Freundliches Gesicht machen und lächeln?

Schade :frowning: , aber bei mir würde das auch nichts bringen. :wink: Ich kann halt nur lächeln, wenn mir auch nach lächeln zumute ist, ansonsten können daran auch 100 Spiegel nichts dran ändern. :roll:

Eigentlich ist Lächeln in diesen Situationen nur ein:

Hallo, ich sehe dich, bin dir grundlegend erstmal freundlich gesinnt, ohne Arg, du bist OK.

Nicht mehr und nicht weniger.
Sozialer Kitt.
Aber wir sind zu oft in Gedanken woanders oder glauben dass der andere eine Absicht verfolgt oder einfach zu schüchtern.

Ich muss das Lächeln auch noch mehr üben, es einfach zum Reflex machen. Das hat nichts mit blöde Grinsen zu tun. Das kommt mir
nur so vor.
Inzwischen mache ich mir schon einen Spass daraus, andere einfach anzulächeln und es auszuhalten, wenn der nicht zurücklächelt.

Mein Gesicht wirkt im „Standardmodus“ anscheinend nicht so freundlich. Auch wenn es mir gerade gut geht, sieht es so aus. Ausser, ich freue mich gerade supermegadoll über etwas, aber das ist dann auch kein Dauerlachen/-lächeln sondern nur für einen Moment und dann wieder „Standardmodus“. Oder wenn gerade etwas witzig ist, dann lache ich auch. Ich frage mich, wie es Leute schaffen, dauerhaft ein echt wirkendes Lächeln im Gesicht zu haben. Es macht mich ein bisschen neidisch, wenn ich sowas sehe.
Mir wurde schon öfter von fremden Menschen (Männern) auf der Straße gesagt „lächel doch mal!“. Richtig nervig. Oder von Verwandten/Bekannten wurde mein Gesichtsausdruck fehlinterpretiert. Dann kamen Fragen wie „was hast du denn jetzt schon wieder?“ oder „warum guckst du denn so? Ist was passiert?“ oder „Bist du sauer auf mich? Ich hab doch gar nichts gemacht.“.
Seufz Über die Jahre habe ich mir antrainiert, so ein „leichtes Lächeln“ aufzulegen, wenn ich nach draußen gehe. Ich weiss nicht, ob es überzeugend ist… aber ich weiss, dass ich davon Verspannungen und Kieferschmerzen habe. Und mittlerweile ist es schwierig geworden, damit aufzuhören, obwohl ich es eigentlich will. Es ist automatisch da.
Nur unter engen Freund_innen und engster Familie kann ich es sein lassen und es stört niemanden mein „Standardmodus“.

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich auch gern können.

Zu dem Thema hab ich ne nette Anekdote!

Ich laufe (etwas gehetzt) zur Ubahn. Mir kommt ein altes Ehepaar mit Rollatoren entgegen. Der Mann ruft laut in einem vorwurfsvollen Ton zur Frau : „Die guckt aber böse!“

→ keine Ahnung wieso, aber das hat mich ziemlich gestört! Diese Erwartungshaltung!! Ich lächel, wenn mir danach ist. Das muss reichen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Fremde beim vorbeigehen, gut, beim vorbeiradeln, da kann mann flüchten, angrinse, aber freundlich, werde ich als Reaktion sehr häufig stumm gegrüsst.

Was geht beim anderen ab?
Er denkt, hä, was lächelt der denn so? Der muss mich kennen! Woher??? Ich grüsse mal sicherheitshalber nonverbal zurück.
Und einfach freundliche Menschen lächeln einfach so zurück, als Geschenk zurück.
Die Kampflächelverkneifer sind entweder unsicher oder nicht gut drauf.
Ich fahre inzwischen besser, alle im Blickkontakt anzulächeln. Ist entspannter.

Genau das denke ich ja auch und möchte das ja auch endlich können!