Freisetzung Medikinet

Vielleicht kann mich hier jemand über die Galenik und Funktionsweise der retardierten Präparate aufklären…
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit den verschiedenen Wirkweisen der unterschiedlichen Präparate befasst. Medikinet adult besteht ja aus Pellets, aus denen der Wirkstoff sofort freigesetzt wird (50%) und solchen, die einen magensaftresistenten Überzug haben, womit eine verzögerte Freisetzung gewährleistet werden soll.
Damit nicht alles ungebremst im Darm landet und dort dann freigesetzt wird (dann hätte man ja quasi ein unretardiertes Präparat) soll man Medikinet ja auf jeden Fall mit Nahrung einnehmen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie dann die verzögerte Freisetzung funktionieren soll. Normalerweise sollen magensaftresistente Präparate ja nüchtern eingenommen werden, damit dieser Effekt überhaupt funktioniert. Wenn der pH-Wert im Magen durch Nahrung ansteigt, geht dieser Überzug meiner Kenntnis nach zu früh kaputt und der Wirkstoff löst sich bereits im Magen. So wie beispielsweise bei gelomyrthol, PPI oder magenschonenden Varianten von ASS… nimmt man diese zum Essen dazu, kann man sich zu einem den Aufpreis sparen (ASS), hat möglicherweise Magenbeschwerden durch die ätherischen Öle (Gelo) oder wenn’s doof läuft keine ausreichende oder sogar ausbleibende Wirkung bei den PPI…
zumindest wurde uns das in der PTA Schule so beigebracht :joy::see_no_evil:

Ich lasse mich da gerne aufklären, wer weiß, was sich mittlerweile alles getan hat. Bin nun auch ein paar Jahre raus. Wäre aber schön, wenn diese Frage nicht unendlich lange in meinem Kopf weiter kreist :crazy_face:

Die blauen Pellets haben eine magensaftresistente Umhüllung, die dazu führt, dass sie im Magen bis zu einem pH-Wert von 5,5 intakt bleiben. Erst nach dem Transport in den Dünndarm (pH 6,8) lösen sich die blauen Pellets auf.

Quelle: Methylphenidat bei Erwachsenen

Vielen Dank @bernard :slight_smile:
Dann simuliert Medikinet ja nicht wirklich die zweimalige Einnahme morgens und mittags und wird einfach nur verzögert freigesetzt. Ich meine im Vergleich zu Ritalin, bei dem der Überzug ja nach etwa 4 Stunden für Flüssigkeiten durchlässig wird. Wobei man da ja auch nicht genau sagen kann, in welchem Abschnitt sich die Pellets dann mittlerweile befinden.
Alles so spannend auf der einen Seite und erschwerend auf der anderen bei der Einstellung :face_with_peeking_eye:

Da muss man differenzieren. Das was du beschreibst gilt für hauptsächlich für magensaftresistente monolithische Tabletten.

Partikel mit einem Durchmesser unter 2 mm rutschen dagegen mit dem Speisebrei durch den Pylorus. Retardierte oder magensaftresistente Arzneiformen, die den Wirkstoff in Pellets oder Granulatpartikeln enthalten, können daher auch zum Essen geschluckt werden

Quelle

Doch. 50 % sind unretardiert und werden sofort freigesetzt, 50 % retardiert werden nach ca 3 h freigesetzt.
Die gesamte Wirkdauer liegt aber meist trotzdem nur bei 5-6 Stunden. Deshalb muss man nach 5 Stunden die nächste Kapsel nehmen.

Nur unretardiertes wirkt 2-3 Stunden.

Bei beiden Methylphenidatpräparaten handelt es sich um mit Pellets gefüllte Hartgelatinekapseln, die jeweils zu 50 Prozent ihren Wirkstoff schnell freisetzen. Der Unterschied liegt in der Galenik des zweiten, verzögert freisetzenden Anteils.

Quelle hat @bernard oben geschrieben.

Beim Ritalin ist’s auch besser, man isst etwas:

da die in der o.g. Bioäquivalenzstudie angegebene Bioverfügbarkeit bei Einnahme nach der Mahlzeit um etwa elf Prozent höher liegt als bei Nüchterneinnahme (126,8 ± 35,4 ng × h/ml vs. 114,1 ± 30,8 ng × h/ml). Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, dem Patienten auch bei Ritalin adult eine Einnahme zur oder nach der Mahlzeit nahezulegen

Nein, es simuliert schon die zweimalige Einnahme, weil es sofort wirksame und verzögert wirksame Pellets gibt. Also durchaus vergleichbar mit Ritalin Adult, nur mit dem Unterschied was das Essen betrifft.

Aber vertrau nicht auf morgens und mittags - du musst selbst sehen wie lange die Kapsel bei dir (!) wirkt. Bei mir ist die zweite Freisetzung eher nach gut zwei Stunden (vermute ich jedenfalls, eine Lücke spüre ich nicht), und nach viereinhalb Stunden muss ich schon wieder nachnehmen.

