Freundliches Gesicht machen und lächeln?

Wie macht man das?
Ich bekomm´s einfach nicht hin!
Mir wurde schon öfters gesagt ich würde gucken wie ein Panzer.

Vor allem wenn ich meine Wohnung verlasse bin ich immer in diesem Modus.

Hier gab es doch diese Woche dieses Video zu ADHS/ASS. Eine ASS wäre eine einfache Erklärung dafür…

Kleine Hausaufgabe, du lächelst jetzt immer wenn du in den Spiegel schaust.
In einer deppressiven Phase habe ich das bewusst gemacht, und mittlerweile lächel ich immer automatisch wenn ich in ein Gesicht schaue. Das merke ich daran, dass ich sehr häufig angelächelt und begrüßt werde von mir fremden Personen.

Ich kann schon lächeln…nur wenn ich konzentriert bin, wird es nix und wenn ich die Wohnung verlasse, bin ich immer konzentiert…bei anderen Gelegenheiten halt auch.

Naja, ich kann auch nicht einfach „so“ lächeln, man muss ja auch einen Grund zum lächeln haben, oder?.

Ich gehe auch nicht aus der Haustür und habe ein Dauerlächeln im Gesicht, wäre irgendwie sonderbar.

Aber wenn mich jemand anlächelt, dann lächle ich meist auch zurück.

Dachte ich auch schon… nur (ganz) früher war ich der Strahlemann überhaupt…

Genau daran scheitert es bei mir auch…

Einen Spiegel neben das Sofa stellen und immer mal wieder überraschend reinschauen.

Wenn ich gelassen und entspannt bin sehe ich aus, als wäre ich davor, mich hinter einen fahrenden Zug zu werfen. Oder mich in die nächste erreichbare Wade zu verbeißen. Jetzt im Alter ist das nicht mehr hübsch. Nein.
Wenn ich konzentriert bin - das war in der Schule schon so - bin ich angenehm störungsfrei, weil mich keiner anspricht.

Ich habe dann mal geübt und mir das Gefühl eingeprägt - wenns dann so einigermaßen aussieht wie es soll. Die Mundwinkel müssen deutlich höher als erwartet.

Aber man muss halt auch dran denken.

Wenn ich unter Menschen bin habe ich das gar nicht. Dann bin ich eher zu viel am Lächeln.
Ist auch nicht gut wg. Verspannung.

Ein bisschen Theater macht doch jeder.

Das mit dem Spiegel mach ich!
Habe 3 in meiner Wohnung, ich Narzisst ich schlimmer…

Ich hoffe nur ich denke immer dran, Regelmäßigkeiten sind maximal schwierig bei mir auf Dauer.

Meine Laune wird gleich besser wenn ich sowas Konkretes habe :wink:

@KryptoTrillionar waaas Du hast nur 3 Spiegel in der Wohnung ??? , also ich habe doppelt so viele !!!. :lol:

Zählt die Spiegelung im Fernseher auch als Spiegel wenn er aus ist? Ansonsten habe ich nur 2 Spiegel :jammer

@KryptoTrillionar anfangs kommst du dir auch total doof vor, und natürlich wirkt das Lächeln anfangs auch etwas unauthentisch im Spiegel, aber lass dich davon nicht beirren. Ein bisschen Übung ist ja immer notwendig und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es ist genauso wie wenn du deine rhetorik verbessern willst und vorm Spiegel übst, so dumm wie du dir vorm Spiegel vorkommst, so dumm kommst du dir nicht unter Leuten vor. :sweat_smile:

Frauen haben eher oft mehr als 3, wage ich zu behaupten :wink:
Mit 6 bist du wohl gutes Mittelmaß schätze ich…

Ich habe übrigens auch viele Schuhe und Klamotten. Und Parfüm und Deozeug auch eniges mehr als 3 :slight_smile:
Ich sammel sowas aber auch gern.

Manchmal kauf ich auch einfach Zeugs um mich irgendwie zu belohnen… Ohne was geleistet zu haben, nur so…

Das Problem habe ich leider ebenfalls. Ich habe es satt, mir ständig deswegen dumme Sprüche anzuhören:
„Lächle mal“, „Was guckst du wieder wie… (beliebiges Zeug) u.v.m.

Das Problem ist wenn ich mich zwinge ständig zu grinsen, bekomme hälftige Kopfschmerzen danach.
Ich praktiziere wenn sein muss und ich daran denke das innere Lächeln, d.h. du stellst dir innerlich vor wie du lächelst und dein Gesicht wird automatisch freundlicher. Probiere mal.

Jetzt mit der Maske bin ich endlich frei vom Verstellen, wobei man die Augen trotzdem sieht.

