Hallo @moya leider habe ich erst gerade eben Deinen Beitrag hier gesehen.
Und weisst Du was, ich hatte eine ähnliche Situation mit meinen Kindern als sie noch klein waren, auch wenn das inzwischen schon über zwanzig Jahre her ist, aber ich erinnere mich noch gut an diese Zeiten.
Das jüngere Kind hatte das grosse Glück das es viele nette Kollegen in seiner Schulzeit hatte, wenn auch nicht immer, oder nur, aber im grossen und ganzen lief es meistens gut.
Während mein älteres Kind leider nur vom Kindergarten bis zur Mittelstufe ein bis zwei Kollegen:innen hatte mit denen sich mein Kind traf, allerdings auch nur wenn diese Kinder nachfragten, selbst Initiative zu zeigen passierte zwar nicht garnicht, aber ehr weniger als von den Kollegen:innen.
In der Oberstufe hatte mein älteres Kind dann leider sehr grosses Pech und kam in eine Klasse von Mobbern:innen was eine sehr schwere und traurige Zeit für mein älteres Kind war, diese Zeit hat bis heute Spuren bei meinem Kind hinterlassen, durch das Mobbing hat sich mein Kind sehr verändert, hat sich dann total zurück gezogen und wurde sehr einsam, und das obwohl mein Kind sich auch in dieser Zeit, oder vielleicht sogar besonders in dieser Zeit, nämlich in der Pubertät, natürlich genauso Kollegen:innen gewünscht hätte wie vorher, und auch wenn es nur ein einzige:r Kollege:in gewesen wäre.
Jedenfalls, das Thema Kollegen finden für sein/e Kinde/r ist schwierig, klar als Mutter wünscht man sich das sein Kind in seiner Kindheit und Jugend Kollegen:innen hat und mit diesen eine gute Zeit verbringt.
Doch leider hat man darauf keinen Einfluss, dass ist in etwa ähnlich als würde die Mutter für ihren Sohn eine Ehefrau oder Partnerin aussuchen wollen, und das funktioniert auch nicht, besser gesagt wäre nicht gut wenn so was passieren würde.
Denn der Kontakt zwischen Menschen muss sich von selbst entwickeln, ohne Eingriff von Aussen, heisst durch Einwirkung von anderen.
Heisst entweder stimmt die Chemie zwischen zwei Menschen und sie möchten gerne Zeit miteinander verbringen, haben z.B. ähnliche Interressen, oder sind sich schlichtweg einfach irgendwie sympathisch, oder es passiert nichts und man geht sich wahrscheinlich einfach aus dem Weg, weil das gegenseitige Interesse nicht gross genug ist.
Ich würde Dir dahingehend ja wirklich gerne Hoffnung machen, aber leider kann ich das nicht, da Kollegen:innen zu finden tatsächlich leider oft sogar mit reinem Glück zu tun hat, und überhaupt nicht damit was man für ein Mensch ist.
Wie gesagt, entweder springt der Funken über zwischen zwei Menschen und sie möchten gerne miteinander befreundet sein, oder so eine Situation ergibt sich nicht, und dagegen ist man eigentlich leider machtlos.
Klar ist das traurig wenn man sieht das sein eigenes Kind oft alleine ist, dass verstehe ich voll und ganz, aber eben, etwas „dagegen machen“ als Mutter kann man leider nicht.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung, und ich habe auch solche Sachen ausprobiert mit Sport Clubs ect., halt Orten wo sich junge Menschen treffen, in der Hoffnung das sich vielleicht dort eine Freundschaft mit jemand entwickln könnte, aber eben, auch dort gilt das selbe Prinzip, entweder finden sich zwei die sich mögen, oder leider nicht.