Moin, ich möchte eine Fremdsprache lernen. Mit Sprachkursen scheiterte ich schon mehrfach, weil mir nach einiger Zeit immer etwas anderes wichtiger war (okay, beruflich war ich an vielen Kursabenden auch verhindert).
Vielleicht ist eine App die passende Lernmethode für mich? Zeitlich wäre ich unabhängig, zumindest zur Zeit ist meine Motivation hoch.
Hat wer Erfahrungen damit? Vielleicht sogar eine Empfehlung? Duolingo hatte ich in der kostenlosen Version installiert, bin an Tag 5 aber nicht über das Bestellen eines Brötchens beim Bäcker hinaus. Etwas mehr Tempo darf es schon sein
Du könntest dir noch Babbel angucken. Das erschien mir etwas strukturierter und zum Teil fundierter als Duolingo. Babbel hat allerdings weniger Sprachen im Angebot.
Ob das Tempo ein anderes ist, kann ich dir nicht sagen, dazu habe es zu kurz genutzt.
Wenn du richtig promtest kann dir Chat GBT so ziemlich alle Sprachen als Kurs zusammenstellen. Wenn du scheiterst wahrscheinlich eher wenn du zu optimistisch herangehst => Sprachkurs in 10 Wochen.
Du kannst ja über den Promt alkes einstellen. ich geb mal ein Beispiel
Chat GBT erstell mal einen Englischkurs für ein 9jähriges Mädchen was 3 std Zeit in der Woche hat und in 1 Jahr Englisch flüssig bearbeiten möchte und ganz ohne Vorkenntnisse ist einen Sprachkurs inklusive aller Gramatikregeln…
Sowas kann je nach Disziplin dann funktionieren.
Doch meine Erfahrung ist halt vor Ort, und dann muß man es ohne ausreden machen, das macht schon einen gewissen Zwang und man darf halt sich selbst keine Ausreden durchgehen lassen. Da man sich ja nicht blamieren will lernt man dann ja zumindest immer wieder intensiv sonst fällt es im Sprachkurs auf. Vielleicht waren es falsche Kurse die dich nicht abgeholt haben. Vielleicht auch ein Zeichen das du dich dort nie wohlgefühlt und abgeholt gefühlt hast und das nie so dir gegenüber in betracht gezogen hast. Ganz gleich ob es zu langsam voran gin, zu schnell und du überfordert warst. Wenn du mal in dich gehst und schaust was an dem Kurs dazu geführt hat das du Ausreden entwickelt hast dann könntest du ggf. bessere Kurse finden.
Wenn ich mich langweile und nicht abgeholt werde dann muß ich kämpfen mit das ich nicht mehr hin will…
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es erstmal mit Babbel versuchen. Und vor Ablauf der 20-Tage Testphase dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder es doch mit ChatGBT oder Language Transfer versuche.