Frauen trans Androgenresistenz AD(H)SähnlicheSymptome

Weil geschlechterspezifische Forschung auch mir als Transfrau hilft, dachte ich es passt hier her? Ich merkte dass die Hormontherapie ungewöhnlich gut von meinem Körper angenommen wurde. Interberatung hält Androgenresistenz für möglich und dann bin ich bin ich über „AD(H)S-ähnliche Symptome“ gestolpert, weil ich wissen wollte was damit noch so los ist frug ich hier ob hier mehr dazu bekannt ist? Ich hab auch schon ChatGPT gefragt und hänge es einfach an. Sorry falls es etwas durcheinander ist, ich gehe gerade ganz langsam mit meiner Hormonsubstitution runter weil ich mit meinem Endo nach dem letzten Bluttest bemerkten dass es zu gut (über 900 pg/ml🫣) bei mir ankam. Achjé, jetzt kann ich als neue Benutzerin keinen Anhang hochladen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, @EllaC !

Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen ADHS und (nur) ähnlichen Symptomen wäre ja, dass man (frau) ADHS schon immer hat. Wenn also deine Symptome, welche eigentlich? erst mit der Hormontherapie aufgetaucht sind, ist es sehr wahrscheinlich nicht ADHS.

Hallo @EllaC , bitte vergiss bei Deinen eigenen Recherchen zu ADHS vor allem Chat GPD, sondern begib Dich auf die herkömmliche Weise auf die Suche nach Informationen zu ADHS. :magnifying_glass_tilted_right:

Um ADHS psychologisch abklären zu lassen solltest Du Kenntnisse davon haben das Du bereits im frühen Kindesalter, heisst im Kindergartenalter, oder im Alter Deiner Einschulung, bereits Probleme aufgetaucht sind die sich ADHS zuordnen lassen.

Was allerdings bedeutet, dass man als Kind nicht zwingend als „Zappelphilipp“ aufgefallen sein müsste, sondern das es auch möglich ist das man ein sogenanntes „Träumerkind“ gewesen ist.

Wie auch immer, jedenfalls ist es wichtig, falls Du den Verdacht hegst das Du Adhs haben „könntest“, Dich „wenn möglich“, unbedingt an jemanden zu wenden, wo „versiert“ ist mit dem Thema ADHS.