Freundeskreis Zusammensetzung

Hallo
Ich wollte mal nachfragen, wie Euer Freundeskreis so aufgebaut ist, also eher wie bei mir, auch spezielle Leute von der Art und den Themen her oder auch ich sag mal „Normalos“.

Zudem interessiert mich wohl auch das Normale wie ich es nenne, nicht so.
Zum Beispiel eher Leute mit spirituellen Themen, Lebenskünstler und verrückt denkende.
Viele haben psychische Probleme.

Ich höre nicht immer gut zu und siehe andere Beiträge, bin ich auch nicht immer so empathisch in spontanen Situationen oder wenn ich mich unwohl fühle.
Dazu brauche ich viel Zeit für mich und bin nicht immer so erwachsen trotz Alter von über 40.
Daher wechseln die Leute immer wieder, auch weil sie selbst so sind.

Liebe Grüße

Das ist eine interessante Frage.

Aus eigener Erfahrung bin ich mittlerweile überzeugt, dass man seine Freundinnen und Freunde instinktiv findet. Unabhängig von AD(H)S ist es in meinem Leben so, dass ich in jeder Lebenphase, bis auf wenige Ausnahmen, immer die Menschen angezogen habe, die genauso ticken und dieselben Lebensumstände aufweisen wie ich.

Während meiner Jugend- und Studienzeit hatte ich bis auf meine beste Freundin, mit der ich bereits über 40 Jahre befreundet bin, ausschließlich engen Kontakt mit Menschen, die in früher Kindheit - wie ich - ein Elternteil verloren haben.
Und es waren immer Menschen, die ich getroffen und es sofort auf beiden Seiten gefunkt und die Chemie einfach gepasst hat.

Meine beiden engsten Freunde während des Studiums hatten beide bereits in der (Grund-)Schulzeit ihre Väter verloren, sind beide - wie ich auch - Steinböcke und haben sogar am selben Tag Geburtstag. (Was jedes Jahr zu erheblichen Problemen führte, weil sich die beiden nicht ausstehen konnten).

Und auch als die Schwester meines Freundes bei ihm einzog, wurden wir sofort enge Freundinnen. Ich kannte sie noch nicht und als ich eigentlich meinen Freund telefonisch sprechen wollte, war sie am Telefon und wir haben auf Anhieb 8!!! Stunden am Stück telefoniert. :slight_smile:

Rückblickend bin ich überzeugt, dass beide hochgradige ADHSler sind. Die Freundschaften war sehr eng und intensiv.

Auch bei meiner besten Freundin könnte ich mir vorstellen, dass sie ADHS hat, aber da sie beruflich immer alles super und ohne Anstrenung hinbekommen hat, konnte ich das bisher nicht glauben. Sie hat sogar noch im hohen Erwachsenenalter berufsbegleitend ein Studium gewuppt - und das trotz Trennung von ihrem Mann gegen Ende des Studiums.

Aber eine Chaotin ist sie schon und wir haben immer ziemlich viel Spaß, obwohl wir total verschieden sind. Sie ist der optische Hippie und ich der mentale. :wink:

Und eine andere Freundin ist Schauspielerin und auch ein ziemlich verrücktes Huhn mit der ich mir schon xmal bis zum Morgengrauen die Köpfe heiß diskutiert habe.

Eine andere enge Freudin ist - wie ich - eine Kämpfernatur und spiegelt mich in manchem total. Das tut sogar manchmal richtig weh. Aber was Struktur und Ordnung betrifft, trennen uns Welten, denn ich nenne sie immer Mrs Perfect Structure. :wink:

Also alles in allem…eine ziemlich bunte Mischung. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich mag lockere, humorvolle Menschen, die nicht alles, besonders sich selbst zu ernst nehmen. Und solche gehör(t)en zu meinem Freundeskreis.

Ich könnte z.B. mit solchen Menschen absolut nicht umgehen. Spirituell bin ich nicht und Diskussionen zu philosophischen Themen führe ich nur mit mir selbst, denn ich kann jederzeit das Gespräch beenden, wenn es mir zu öde wird. Außerdem hasse ich Gespräche über ernste Themen wie Sinn des Lebens usw. mit Anderen führen, denn für mich ist das Thema eh sehr kurz: für mich gibt es nämlich keins! Und ich sehe inzwischen Themen wie Politik, Religion, Weltgeschehen einfach überflüssig. Jeder spricht darüber, jeder kotzt sich da aus, aber die Welt hat sich trotzdem minimal verbessert.