Das hatte ich schon sehr häufig gelesen, dass die Wirkung so individuell ist. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich die richtige Dosierung finde und die Nebenwirkungen nachlassen. Gerade heute habe ich stark mit Schwindel zu kämpfen und es fällt mir sehr schwer, mich auf die Arbeit zu konzentrieren :crazy_face:
Die erste hat gefühlt heute gar nicht gewirkt und ich hab einfach den Vormittag nur geschlafen, wobei mein RLS trotzdem noch richtig gekickt hat :see_no_evil:
Und die zweite hatte so eine Wirksamkeit von spürbar 30 min und danach nur dieser blöde Schwindel und leichte Übelkeit.
Hattest du zufällig auch anfänglich NW @Falschparker und hättest ein paar Tipps für mich? Oder muss ich da einfach geduldig sein… das kann ich doch so schlecht :joy:

Du meinst die zweite Dosis der ersten Kapsel? Nach welcher Zeit setzte die Wirkung denn ein? :thinking:

Hast du Koffein komplett weg gelassen?

Mit welcher Dosierung beginnst du denn eigentlich? Ich finde das gerade nicht oder hast du das nicht geschrieben? :thinking:

Ich glaube ich merke gar nicht wann die Wirkung der retardierten Pellets einsetzt.

Theoretisch könnte es ja auch sein, dass sich beide entweder überschneiden oder das es eine Lücke gibt oder?

Oh ne… das hatte ich hier gar nicht erwähnt :see_no_evil:
Bin mit 10 mg am 01.05. gestartet und nehme seit Montag 20… da ich von Donnerstag bis Samstag von den 10 nichts mehr gemerkt habe, bis auf die Nebenwirkungen, habe ich am Montag dann 20 auf einmal genommen, um zu sehen, ob die Wirkung dann wieder da ist. Hat aber bewirkt, dass der Schwindel stärker wurde und der rebound sehr krass war… Merke den auch nicht nur 30 Minuten wie häufig beschrieben, sondern den ganzen Abend… von daher bin ich dann auf zweimal 10 gegangen, nachdem ich auch einiges zur eindosierung hier gelesen hatte. Und klingt letztendlich auch logisch, den Körper möglichst sanft an den Wirkstoff zu gewöhnen…. Soweit das mit 10 mg Schritten überhaupt möglich ist. :face_with_peeking_eye:

Kaffee lasse ich seit gestern weg (auch nach nem gelesenen Beitrag :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Mit der zweiten meinte ich die zweite Kapsel mit 10mg :upside_down_face:
Wirkung setze so ca eine std nach Einnahme ein und war quasi gleich wieder weg :thinking:

Manchmal merkt man die Wirkung auch eher so subtil. Kann bei der Arbeit besser durchhalten und bin nicht so erschöpft, weil man ja auch unbewusst sonst viel kompensiert glaube ich.

Würde an deiner Stelle so weiter machen 10-10-0 und dann irgendwann auf 20-10-0 gehen.

Am Anfang soll man erstmal keine Wirkung erwarten, deshalb hier sogar die Empfehlung mit 2,5 mg unretardiert anzufangen. Das würde 5 mg retard entsprechen.

10 mg und bisschen Schwindel find ich ok. Bleib mal dran.

ADHSler haben halt keine Geduld. :woman_shrugging:t2::woman_shrugging:t2:

Ja :joy: noch nie gehabt …
aber ich bleibe dran und bin froh das ich endlich Hilfe habe. Bin nun 35 und habe mein ganzes Leben nicht gewusst, was mit mir denn bitte nicht stimmt.

Wenn ich dann an dem Punkt angekommen bin, bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Konzentration im Home Office heute fiel super schwer.
Neben dem Schwindel habe ich teilweise auch Übelkeit und Appetitlosigkeit. Am schlimmsten sind aber extreme Verspannungen. Die bis in den Bauch ausstrahlen und mir das Essen zusätzlich erschweren. Ich hoffe aber weiterhin, dass sich das mit der Zeit geben wird.

Und dann Richtung 20-10-0 oder vllt auch abends noch mal 5 oder 10, wenn ich ne Nachtschicht vor mir habe… oder ist davon abzuraten, hast du dahingehend schon Erfahrung gemacht?
Würde in meinem Fall nur darum gehen, den Rebound auszutricksen. Arbeit selbst kriege ich gut hin… ist in ner Kneipe und da bin ich dann meistens im Flow

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Nachtdienst habe nehme ich es hauptsächlich in der Nacht! Ich passe es immer den Arbeitszeiten an. Arbeite in drei Schichten.

Ach sehr cool…. Das beruhigt mich gerade sehr… danke! :smiling_face::heart: