Natürlich sind Fachärzte qualifiziert und beschäftigen sich während der Ausbildung mit den psychiatrischen Krankheitsbildern.
Aber es gibt in der Regel keine speziellen Qualifikationen für bestimmte Krankheitsbilder. Fortbildungen gibts immer für alles - aber keine Qualifikationen.
Besonders bei den Psychiatern ist’s auch ein politisches Problem. Die sind überlastet und die Praxen werden ja sehr beschränkt, so das die Versorgungssituation insgesamt einfach nicht gut ist.
WIE SEHR ich mich in deiner unter 1) beschriebenen Kindheit wiederfinde!!! Ungefähr 95% waren bei mir ähnlich bis gleich…
Ich hab alles gelesen, und das um 00:10. Bin eigentlich müde, aber noch in der Lage sinnentnehmend „Romane“ zu schlürfen
. War eigentlich auf der Suche nach Blutdruck und QT-Intervall & bin so drauf gestoßen. Die „Bedenken“ mit dem Facharzt kenn ich ebenfalls gut…ich war auch an der Uni, hab studiert, u a Altgriechisch, kann mich sehr gut in medizinische Journale einbohren und werde dann mit ziemlicher Sicherheit oft als extrem altklug betrachtet…
Ich denke, dass ich eine extrem geschärfte Körperwahrnehmung (hyper Sensitivität) habe, und das schlägt gerade quer. Einfach JEDES kleine Ziepen wird bemerkt, nur komischerweise beim medikinet habe ich NICHTS bzw kaum etwas gemerkt. Allerdings dann zeitversetzt, irgendwas hatte sich komplett gelöst, alles was Orga und Vergesslichkeit betraf, gelang plötzlich. Es war mir ein wenig unheimlich und ich hab angefangen geschärfter hinzugucken: hab alles ordentlich gelistet und eingepflegt, bis zu dem Punkt, an dem ich zuviele Listen hatte und den Überblick verloren habe
. Dennoch: mein Leidensdruck ist phänomenal gemildert (Umstände jedoch stressbelastet und komplex verflochten, mehrere Kinder mit adhs, wenig Unterstützung von außen etc). Das medikinet hat wohl eine Art Spiegel aufgebaut, und mittlerweile scheine ich auf einer Art Überdosierungspegel angekommen zu sein; nun muss ich abwägen, was „weg muss“: weniger Geistige Power, dafür die wahnsinnig verstörenden „Zieper“ wie Muskeltonus, Blutdruck (hatte ich eigtl nie auffälligen Werte), Schlafstörungen verbessern….
Mit meiner Kindheit habe ich bereits öfter „klar Schiff gemacht“, mein Verhältnis zu Mutter ist sehr zwiespältig und extrem schlecht, daher wurmt mich die bittere Erkenntnis (warum ist nie jemand auf adhs gekommen???!) nicht ganz so arg.
Hoffe ich habe dich nicht gelangweilt oder fragen von „was soll das nun aussagen“ aufgeworfen…