Dazu noch das Thema Kinder!
Seitdem viele meiner Freundinnen Mütter geworden sind, ist der Kontakt entweder ganz weg oder ziemlich selten geworden. Und zwar meisten, weil ich mich selbst distanziert habe. Klingt brutal, aber Kinder Geschichten finde ich weder lustig, noch niedlich, sondern einfach nur total langweilig. Und manche Frauen kennen leider keine anderen Themen mehr seitdem sie gebärt haben. Na ja, deren Welt muss ja nicht meine sein.
Zusammenfassend ich rede mit Anderen lieber über belanglose Sachen, die nicht viel Denken verlangen, denn das tue ich alleine mehr als genug.

Same!

1 „Gefällt mir“

Ich habe wenige gute Freundinnen , haße aber Smaltalk Smaltalk macht mich agressiv!
Ich brauche schon Themen die Hand und Fuß haben sonst brauche ich mich auch gar nicht zu unterhalten da kann ich besser ein Buch lesen!

Das ist wie bei Filmen die müßen bei mir anspruchsvoll sein sonst schlafe ich dabei ein!

Daher vermute ich dass ich zu meinem Adhs auch noch Autismus habe!

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit oberflächlichen Leuten nichts anfangen oder solchen die Null Interesse am aktuellen Weltgeschehen, dem neuste aus Wissenschaft und Forschung, interressante Themen aus den Naturwissenschaften oder auch aus den Geisteswissenschaften anscheinend nichts anzufangen wissen, kein Interesse zeigen.
Solche Leuten sind mir ehrlich gesagt einfach zu langweilig, wüsste garnicht über was man da eigentlich redet?. Naja, zum Glück muss man ja nicht mit jedem befreundet sein, aber das wollte ich eh noch nie mit jedem befreundet sein, von daher ist mir das eigentlich eh schnurzegal.

1 „Gefällt mir“

Liebe Abrissbirne , du sprichst mir aus der Seele mit oberflächlichen Menschen kann ich auch so gar nichts anfangen!
Was interessiert mich ob man zur Zeit grosse Brillengläser trägt oder ob zur Zeit Neonfarben angesagt sind.
Ich finde diese riesigen Brillengestelle stehen kaum einer Frau!
Aber faßt jeder trägt Sie!
Oder was die High Societie so macht oder trägt!
Tratsch und Klatsch hat mich noch nie intetessiert!
Ich mache sowiso mein Ding

1 „Gefällt mir“

@Ratte, Promis und ihre Sorgen und Nöte aus der Klatsch Presse hat mich schon in meiner Jugend nicht interessiert, ist mir doch egal wen die Daten, was die gerade für Klamotten tragen, oder keine, essen und trinken, weiss der Geier was, interressiert mich eigentlich nicht im geringsten.
Auch so Scheidungskriege die zum Mediespektakel werden und sich dann ihre Groupies und Fans um ihre Idole scharen, Nein Danke sowas ist nichts für mich, als ob eine Scheidung und ihre Folgen für die Betroffenen eigentlich nicht schon traurig genug wäre. Naja, muss ja am Ende jeder selbst wissen was ihm in seinem Leben wichtig erscheint, aber mir gibt das nichts, dafür wäre mir einfach auch meine Zeit in meinem Leben zu schade, und dafür womöglich noch Geld auszugeben damit die noch Reicher werden als sie eh schon sind?, Nein Danke.

@Ratte was für grosse Brillen Modelle?, da weisst Du aber jetzt mehr als ich, mir fallen da jetzt nur 3 Promis mit grossen Brillen Modellen ein, Elton John, Elvis, Bono, Ah ja und dann noch Sofia Loren und Roger Moore. Daran sieht man aber mal wieder, dass man solche Sachen weiss, obwohl es einen nicht wirklich interessiert, was natürlich aber daran liegt, dass solche Bilder halt überall präsent sind, man sich dem schlussendlich auch garnicht entziehen kann, ob man will oder nicht. Ich meine ich gucke ja auch gerne TV, Filme, Serien, Musikvideos ect., und klar habe ich da auch meinen eigenen Geschmack und so weiter, wie jeder andere auch, aber eben, für mich gibt es trotzdem auch noch anderes im Leben als jetzt ein Fulltime Follower von Stars und/oder Sternchen zu werden oder sowas, was nicht böse gemeint ist, jede:r wie er/sie es mag, aber mein Ding ist es nicht. :wink::smiley_cat:

Gut dass Menschen unterschiedlich sind. Es ist eine große Spalte zwischen oberflächlichen und wichtigen Dingen! Ich führe lieber Gespräche, die sich auf mich oder meine Freunde* persönlich beziehen, also privater und beruflicher Alltag z.B., aber auch Sorgen und schöne Erlebnisse. Für ernste Themen bin einfach zu müde und für wissenschaftliche usw. fehlt mir einfach das kompetente Wissen, wobei wenn mich ein wissenschaftliches Thema interessiert und mein Gegenüber da viel Wissen hat, höre ich sehr gerne zu!

