierkram und dieser ganze fiese Erwachsenen :poop: ( zb eine Hausratversicherung verglichen und abgeschlossen werden muss :sweat_smile:) bleib ich eben verbissen dran…

Was ja gut ist, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem nicht befriedigend an…auch wegen diesem statistischen Zustand…, nichts wie jepp hab s geschafft .
Irgendwie eher so diszipliniert abgearbeitet und „ erledigt Haken :heavy_check_mark: gut so.
Aber keinerlei minimales „ Glücksgefühl „
Ich fühle im Moment eh keine Freude mehr.

Findest du dich da auch etwas wieder?

:disappointed:
Bei mir kann das alles aber mit meiner derzeitigen noch mal akut seit verschärften Situation zusammenhängen.

Bin völlig mit Sorgen und Kummer übermannt… Wirklich sehr belastet…

Selbst noch in einem eigenen Tief plus einfach massiver körperlicher u mentaler Erschöpfung…

Ich weiss, dass ich mir überlegen muss… ob das alles so weiterläuft mit dem ich versuche weiter zu laufen…
Bin mir dessen bewusst, aber ich kann mich schlechter denn jeh rausziehen, privat…

Wenn alles sich um mich rum irgendwie in den nächsten Monaten etwas beruhigt, möchte ich wohl doch Elvanse irgendwann ausprobieren …

Für dich :sleeping::yawning_face:

Wegen schlafen empfehle ich dir auch Melatonin, oder was mich eine zeitlang, bevor ich mit Medikamenten anging, runtergebracht hat waren gute Lavendelölkapseln ( La*ea)…
Auch ein gute Magnesium ( zb Threonate) könnte hilfreich sein.

Viele liebe Grüße! Ich hoffe ich konnte mit meinen Beschreibungen hilfreich sein…