Hallo zusammen,
Ich weiß das es das Thema Freunde bestimmt schon öfter gab, aber ich möchte gerne über mein eigenes Problem mit den Freunde finden sprechen. Ich hoffe das ist okay!
Also… wo fange ich an?
Der Titel ist Programm. Freunde finden ist schwer.
Als Kind hatte ich nie Freunde. Ich war… irgendwie anders. Während die anderen Kinder sich Bauklötze an den Kopf geworfen haben, hab ich gesagt das meine Mama gesagt hat das man das nicht darf (Da war ich im Kindergarten)
Auch in der Grundschule wurde es nicht besser sondern schlimmer. Viel schlimmer. Die Leute die mich schon im Kindergarten auf den Kicker hatten, hatten mich auf der Grundschule erst recht auf dem Kicker.
Ich wurde gemobbt. Immens. Sachen wegnehmen, Blöde Spitznamen und Ausgrenzung war Tagesprogramm. Der ganzen Klasse und der Parallelklassen. Gegen mich. Rund 60 Schüler gegen ein der ADHS hat. Großes Kino.
Auch als ich älter wurde wollte das mit den Freunden nicht so recht klappen. Zwar hatte ich nun Freunde. Doch falsche. Es wurde hinter meinem Rücken über mich gelästert. Und dann wurde die Freundschaft unter Lügen (Du hast das und jenes) beendet.
Nächste Schule. Nächstes Mobbing. Wieder keine Freunde. Ich kam aus der Opfer rolle nicht raus. Ich war zu schüchtern. Den Leuten zu diplomatisch und vernünftig. Drogen? Nein danke. Ist nicht gut.
Auch als Erwachsene hatte ich wieder Freunde. Jedenfalls dachte ich das. Ich beendete Freundschaften weil das Interesse an mir gegen 0 ging. Auf Whatsapp wurde nicht geantwortet. Ich war nur noch der emotionale Mülleimer. Bei mir wurde sich nur gemeldet wenn man wieder „alles scheiße war“. Ich konnte das nicht. Und schrieb nie wieder. Aber mir wurde auch nicht mehr geschrieben. So war die Freundschaft aus.
Auch ein neuer Freund beendete die Freundschaft weil ich angeblich alles falsch gemacht habe. Vorwürfe. Vorwürfe. Vorwürfe.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein wirklich reflektierter Mensch und niemand mit den man NICHT über Probleme sprechen kann. Ich bin niemand der sofort platzt und ausrastet. Ich mache auch Fehler. Und die gebe ich gerne zu den Fehler sind Menschlich.
Jedoch wurden viele Freundschaften zu unrecht beendet. Die Sachen die mir vorgeworfen wurden stimmten schlicht und ergreifend nicht. Ich denke da hatte jemand keine Lust mehr auf eine Freundschaft und wollte sie nicht einfach beenden und hat mich dann als Buhmann hingestellt damit man ein Grund hat mich mit reinem gewissen los zu werden weil man selber hat ja nichts gemacht. Weiße Weste. Weiter gehts.
Es fällt mir immer schwerer Freunde zu finden. Ich fühle mich einsam. Kann aber auch keine Beziehungen aufbauen. Meistens melden die Leute sich nicht mehr und mein Interesse ist sofort weg. Wie die Katzenangel bei einer Katze. Sobald das Mäuschen sich nicht mehr bewegt ist das Interesse auch direkt weg und ich geh mir was interessanteres suchen.
Solange die andere Person sich auch bemüht geht es aber und ich schreibe regelmäßig zurück. Da bemüh ich mich sehr.
Es gibt aber kaum Personen die sich um eine Freundschaft mit mir bemühen. Hinterher rennen bin ich nach fast 30 Jahren komplett satt.
Kennt jemand dieses Problem? Wie habt ihr Freunde gefunden? Wie finde ich richtige Freunde denen ich nicht hinterher rennen muss die sich auch mal für mich und meine Sachen interessieren und ich nicht immer nur alles von der anderen Person anhören muss ohne das ich eine Rolle spiele? Sollte eine Freundschaft nicht 50/50 sein, sodass ich auch eine kleine Rolle spiele?
Ich muss nicht im Mittelpunkt stehen aber ich hab keine Kraft mehr jeden und alles hinterher zu rennen oder nur den Mülleimer der Probleme zu spielen.
Bitte bleibt nett, es belastet mich wirklich sehr und ich weine richtig oft weil ich niemanden habe den ich erzählen kann was ich so den Tag gemacht habe.
- Jen