3 „Gefällt mir“

Ja soll doch jeder reden über was er will, Freunde haben soviel oder wen er/sie will, ist mir doch egal.
Und über was Leute so Quatschen muss man ja zum Glück auch nicht immer oder überall ertragen, und wenn doch, stelle ich eh auf durchfahrende Züge nicke ab und zu mal oder lächle und das war’s. :person_shrugging:

@allmighty Du hast geschrieben das Du denkst das es keinen Sinn im Leben gibt, dass sehe ich mit 55 inzwischen eigentlich genau gleich, auch wenn ich trotzdem immer wieder mal gerne über das Leben und die Menschen philosophiere. :wink:
Bin einfach zum entgültigen Schluss gekommen, dass die Menschheit schlicht und einfach in Wahrheit eigentlich zu dumm ist um zum Beispiel ihre eigene Spezies zu retten, Nein sogar noch alles dran setzt um die eigene Spezies samt Mutterplaneten auszulöschen, fast schon mit einer böswilligen, aber vor allem Strodummen Absicht dahinter, als sei das ein Ziel das um jeden Preis erreicht werden muss. :face_with_spiral_eyes:
Und eine Spezies die so saumässig dumm ist, sich Quasi selbst den Gar auszumachen, ist für einen tieferen Sinn im Leben, eben einfach zu blöd.
:crazy_face::drooling_face::woozy_face:

Und obwohl ich ja selbst Mutter bin, konnte ich mit Frauen, (Müttern), die rund um die Uhr nur noch über ihre Kinder quasseln und jeden Pups und Görps ihrer Kinder in Bild und Ton für die Ewigkeit festhalten müssen, oder dann noch mit tausenden von Herzchen und Smileys versehen um die ganze Welt an ihrem Glück teilhaben zu lassen, auch noch nie was anfangen, solche Mütter gehen mir sogar tierisch auf den Wecker.

Ich habe ja echt Verständnis dafür das man sich über seine Kinder freut, glücklich ist, stolz auf sie ist und so weiter und so fort, aber es reicht wenn man das seine Kinder in seinen eigenen vier Wänden wissen lässt, und nicht den Rest der Welt tag täglich mit Fotos, Filmen, Kommentaren über seine Kinder belästigen muss. Ausserdem tun mir die Kinder leid, dass muss für ein Kind vor seinen Freunden: innen voll peinlich sein. Aber eben, vor allem frisch gebackene Eltern, und eben meistens, oder ganz besonders Mütter, können wirklich extrem nervig sein mit ihrem zum Teil Gluckenhaften Getütel und Getue, dass es selbst mir, wo ich doch selbst eine Mutter bin, gewaltig auf den Zeiger geht.
Naja, genug blabla, schönen Tag noch. :wave:

2 „Gefällt mir“

Solche Gespräche führe ich auch sehr gerne.
Nur haße ich Gespräche über die neusten Handtaschen oder welche Hosen zur Zeit modern sind!
Ob man sich das Bla Bla Handy für 120 Euro kaufen soll oder lieber nicht!
Denkt doch mal mehr an unseren Planeten !
Wenn dass so weiter geht gibt es bald Kämpfe ums Trinkwasser!
Mit solchen oberflächlichen Menschen möchte ich keinen Kontakt pflegen das macht mich agressiv

3 „Gefällt mir“

@Ratte mich macht sowas zwar nicht aggressiv, aber ja, dass Wasser wird immer knapper werden, die Erde geht immer mehr kaputt, so wie’s aussieht ist das bereits nicht mehr aufzuhalten oder zu Stoppen. Aber ein kleiner Teil der Menschheit rettet sich ja dann vielleicht noch auf einen Exoplaneten oder sowas, so ist anscheinend zumindest die Hoffnung einiger weniger privilegierter Menschen die sich das dann „leisten“ können, ein paar Millionen zu viel im Portemonnaie haben, sozusagen. Obwohl?, den Wharpp Antrieb, oder wie das heisst, haben die ja auch immer noch nicht erfunden, dann müssen die halt wohl oder übel am Ende doch mit uns gemeinsam auf der Erde schmoren, oder?. Aber immerhin, Träume von einer besseren Welt irgendwo da draussen, scheinen die ja immer noch zu haben, wieso dann lieber erst mal die Erde retten, wenn es da draussen vielleicht viel schönere Exoplaneten gibt die man erneut wieder so richtig schön ausbeuten kann, also warum dann die Erde retten, macht doch keinen Sinn, oder?.
Nein, dann lieber schnell mal einen 10 Minuten Kurz Trip ins Weltall unternehmen und von fernen Welten träumen, dass macht doch viel mehr Spass, oder?.
Aber eben, dass sind nur so wirre Gedanken von mir.

1 „Gefällt mir“