Lustig, jetzt wo wir drüber sprechen …
Ich frühstücke gerade vorm Fernseher.
Wenn man drauf achtet, sieht man, dass die Nachrichtenfrau und der Weatherman meist auch bewusst lächeln.
Das macht mich jetzt echt total verrückt! :neiiin

Frau Merkel macht das selten und kann das auch nicht so gut, das wirkt dann immer betont „neckisch“ und nicht authentisch.

Die Videos von Yvonne de Bark
<LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/results?search_ … persprache“>https://www.youtube.com/results?search_query=de+bark+körpersprache</LINK_TEXT>

sind da sehr hilfreich. Die habe ich mir nach meinem ersten Webinar reingezogen. Aus Gründen! :roll: :lol:

Also wenn man das Gefühl hat, freundlich zu schauen, kann man nachspüren, wie sich das anfühlt und das dann leicht übertreiben damit man es von außen auch sieht.

Ja, komisch, was?
Das ist wohl so ein Reflex bei uns Menschen. Viele angelächelte wissen oft garnicht warum sie irritiert zurücklächeln.
Spiegelneuronen sage ich nur! :slight_smile:
Aber du kommst gleich Symphatischer 'rüber und nicht wie man glaubt idiotisch oder lächerlich.

Wer nicht zurücklächelt, was hat das mit mir zu tun?
Nix. Ist ne ausgeschlagene offene Hand. Pech für ihn.

Ich habe auch dieses Merkelface aber ich übe schon fleissig vor dem Spiegel, weil sich bei mir schon diese Missmutkerben in die Mundwinkel eingraben.

Aber sonst ist mein Gesichtsasdruck immer „Schockiert-Überrascht“ und ernst.
Und mein Lächeln eher zynisch.
So wie bei Lindenberg.
Der hat das ganz extrem, finde ich.
Unterlippe heraus und Mundwinkel nach unten…

Also so ein künstliches Lächeln finde ich mega gruselig, ich würde wahrscheinlich wie der Joker aus Batman rüberkommen wenn ich mich an „künstlichem Lächeln“ probieren müsste.
Was alte Fotos auch ziemlich gut festgehalten haben. :shock: :ai :nothere

Das hat schon früher nicht geklappt wenn jemand sagte: " mach mal Cheeeese", Gott wie ich das gehasst habe. :evil:

Ich glaube jemand mit Adhs und vermutlich auch Anteilen von ASS, wie ich, der kann das einfach nicht, oder zumindest nur schwer. :wink:

Dafür sind wir zu ehrlich und authentisch in unserem Erscheinungsbild, das ist doch eigentlich viel symphatischer als jemand mit „Fake Lächeln“, oder?.

Ich versuche mir ja gerade vorzustellen wie der @KryptoTrillionar mit einem „Panzergesicht“ aussieht, irgendwie habe ich da komischerweise das Bild von einem Einsiedlerkrebs vor mir, keine Ahnung warum, aber irgendwie finde ich dieses Bild von Dir ziemlich herzig und ich muss dabei gerade echt Lächeln. :slight_smile:

"Wie ein Panzer gucken " bedeutet einfach ein „Kampfpanzer mit Kanonenrohr auf jemanden gerichtet“.
Sowas wie ein Abrams, Leopard, Armata, T-90. Guckt man denen ins Kanonenrohr wird einem mulmig.
Also grob gesagt wie feindselig, bedrohlich. Also alles andere als einladend :wink:

Als Krebs oder Krabbe wäre ich dann wohl eher ziemlich lustig und drollig…

Also ich praktiziere jetzt das in den Spiegel „lächeln“.
Meistens kommt dabei aber nur eine angestrengte Fratze heraus oder eine Art irres Grinsen :smiley: .
Ich versuche es trotzdem, zumindest bei jedem zweiten Vorbeigang an einem meiner 3 Spiegel denke ich dran. Manchmal gehe ich auch nochmal zurück wenn ich es vergessen habe.

Hallo,

ich lese mich hier gerade ein wenig durch, und zu dem oben Zitierten möchte ich sagen, richtig ist, dass es nichts mit dem Lächelnden zu tun hat, wenn ein anderer nicht zurück lächelt, aber das mit der „ausgeschlagenen offenen Hand“ klingt so, als würde das jeder selbst entscheiden. Mir fällt zurücklächeln schwer, wenn ich nicht in mir selbst gerade Freude empfinde. Wenn mich jemand einfach so im Vorbeigehen anlächelt, dann kann ich meistens nicht zurücklächeln. Es ist erstens überraschend, ich kenne den Grund nicht und wüsste nicht, worüber ich jetzt gerade lächeln sollte und selbst, wenn ich schnell genug erkenne, dass ich zurück lächeln sollte, dann quäle ich mir dabei einen ab, es fühlt sich total falsch und gezwungen an und wahrscheinlich ist gar nichts zu sehen. Will sagen, manche können das einfach nicht, spontan zurücklächeln.

Grüße, Dreamy

Also das mit dem Spiegel bringt absolut nichts.